Interferenz 3.11
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Interferenz 3.11
Neue Version Interferenz 3.11 erschienen:
Download unter:
http://www.alexanderroth.eu/meine_progr ... nterferenz" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist (zurzeit noch, bald wahrscheinlich unter GPL) Freeware und ist für Windows, Linux, Linux 64bit verfügbar. Außerdem habe ich Pakete für Debian/Ubuntu und Debian/Ubuntu 64bit erstellt. Ist mit gtk2 in Linux kompiliert, falls es mit kde Probleme geben sollte, dann sagt es...
Man kann mit dem Programm die Interferenzerscheinungen am Einzel, Doppel und am n-fach Spalt simulieren. Es kann sowohl Intensitätsdiagramme, als auch Lage und Helligkeit als Bild darstellen.
Auch beliebige Gitterdrehungen sind möglich! Dadurch ändert sich das Muster in komplizierter Art und Weise!
Es stellt die Diagramme mit OpenGL dar. Die dazugehörige OpenGL-Diagramm-Komponente habe ich selbst geschrieben und wird bald als eigenständige Komponente per GPL hier ins Forum gestellt.
Gruß Alexander
PS: Ein paar Screenshots gibt es hier im Anhang oder unter dem oben genannten Link.
Download unter:
http://www.alexanderroth.eu/meine_progr ... nterferenz" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist (zurzeit noch, bald wahrscheinlich unter GPL) Freeware und ist für Windows, Linux, Linux 64bit verfügbar. Außerdem habe ich Pakete für Debian/Ubuntu und Debian/Ubuntu 64bit erstellt. Ist mit gtk2 in Linux kompiliert, falls es mit kde Probleme geben sollte, dann sagt es...
Man kann mit dem Programm die Interferenzerscheinungen am Einzel, Doppel und am n-fach Spalt simulieren. Es kann sowohl Intensitätsdiagramme, als auch Lage und Helligkeit als Bild darstellen.
Auch beliebige Gitterdrehungen sind möglich! Dadurch ändert sich das Muster in komplizierter Art und Weise!
Es stellt die Diagramme mit OpenGL dar. Die dazugehörige OpenGL-Diagramm-Komponente habe ich selbst geschrieben und wird bald als eigenständige Komponente per GPL hier ins Forum gestellt.
Gruß Alexander
PS: Ein paar Screenshots gibt es hier im Anhang oder unter dem oben genannten Link.
Zuletzt geändert von alexander am So 1. Mär 2009, 15:36, insgesamt 4-mal geändert.
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Hallo Alexander!
Habe dir ja schon vor einigen Monaten meine Meinung zu diesem Programm per PN geschrieben:
GANZ HERVORRAGEND! Mein großes Lob! Toller didaktischer Aufbau. Hoch konfigurierbar.
Werde ich auf jeden Fall für meinen späteren Unterricht verwenden
Viele Grüße, Euklid
Habe dir ja schon vor einigen Monaten meine Meinung zu diesem Programm per PN geschrieben:
GANZ HERVORRAGEND! Mein großes Lob! Toller didaktischer Aufbau. Hoch konfigurierbar.
Werde ich auf jeden Fall für meinen späteren Unterricht verwenden

Hast du mal Cross-Compiling probiert? Kannst dort das Programm für alle Systeme kompilieren, ohne dass eine VM nötig wird.Es ist halt recht viel arbeit auf allen Virtuellen Maschienen das Programm zu kompilieren und dann die deb's zu erstellen.
Viele Grüße, Euklid
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erstmal vielen vielen Dank für das Lob.
Ich habe auch viel Arbeit reingesteckt, und werde damit auch zu Jugend Forscht gehen. Eine Besonderheit bin ich gerade am implementieren. Soll eine Überraschung werden
hmmm eine pn habe ich nicht bekommen... ich habe nochmal im Archiv nachgeschaut....
EDIT: ahh oder meinst du die mit Titel: Gravitation V1?
Studierst du auf Lehramt? Das ist toll. Welche Fächer?
Da du in Hessen wohnst kannst du ja nicht abgeworben werden.
nee habe ich noch nicht probiert, habe nur viele Probleme im Forum gelesen, die mich abgeschreckt haben. Aber du hast recht, ich schaue mich mal im Wiki um.
Ich habe auch vielleicht vor meine OpenGL Diagramm "Komponente" die ich für dieses Programm entwickelt habe vieleicht seperat anzubieten.
Bin jetzt dabei mehrere x, und y achsen möglich zu machen. Und scheint sehr gut zu klappen...
Ich habe auch viel Arbeit reingesteckt, und werde damit auch zu Jugend Forscht gehen. Eine Besonderheit bin ich gerade am implementieren. Soll eine Überraschung werden

hmmm eine pn habe ich nicht bekommen... ich habe nochmal im Archiv nachgeschaut....
EDIT: ahh oder meinst du die mit Titel: Gravitation V1?
Studierst du auf Lehramt? Das ist toll. Welche Fächer?
Da du in Hessen wohnst kannst du ja nicht abgeworben werden.

