TBarChart
TBarChart
Hallo,weiß von euch zufällig jemand wie ich die Balken löschen kann um die Berechnungen neu durchführen zulassen?
Bei sehr vielen Balken neigt die Komponente nämlich zu häßlichen grau gefüllten Flächen wenn der Wert über ein Modales Fenster eingegeben wird.
Repaint klappt nicht,trotz fullrepaint:=true
Updatebarchart klappt ebenfalls nicht genauso wie das Neuzeichnen des Canvas.
Bei sehr vielen Balken neigt die Komponente nämlich zu häßlichen grau gefüllten Flächen wenn der Wert über ein Modales Fenster eingegeben wird.
Repaint klappt nicht,trotz fullrepaint:=true
Updatebarchart klappt ebenfalls nicht genauso wie das Neuzeichnen des Canvas.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wenn ich nicht irre, sollte fullrepaint deine Anforderung erfüllen. Möglicherweise handelt es sich um einen Bug im Widgetset - welches verwendest du denn??
Alternativ gibt es weitere Komponenten, die entsprechende Diagramme zeichnen können, zum Beispiel diese hier:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/index.php/TAChart" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ gibt es weitere Komponenten, die entsprechende Diagramme zeichnen können, zum Beispiel diese hier:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/index.php/TAChart" onclick="window.open(this.href);return false;
wie funktioniert TAChart?
Leider finde ich nicht die ausreichenden Infos dazu
Gibts da eine gute Website?
Ich verwende das Widgetset Win32,GTK1,GTK2 bringt aber überall das selbe Ergebnis!
Fullrepaint ist aktiviert usw aber irgendwo ist ein BUG
TBarchart habe ich mir schon etwas verändert da mich die Caption Kasten an den Balken bei größerem Datenaufkommen ziemlich gestört haben da die gelben Kästchen sich so schön überschneiden

Ich verwende das Widgetset Win32,GTK1,GTK2 bringt aber überall das selbe Ergebnis!
Fullrepaint ist aktiviert usw aber irgendwo ist ein BUG
TBarchart habe ich mir schon etwas verändert da mich die Caption Kasten an den Balken bei größerem Datenaufkommen ziemlich gestört haben da die gelben Kästchen sich so schön überschneiden

-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
TAChart ist in der Tat zur Zeit nur unzureichend dokumentiert. Es gibt jedoch im Lazarus-Verzeichnis unter dem Pfaddirkmswt hat geschrieben:Leider finde ich nicht die ausreichenden Infos dazu![]()
eine Demo, in der TAChart demonstriert wird. Ich nehme an, dass sich aus dieser Demo die wichtigsten Funktionen von TAChart ohne großen Aufwand erschließen lassen.lazarus/components/tachart/demo
Trotzdem sollte noch geklärt werden, ob das ein Bug ist, den du bei TBarChart beobachtet hast. Denn nur über einen Bugreport besteht die Möglichkeit einer Fehlerbehebung.
Kannst du vielleicht mal ein kleines Demo-Programm hochladen, das den vermeintlichen Bug demonstriert? Habe die Komponente TBarChart eben (nur oberflächlich) getestet, mir ist da nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Viele Grüße, Euklid