Hilfe zu den Projektpfadeinstellungen benötigt
Hilfe zu den Projektpfadeinstellungen benötigt
Hallo,
ich komm aus der Delphiecke und versuch mich nun mit Lazarus anzufreunden. Ausgangslage ist folgende - ich habe folgende Verzeichnisstruktur:
Verzeichnis mit allen Projekten
|
|-common units
|
|-Projektverzeichnis
| |-src
| |
| |-bin
| | |
| | |-i386-win32
| |
| |-lib
| | |
| | |-i386-win32
|
|-Andere Projekte [u.s.w.]
Mein Problem ist, dass ich die "common units" nicht eingebunden bekomme und der Compiler dann immer rummeckert, dass er die Unit XY, aus eben diesem Verzeichnis, nicht finden kann.
Ich hab unter Projekt/Compilereinstellungen/Pfade/Andere Unitdateien(-Fu) folgendes stehen: "src\;..\common units\".
Warum findet der Compiler, dann aber die Units aus diesem Verzeichnis nicht?
Vielen Dank schonmal
Hitzi
ich komm aus der Delphiecke und versuch mich nun mit Lazarus anzufreunden. Ausgangslage ist folgende - ich habe folgende Verzeichnisstruktur:
Verzeichnis mit allen Projekten
|
|-common units
|
|-Projektverzeichnis
| |-src
| |
| |-bin
| | |
| | |-i386-win32
| |
| |-lib
| | |
| | |-i386-win32
|
|-Andere Projekte [u.s.w.]
Mein Problem ist, dass ich die "common units" nicht eingebunden bekomme und der Compiler dann immer rummeckert, dass er die Unit XY, aus eben diesem Verzeichnis, nicht finden kann.
Ich hab unter Projekt/Compilereinstellungen/Pfade/Andere Unitdateien(-Fu) folgendes stehen: "src\;..\common units\".
Warum findet der Compiler, dann aber die Units aus diesem Verzeichnis nicht?
Vielen Dank schonmal
Hitzi
Ist ne uralte Weisheit in der Computerei und immer noch gültig:
Wenn du keine Stress willst, Pfade, Dateinamen, Logins etc immer nur 0..9, a..Z plus die paar Zeichen, die garantiert keinen Ärger machen.
Hatte grade neulich wieder ein Problem mit einem Login-namen welcher Umlaute drin hatte. Konsole sendet UTF-8, Windows Server erwartet Latin1.
Wenn du keine Stress willst, Pfade, Dateinamen, Logins etc immer nur 0..9, a..Z plus die paar Zeichen, die garantiert keinen Ärger machen.
Hatte grade neulich wieder ein Problem mit einem Login-namen welcher Umlaute drin hatte. Konsole sendet UTF-8, Windows Server erwartet Latin1.
-
- OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
bin noch nicht soooo vertraut mit der Lazarus-IDE. ¿¿Wie kann ich den Pfad unter -Fu permanent speichern??
(Ging bei Delphi problemlos)
Bei jedem neuen Progrämmchen krieg ich immer erstmal "cant find unit..."
und ich benutze die zeos database componenten (super), aber der Pfad dahin ist schrecklich:
/usr/lib/lazarus/units/zeosdbo/zeos/trunk/packages/lazarus/build/
und den jedesmal neu eingeben macht keinen Spass.
¡¡ Bitte Hilfe !!
bin noch nicht soooo vertraut mit der Lazarus-IDE. ¿¿Wie kann ich den Pfad unter -Fu permanent speichern??
(Ging bei Delphi problemlos)
Bei jedem neuen Progrämmchen krieg ich immer erstmal "cant find unit..."
und ich benutze die zeos database componenten (super), aber der Pfad dahin ist schrecklich:
/usr/lib/lazarus/units/zeosdbo/zeos/trunk/packages/lazarus/build/
und den jedesmal neu eingeben macht keinen Spass.
¡¡ Bitte Hilfe !!