nee habe ich noch nicht probiert, habe nur viele Probleme im Forum gelesen, die mich abgeschreckt haben. Aber du hast recht, ich schaue mich mal im Wiki um.
Ich habe auch vielleicht vor meine OpenGL Diagramm "Komponente" die ich für dieses Programm entwickelt habe vieleicht seperat anzubieten.
Bin jetzt dabei mehrere x, und y achsen möglich zu machen. Und scheint sehr gut zu klappen...
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Ich habe es nicht hinbekommen...Euklid hat geschrieben:Hast du mal Cross-Compiling probiert? Kannst dort das Programm für alle Systeme kompilieren, ohne dass eine VM nötig wird.
EDIT: ach mist, der artikel ist überflüssig ab fpc 2.2.0 grrrrrr...
Könnte ich damit auch das Projekt unter linux für macosX kompilieren?
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Hallo alexander!
Ich habe mal versucht eine Anwendung für MacOS-X unter Linux Crosszukompilieren, das hat nicht so toll funktioniert. (Als es - endlich - nach mehreren Tagen arbeit lief, war die binär-datei nicht zu gebrauchen) Dann habe ich die Anwendung einfach in einer Mac-VM kompiliert. Wenn du deine Anwendung irgendwann als openSource veröffentlichen willst, kannst du das Teil auch im openSuSE-Build-Service für fast alle Linux-Distributionen bauen lassen. Ich arbeite im Moment mit Testprojekten an einer Lazarus-Integration für den Buildservice.
Das Programm ist wirklich klasser, es lässt sich auch prima im Physikunterricht verwenden/anwenden!
---
Tipp: Führe bevor du die Linux-binary veröffentlichst mal strip im Terminal aus. Damit werden die Debugsymbole entfernt und die Datei von 20 auf ca. 7 MB geschrumpft.
Ich habe mal versucht eine Anwendung für MacOS-X unter Linux Crosszukompilieren, das hat nicht so toll funktioniert. (Als es - endlich - nach mehreren Tagen arbeit lief, war die binär-datei nicht zu gebrauchen) Dann habe ich die Anwendung einfach in einer Mac-VM kompiliert. Wenn du deine Anwendung irgendwann als openSource veröffentlichen willst, kannst du das Teil auch im openSuSE-Build-Service für fast alle Linux-Distributionen bauen lassen. Ich arbeite im Moment mit Testprojekten an einer Lazarus-Integration für den Buildservice.
Das Programm ist wirklich klasser, es lässt sich auch prima im Physikunterricht verwenden/anwenden!
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Tipp: Führe bevor du die Linux-binary veröffentlichst mal strip im Terminal aus. Damit werden die Debugsymbole entfernt und die Datei von 20 auf ca. 7 MB geschrumpft.
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hmmm ok ich habe kein mac da was ich virtuell installieren könnte.. und ich glaube das wäre auch dann illegal, wenn ich keinen mac habe....
was macht strip?
Cool opensuse-buildservice, muss ich mir unbedingt anschauen. Danke!
was macht strip?
Cool opensuse-buildservice, muss ich mir unbedingt anschauen. Danke!
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Strip entfernt die Informationen aus dem Programm, die Lazarus zum Debuggen nimmt. Wenn du die Anweundung "gestrippt" hast, kann sie nicht mehr debuggt werden, ist dafür aber kleiner.
Die Debuginfos enthalten z.B. Zeilennummern, Unitnamen usw. Sobald du dein Projekt neu kompilierst sind die Debuginfos wieder da.
Der Build-Service kommt mit Lazarus leider noch nicht so gut klar, ich warte grade auf eine Rückmeldung vom BS-Team, damit auch Lazarus-Anwendungen den BuildService nutzen können.
Die Debuginfos enthalten z.B. Zeilennummern, Unitnamen usw. Sobald du dein Projekt neu kompilierst sind die Debuginfos wieder da.
Der Build-Service kommt mit Lazarus leider noch nicht so gut klar, ich warte grade auf eine Rückmeldung vom BS-Team, damit auch Lazarus-Anwendungen den BuildService nutzen können.
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hmmm den service in lazarus einzubinden wäre genial!
danke für den tip, dann nehme ich strip
GRRRRRR:
ich kapiere den build service nicht.... können die das nicht einfach machen.....
können die das nicht jemand der einfach ein Programm geschrieben hat das benutzten kann, ohne das man Experte auf rpm erstellung ist.... grrr...
danke für den tip, dann nehme ich strip
GRRRRRR:

