Hi,
ich muss für folgende Formate die Tags auslesen und die Länge bestimmen: .mp3,.wav,.wma,.aif/.aiff,.ogg,.mpeg/.mpg,.wmv,.avi,.dat
Bei den Videos habe ich mich dafür entschieden es zu lassen, außer mir kann jemand von euch sagen, wie das ginge (habe gehört bestimmte Formate hätten Tags), allerdings muss die Länge bestimmt werden. Dies habe ich bei der alten Version meines Audio-/Videoplayers mit schlechtem Gewissen mit ActiveX gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch kein Debian - dennoch wollte ich auch früher ActiveX nicht gerade gerne benutzen. Es gibt die Möglichkeit die Tags von WMAs zu bekommen indem man eine soweit ich weiß eine standardmäßig installierte Bibliothek benutzt. Das fällt wegen Linux nun auch weg. Bei WMA hab ich keinen blassen Schimmer, wie man das unter Linux auslesen könnte. Um die Tags von MP3, Wave, WMA auszulesen habe ich früher die Tnt benutzt. Das sind nützliche Units mit denen man das machen kann. Allerdings gibt es scheinbar nur kleinere Probleme beim Kompilieren mit Lazarus. Irgendein Typ war glaube ich unbekannt. Tnt und Tag-Units sind im Anhang. Die uTags.pas ist sozusagen die zentrale Verwaltung für Tags. Sie ruft die entsprechenden Funktionen auf um an die geforderten Tags zu kommen. Ich benutze FMOD als Audiobibliothek.
Das sind soweit alle Informationen. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen ? Jedes Format das ausgelesen werden kann ist ein großer Schritt für mich!
Tags von Audio-/Videodateien unter Windows und Linux
Tags von Audio-/Videodateien unter Windows und Linux
- Dateianhänge
-
Units.zip
- (115.73 KiB) 82-mal heruntergeladen
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Ich sehe die Frage erst jetzt und weiß daher nicht ob sie noch Aktuell ist. Also mit XINE ist das wie ich gesehen habe kein Problem.
Aber XINE läuft wie gesagt nur unter Linux. Es gibt aber Programme die das können.
Das ist zwar keine schöne Lösung sollte aber klappen. Schau dir mal FFmpeg an. Das müsste es auch mit etwas glück für Windows geben. Es sollte auch die Tags auslesen können, es halt ein externes Tool was du aufrufen müsstest und deren Ausgaben müsstest du dann Parsen.
FMOD selbst kann ja schon Einige Formate auslesen. Aber ich meine keine WMA Dateien.
Was anders wüsste ich im Moment nicht. Außer zu warten bis es
a) Eine Lösung für das Problem gibt
b) Es XINE auch für Windows gibt und ich die Probleme damit in den Griff bekommen habe
Aber XINE läuft wie gesagt nur unter Linux. Es gibt aber Programme die das können.
Das ist zwar keine schöne Lösung sollte aber klappen. Schau dir mal FFmpeg an. Das müsste es auch mit etwas glück für Windows geben. Es sollte auch die Tags auslesen können, es halt ein externes Tool was du aufrufen müsstest und deren Ausgaben müsstest du dann Parsen.
FMOD selbst kann ja schon Einige Formate auslesen. Aber ich meine keine WMA Dateien.
Was anders wüsste ich im Moment nicht. Außer zu warten bis es
a) Eine Lösung für das Problem gibt
b) Es XINE auch für Windows gibt und ich die Probleme damit in den Griff bekommen habe
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
MP3-Tags
http://www.lazarus.freepascal.org/modul ... ils&lid=45" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lazarus.freepascal.org/modul ... ils&lid=45" onclick="window.open(this.href);return false;