Ich suche eine Procedure mit der ich einen Bogen zeichnen kann. Es ist nicht so das ich nicht wüsste wie es geht oder wo es steht. Jedenfalls die Standardprocedure:
(Im folgenden Beispiel wird das obere Viertel eines Kreisbogens gezeichnet und in das aktuelle Fenster eingepasst.
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
var
R: TRect;
begin
R := GetClientRect; {Gets the boundaries of the current window}
Canvas.Arc(R.Left, R.Top, R.Right, R.Bottom, R.Right, R.Top, R.Left, R.Top);
end;)
- ist nicht gerade das was ich brauchen würde. Ich suche eher etwas wie das hier:
Canvas.MyArc(XAlt, YAlt, XNeu, YNeu, Radius);
Diese Procedure müsste halt die gesamte Berechnung übernehmen und den Bogen genau dahin zeichnen wo ich es angegeben habe. Ich frage halt lieber mal ehe ich das Rad neu erfinden muß. Das würde dann zwar auch fahren aber mit ziemlich eckigen rädern.

Die Suche nach Bogen führt hier im Forum zum Beispiel zu "Schnulli's Witze", da kann man sich aber nur "Krumm Lachen".

Die Suche nach Kreis oder Zeichnen bringt auch nicht wirklich das was ich möchte.
Also, wenn jemand sowas kennt wäre das schon prima.

Ich arbeite mit Lazarus 0.9.23 Beta mit fpc 2.2.1 und Lazarus 0.9.25 Beta mit fpc 2.3.1 für Windows.
Ansonsten "Grusel".

Achso nochwas zum Project: Ich hab mir ein Tool programmiert mit dem ich Autocad-Scriptdateien (für Drehteile) erzeugen kann, die dann später auf einem Rechner mit installiertem Autocad weiter bearbeitet werden können. Das Teil selbst arbeitet zwar auch ohne grafische Darstellung, aber ich habe mir eben vorgenommen den Kram auch grafisch darzustellen(in einer PaintBox), also welches element gerade gezeichnet wird. Mit Linien ist das absolut kein Problem, aber die Bögen(Radien)...

Ich hänge halt mal ein Bildchen an, wie das gemeint ist und wie das bis jetzt schon aussieht.
Also dann, schon mal Danke wenn mir jemand helfen kann. Und wenn nicht, na dann...

Tschüsssss!