PolicyKit in Lazarus-Anwendung?

Für Installationen unter Linux-Systemen
Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

PolicyKit in Lazarus-Anwendung?

Beitrag von Targion »

Hallo!
Kann man das in GNOME 2.22 intergrierte PolicyKit in eine Lazarus-Anwendung einbinden? (Details dazu hier)
Sodass, z.B. beim Klick auf einen Button, die Anwendung ohne Neustart mit Root-Rechten ausgeführt wird, wie z.B. bei den Netzwerkeinstellungen.

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

hier für gibt es sudo... Damit bekommt das Programm Root Rechte.
Du musst nur dein User Passwort vorher eingeben es gibt aber auch ksudo oder so... Dann kommt ein Dialog.
MFG
Michael Springwald

hanibal
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von hanibal »

nein, pluto

er mein, das nicht die ganze anwendung root rechte hat, sondern nur ein teil
und dass klann sudo difinitiv nicht.

z.B. du hast ein ganz programm, welches sachen aus dem inet läd, und normalerweise speichert er unter /home/user.
aber wenn du auf für alle speichern klickst, kannst du das auch, aber ohne das das GANZE programm root rechte hat, und OHNE das das programm neu gestartet werden muss.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ach so ! dann habe ich es falsch Verstanden. Ich habe mir aber die Beschreibung im Link durch gelesen so ist das jetzt nicht.

Also es geht darum das meine Anwendung nur Teilweise Root rechte bekommt. z.b. nur den Rechenr runter fahren darf, aber sonst keine Root Anwendungen benutzen darf.
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Ganz sicher ? Ich würde jetzt vermuten das nachdem man mit dem Policy Kit die Passwortabfrage erfolgreich ausgeführt hat die Anwendung Root rechte hat ?! Macht ja auch keinen Sinn das für jedes file einzeln zu machen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Vorstellen könnte ich mir das. und im Nachhin war als beispiel in der Beschreibung aufgeführt das nur die Netzt Einstellungen Root Rechte bekommen könnten. Und der Rest nicht.

Und es würde zu Linux Passen. Die sind doch sehr auf rechte.
Wie hast du denn Policy Kit verwendet(wenn ich fragen darf ?) Habe damit noch nix gemacht.

Weil ich habe hier eine Anwendung die eigentlich nur für den Befehl halt Rootrechte benötigt. Da währ es praktisch wenn auch nur halt Rootrechte bekommt und der rest nicht. ich starte meine Anwendung im Moment über sudo.

Wobei ich verstehe auch nicht warum ich zum Runter Fahren Root Rechte benötige. Aber bitte. So ist das halt.

>Macht ja auch keinen Sinn das für jedes file einzeln zu machen.
naja in Großen Betrieben evlt. Aber da würde es warscheinlich nur sin machen, auf Verzeichnisse oder ? und nicht auf jede einzelne Datei Das würde viel zu lange dauern. So lange die Dateien nicht verschlüsselt werden ist das sowieso alles käse oder nicht ?
MFG
Michael Springwald

ToniCE
OS, Lazarus, FPC: Slackware Linux | Windows XP 32bit (beide Laz 0.9.26 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit
Beitrag von ToniCE »

In http://people.freedesktop.org/~david/Po ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false; ist die ganze API beschrieben. Damit sollte sich das doch ansprechen lassen. :) Für das wie reichen meine Kenntnisse aber leider nicht. :(

Du solltest dabei aber bedenken dass du deine Anwendung damit auf GNOME, bzw. auf Systeme mit installiertem PolicyKit einengst.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

@Christian
Genau das Passiert bei SELinux. Dort werden rechte für jede Datei vergeben.
Evlt. kommt dieses Kit Sogar von da...

@Targion
Wenn wir eine h Datei finden würden, könnten wir versuchen sie nach Lazarus zu übersetzten.
Damit währe das Programm aber nicht mehr Plattformunhabnig.

Letztendlich brauchen wir nur die Sorucen von diesen Kit und brauchen glaube ich auch nur die Header Dateien zu übersetzten. leider komme ich mit dem h2pas nicht zu recht.
Meine versuche schlugen alle Fehl. Obwohl es C Dateien waren. bzw. sie hatten die Endung C und für mich sah es auch aus wie C.
MFG
Michael Springwald

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

pluto hat geschrieben: Wobei ich verstehe auch nicht warum ich zum Runter Fahren Root Rechte benötige. Aber bitte. So ist das halt.
Stell dir einfach mal vor,was passiert,wenn bei einem Mehrbenutzersystem einfach jeder User die Kiste runterfahren könnte.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Nagut da hast du recht. Auch bei Servern die nicht ohne weiters erreichbar sind.
Aber für mich ist das nur ein Hindernis. Ich habe nur einen Account.
Aber naja mit Sudo geht das ja ganz gut. Schön wäre es natürlich wenn bestimmten Funktionen für den Einzel User abgeschaltet werden könnten. Ohne das gleich eine Sicherheit Lücke entsteht

Weil Windows konnte ich ja auch ohne weiters Runterfahren. Ohne Passwort. Wobei Windows ist ja auch nicht so sicher wie Linux. Wobei das bei Linux Wahrscheinlich auch nur Augenwischerei ist. Weil die Dateien ja nicht verschlüsselt werden. Einfach eine Rettung CD einlegen und schon kann ich auf alle meine Daten wieder zugreifen. Aber es muss ja wirken. Den Unter Linux gibt es ja nicht so viele Vieren wie für Windows. Auch wenn das mit Sicherheit noch andere Ursachen haben könnte. Z.B. da Windows viel mehr eingesetzt wird(leider).

Aber ich möchte mein Linux eigentlich nicht mehr hergeben. Ich habe einige 2D Spiele gefunden für Windows die ich gerne Öfter Spielen würde und die laufen auch nicht perfekt unter Wine. Aber ich denke mit einem neuen Rechner dürfte dies auch gehen.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

Letztendlich brauchen wir nur die Sorucen von diesen Kit und brauchen glaube ich auch nur die Header Dateien zu übersetzten. leider komme ich mit dem h2pas nicht zu recht.
Meine versuche schlugen alle Fehl. Obwohl es C Dateien waren. bzw. sie hatten die Endung C und für mich sah es auch aus wie C.
wiso heisst das ding wohl H2pas ?

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Weil es nur Header Dateien nach Pascal Umwandelt. und genau das hatte ich versucht mit einer .h Datei. Das war eindeutig ein C Header !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

Wiso erzählst du dann das es eine .c datei war ?

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Hatte ich das ? Ich habe von einem "C Header" Gesprochen. Damit meinte ich eine .h Datei.

Ich werde es aber bei Gelegenheit noch mal probieren !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

Obwohl es C Dateien waren. bzw. sie hatten die Endung C
Wenn du schon nicht mehr weißt was du schreibst lies wenigstens 2 Beiträge höher selbst nach ...

Antworten