können die das nicht jemand der einfach ein Programm geschrieben hat das benutzten kann, ohne das man Experte auf rpm erstellung ist.... grrr...
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Physik und Mathematikalexander hat geschrieben:Studierst du auf Lehramt? Das ist toll. Welche Fächer?

Der Service ist seit Version 0.9.24 und FPC2.2.0 bereits in Lazarus integriert. Musst ihn nur aktivieren:alexander hat geschrieben:hmmm den service in lazarus einzubinden wäre genial!
Compilereinstellungen --> Linker:
1. "Zeilennummern in..." deaktivieren,
2. "Debuggersymbole aus der ausführbaren Datei entfernen" aktivieren
- strip macht nichts anderes. Wichtig ist noch der Hinweis: Zum Debuggen werden die Debuggersymbole vom gdb benötigt.
Viele Grüße, Euklid
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Ich helfe grade mit, Lazarus und FPC in den buildService zu integrieren. Wenn alles klappt schreibe ich dann mal ein kurzes Tutorial hier für's Forum.
Im Grunde erstellt der BuildService in virtuellen Maschinen automatisch für jede Distribution (wenn man das will) Pakete und Paketquellen. Extrem praktisch, wenn's läuft.
Im Grunde erstellt der BuildService in virtuellen Maschinen automatisch für jede Distribution (wenn man das will) Pakete und Paketquellen. Extrem praktisch, wenn's läuft.
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Hi Targion,Targion hat geschrieben:Ich helfe grade mit, Lazarus und FPC in den buildService zu integrieren. Wenn alles klappt schreibe ich dann mal ein kurzes Tutorial hier für's Forum.
Im Grunde erstellt der BuildService in virtuellen Maschinen automatisch für jede Distribution (wenn man das will) Pakete und Paketquellen. Extrem praktisch, wenn's läuft.
hat sich mittlerweile was getan bezüglich des Build-Service mit Lazarus-Projekten?
Würde mich freuen, wenn das demnächst benutzbar wäre.
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Hallo,
ich habe die 32 Bit Linux Variante runtergeladen.
1. Da ist "strip" noch nicht angewand worden. Das ist wirklich empfehlenswert. Nach dem "strip" habe ich nur noch eine 4,7 MB grosse Executable. Wieder gezippt ist die Datei nur noch 2 MB gross.
Erspart Deinen "Kunden" Downloadzeit...
2. Ich habe versucht das Programm zu starten. Leider bekomme ich auf meinem Debian Etch System folgende Fehlermeldung:
---------------------------------------------------------------------------------
The program 'Interferenz 32bit' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadMatch (invalid parameter attributes)'.
(Details: serial 270 error_code 8 request_code 142 minor_code 5)
(Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
that is, you will receive the error a while after causing it.
To debug your program, run it with the --sync command line
option to change this behavior. You can then get a meaningful
backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)
------------------------------------------------------------------------------------
Gruss,
Tibor
ich habe die 32 Bit Linux Variante runtergeladen.
1. Da ist "strip" noch nicht angewand worden. Das ist wirklich empfehlenswert. Nach dem "strip" habe ich nur noch eine 4,7 MB grosse Executable. Wieder gezippt ist die Datei nur noch 2 MB gross.
Erspart Deinen "Kunden" Downloadzeit...
2. Ich habe versucht das Programm zu starten. Leider bekomme ich auf meinem Debian Etch System folgende Fehlermeldung:
---------------------------------------------------------------------------------
The program 'Interferenz 32bit' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadMatch (invalid parameter attributes)'.
(Details: serial 270 error_code 8 request_code 142 minor_code 5)
(Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
that is, you will receive the error a while after causing it.
To debug your program, run it with the --sync command line
option to change this behavior. You can then get a meaningful
backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)
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Gruss,
Tibor