Application Minimieren ?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
So, ich habe den Fenster Manger endlich zum laufen bekommen durch einen Zufalls Treffer *G*.
Ist schonmal ein Anfang, aber es muss noch viel gemacht werden dort.
Z.B. können die Fenster nicht verschoben werden oder verkleiner werden.
mal sehen was sich da noch machen lassen, ich verstehe den Autor so das er noch vor hat den Fenster Manger zu erweitern.
Leider ist alles auf englisch was dazu, aber doch so geschrieben das ich es verstehen kann *G* in etwa....
Aber Interessant ist es doch.
Mir ist aufgefallen, das ein Programm anscheind doch ein Fenster Manger bestimmen kann. Weil unter Ubuntu laufen Programme für GTK1, GTK2 und QT und noch weitere.
Ich frage mich wohl wie man in einem Programm einen Fenster Manger erzwingen könnte.
So währe das Minimieren Problem gelöst. Man nimmt einfach ein Fenster Manger der das kann. metacity kann das leider anscheind nicht !
Ist schonmal ein Anfang, aber es muss noch viel gemacht werden dort.
Z.B. können die Fenster nicht verschoben werden oder verkleiner werden.
mal sehen was sich da noch machen lassen, ich verstehe den Autor so das er noch vor hat den Fenster Manger zu erweitern.
Leider ist alles auf englisch was dazu, aber doch so geschrieben das ich es verstehen kann *G* in etwa....
Aber Interessant ist es doch.
Mir ist aufgefallen, das ein Programm anscheind doch ein Fenster Manger bestimmen kann. Weil unter Ubuntu laufen Programme für GTK1, GTK2 und QT und noch weitere.
Ich frage mich wohl wie man in einem Programm einen Fenster Manger erzwingen könnte.
So währe das Minimieren Problem gelöst. Man nimmt einfach ein Fenster Manger der das kann. metacity kann das leider anscheind nicht !
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
GTK, QT, ... sind aber die Toolkits und NICHT der Windowmanager! Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.Mir ist aufgefallen, das ein Programm anscheind doch ein Fenster Manger bestimmen kann. Weil unter Ubuntu laufen Programme für GTK1, GTK2 und QT und noch weitere.
Wenn erst mal ein Windowmanager am Laufen ist, kannst du keinen anderen Erzwingen, ohne vorher dann anderen abzustechen. Dazu würde ich dir aber nicht raten.Ich frage mich wohl wie man in einem Programm einen Fenster Manger erzwingen könnte.
Ausserdem bekommst du dann über kurz oder lang Probleme, weil: wie will deine Anwendung denn wissen, ob ich den Fenstermanager, den du gerne hättest, um deine Funktion zu gewährleisten, auf meinem System überhaupt installiert ist?
Ich habe z.B. Systeme, wo nur Fluxbox, oder nur FVWM installiert sind. Kein Sawfish, kein Metacity, kein kwin, kein GNUstep, kein JWM, kein Ratpoisen,... usw.
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Komp ... s_ist_X%3F" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Komp ... manager.29" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Also ich habe weiter gesucht. Und habe raus gefunden:
Es kann nur ein Fenster Manger geben. Leider.
Also ist das auch wieder alles käse. Ein weg habe ich immer noch nicht gefunden.
Aber ich habe es endlich geschafft schon vor einigen Wochen den Pascal Window Manger zu starten. War gar nicht so leicht. Weil die Beschreibung war leider nicht für ubuntu.
Der Pascal Window Manger den Theo gefunden hat ist nicht schlecht, kann aber sehr sehr wenig.
Z.B. Verschieben, Vergrößern von Fenster geht nicht. Minimiren, maximieren auch nicht. Der Autor schreibt das er noch weiter machen möchte. Bin mal gespannt was draus wird.
Aber dann müsste ich in die Readme schreiben:
Wenn Sie diese Oberfläche verwenden wollen, sollten z.b. den Fenster Manger X nutzen.
Aber leider weiß ich auch nicht genau wie ich suchen soll um an Infos zu kommen die mir weiter helfen.
Man muss doch das Standard verhalten umändern können.
Es kann nur ein Fenster Manger geben. Leider.
Also ist das auch wieder alles käse. Ein weg habe ich immer noch nicht gefunden.
Aber ich habe es endlich geschafft schon vor einigen Wochen den Pascal Window Manger zu starten. War gar nicht so leicht. Weil die Beschreibung war leider nicht für ubuntu.
Der Pascal Window Manger den Theo gefunden hat ist nicht schlecht, kann aber sehr sehr wenig.
Z.B. Verschieben, Vergrößern von Fenster geht nicht. Minimiren, maximieren auch nicht. Der Autor schreibt das er noch weiter machen möchte. Bin mal gespannt was draus wird.
Aber dann müsste ich in die Readme schreiben:
Wenn Sie diese Oberfläche verwenden wollen, sollten z.b. den Fenster Manger X nutzen.
Aber leider weiß ich auch nicht genau wie ich suchen soll um an Infos zu kommen die mir weiter helfen.
Man muss doch das Standard verhalten umändern können.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald