Hallo ich habe folgendes Problem.
Meine Datenbank soll automatisch Werte erfassen.
Jetzt hab ich folgendes Problem was ich noch nciht in de Griff bekommen habe:
Beim Schreiben eines Wertes welcher automatisch in eine DbEdit-Box geschrieben wird bekomme ich nur einen leeren Eintrag wenn ich diese eingebe
begin
dba.last;
form4.DBEdit1.Text:= 'Test';
dba.insert;
dba.post;
end;
Das Problem wird warscheinlich ein onChange ereignis sein was die Textbox durchführt und den Eintrag aus der Datenbank wieder in die Textbox zurückschreibt.
Wie kann ich verhindern das Daten aus der Datenbank wieder in der Textbox erscheinen?
Oder gibt es eine Möglichkeit Strings usw direkt in die Db ohne Editbox zu schreiben?
Daten Manuell in dbf schreiben?
Re: Daten Manuell in dbf schreiben?
Du springst zum letzten Datensatz, ist die DB leer gehen die Daten ins Nirwana, weist dem DB Feld auf dem Formular den Wert 'Test' zu, hängst einen neuen Datensatz an und schreibst den in die DB.dirkmswt hat geschrieben:Code: Alles auswählen
begin dba.last; form4.DBEdit1.Text:= 'Test'; dba.insert; dba.post; end;
Wie wäre es damit?
Code: Alles auswählen
begin
dba.insert // besser da hinten drann und schneller - dba.append;
dba.FieldByName('DEIN_FELD_NAME').AsString := 'Test';
dba.post;
end;
Dankeschön,funktioniert genau wie ich das wollte;-)
Als Anhang hier noch eine kleine Info wie man mehrere Daten schreiben kann und immer am Indexende,vorallem wichtig wenn user manuell in der Tabelle rumklicken
Als Anhang hier noch eine kleine Info wie man mehrere Daten schreiben kann und immer am Indexende,vorallem wichtig wenn user manuell in der Tabelle rumklicken
dba.last;
dba.insert;
dba.FieldByName('DEIN_FELD_NAME').AsString := 'Test';
dba.FieldByName('DEIN_FELD_NAME2').AsString := 'Test2';
usw...........
dba.post;
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Hallo, als kleiner Hinweis zur Übersichtlichkeit bitte das nächste mal die Code-Tags setzen dann sieht das gleich schöner aus 
[/code]

[code=laz]
Johannes