VErbreitung von Gtk2?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Flashbanger
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
VErbreitung von Gtk2?

Beitrag von Flashbanger »

Hallo

Ich hab jetzt endlich lazarus installiert. So nun kann man ja bei LCL-Schnittstelle zwischen gtk und gtk2 wählen.

Ich dachte natürlich:

"Nimmste einfach gtk und dann iss gut"

Iss aber nicht so. Bestimmte Komponenten(z.b TPrintDialog) laufen nur unter gtk nicht.

Daher mal eine frage: Da ich möglichst für ein breites Publikum programmieren möchte, wollt ich mal fragen wie weit gtk2 denn schon verbreitet ist.

Da ich mir einen TPrintDialog bestimmt auch selber zusammenbasteln kann würd ich gern mal was über die Vor- und Nachteile von gtk bzw gtk-2 wissen.

Gruß Flashbanger

knight

Beitrag von knight »

wie weit gtk2 denn schon verbreitet ist.
Gnome basiert auf gtk2. Ich denke, da kann man schon von weit verbreitet sprechen. Und dann kommen noch diverse Anwendungsprogramme wie GIMP dazu.

knight

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

GTK ist die bestentwickelte Plattform,ist aber leider veraltet (z.B kein Unicode) und wird in einigen Distros nicht mehr unterstützt.
GTK2 bzw QT sind die Grundlagen von Gnome bzw KDE und daher sehr aktuell.
Leider ist Lazarus in diesem Bereich noch
nicht ganz soweit.
Du musst du halt selber die Prioritäten setzen,
was für deine Anwendung wichtig ist.

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: VErbreitung von Gtk2?

Beitrag von Euklid »

Flashbanger hat geschrieben: Daher mal eine frage: Da ich möglichst für ein breites Publikum programmieren möchte, wollt ich mal fragen wie weit gtk2 denn schon verbreitet ist.
Hallo Flashbanger:

gtk2-Programme laufen auf den Standardinstallationen aller bekannter und aktueller Linux-Distributionen OHNE dass Zusatzpakete installiert werden müssen.

Wie creed steiger schon sagte, hat gtk2 zur Zeit noch mehr Bugs als gtk. Hier kommt es eben ganz darauf an, welche Komponenten du verwenden möchtest. Viele funktionieren auch unter gtk2 schon anstandslos. Allgemein gilt hier wohl: Probieren geht über studieren ;)

Gruß, Euklid

Antworten