ich versuche schon seit längeren eine eigene Komponente in die Lazarus IDE einzubauen, Aber es klappt einfach NICHT. und ich weiß nicht warum bzw. das weiß ich schon. Seltsamer weiße meint der Komplier wenn ich das Packt Installiere wo meine Komponente drin ist, das er LibC nicht findet, ich habe jetzt im Internet gesucht, gebe ich den Pfad ein, kommt wieder eine Fehler Meldung und soweiter.
Ich kann mir nicht vorstellen das es SO AUFWENDIG ist eine kleine Komponente in die Lazarus IDE einzubauen was mache ich Falsch ?
Ich erzeuge ein neues Paket(LPK Datei) andere werden in Lazarus so wie ich das Mitbekommen habe keine Komponenten Installiert.
Zum Testen habe ich einfach eine Klasse erstellt, die von TPanel abgeleitet ist und so aussieht:
Code: Alles auswählen
unit testpanel;
{$mode objfpc}{$H+}
interface
uses
Classes, SysUtils, ExtCtrls,Buttons;
type
{ TPLPanel }
TPLPanel = class(TPanel)
private
button:TButton;
protected
public
constructor Create(TheOwner: TComponent); override;
destructor Destroy; override;
published
end;
procedure Register;
implementation
{ TPLPanel }
constructor TPLPanel.Create(TheOwner: TComponent);
begin
inherited Create(TheOwner);
button:=TButton.Create(TheOwner);
button.Left:=10;
button.Top:=10;
button.Caption:='Hallo';
button.Parent:=self;
end; // TPLPanel.Create
destructor TPLPanel.Destroy;
begin
inherited Destroy;
end; // TPLPanel.Destroy
procedure Register;
begin
RegisterComponents('Pluto',[TPLPanel]);
end;
end.
ALSO: Wie werden jetzt Komponenten wirklich erzeugt, die keine EIGENEN Eigenschaften einführen. Ich möchte gar nicht viel nur ein Panel wo einige Buttons drauf sind.
Hängt mit meiner FMOD Frage zusammen *G* mal sehen, ob ihr erratet was ich JETZT vor hab....
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es gibt zwar in der Lazarus WIKI(Ich meine ein Eintrag zum Thema*G*) ein Eintrag, aber der hilft mir nur wenig.
Vielen Dank für eure Hilfe(schonmal im Voraus !