letztes Programm wird aufgerufen bei Start
-
- OS, Lazarus, FPC: Winxp (L 0.9.xy FPC 2.4.z)
- CPU-Target: 32Bit
letztes Programm wird aufgerufen bei Start
Hallo,
mir ist aufgefallen bei 0.9.24, dass beim neuen Start der IDE immer das letzte Programm
geladen wird. Da ich ein paar Fehler hatte, habe ich selbiges geschlossen und die IDE
beendet. Beim neuen Start, übrigens auch am nächsten Tag bei Neustart des PC,
wollte Lazarus wieder das "kaputte" Programm laden. Auch beim Klick auf
".. mit neuen Programm beginnen" ist bei F9 plötzlich das kaputte Prg. gestartet und
(natürlich) abgestürzt. Meine Zeilen im neuen Programm hat die IDE anscheinend nicht
interessiert. Handelt es sich hier um einen Bug ....?
Denn, wenn ich schon den Botton "neues Programm beginnen" anklicke, so sollte das
alte Prg. wohl garnicht erst in Erscheinung treten, oder?
Danke....
mir ist aufgefallen bei 0.9.24, dass beim neuen Start der IDE immer das letzte Programm
geladen wird. Da ich ein paar Fehler hatte, habe ich selbiges geschlossen und die IDE
beendet. Beim neuen Start, übrigens auch am nächsten Tag bei Neustart des PC,
wollte Lazarus wieder das "kaputte" Programm laden. Auch beim Klick auf
".. mit neuen Programm beginnen" ist bei F9 plötzlich das kaputte Prg. gestartet und
(natürlich) abgestürzt. Meine Zeilen im neuen Programm hat die IDE anscheinend nicht
interessiert. Handelt es sich hier um einen Bug ....?
Denn, wenn ich schon den Botton "neues Programm beginnen" anklicke, so sollte das
alte Prg. wohl garnicht erst in Erscheinung treten, oder?
Danke....
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Es gibt bei Lazarus keine leere IDE sondern es wird immer das zulett gespeicherte! Programm wieder geöffnet. Sollte das nicht zu finden sein, weil der Pfad nicht existiert, wird ein neues erstellt. Wenn du also am Vortag dein neues Programm nur aufgerufen und nicht gespeichert hast, wird das alte wieder geladen...völlig korrekt.
Siehe:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... e#Projekte" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt bei Lazarus keine leere IDE sondern es wird immer das zulett gespeicherte! Programm wieder geöffnet. Sollte das nicht zu finden sein, weil der Pfad nicht existiert, wird ein neues erstellt. Wenn du also am Vortag dein neues Programm nur aufgerufen und nicht gespeichert hast, wird das alte wieder geladen...völlig korrekt.
Siehe:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... e#Projekte" onclick="window.open(this.href);return false;
Johannes
-
Hallo,
damit könnte man ja noch leben.
Allerdings, wenn der Pfad noch existiert, wird es geladen, schließt man es, weil man ja
weis das es nicht funktioniert und beginnt ein neues UND will dann das NEUE
mit F9 starten .... plötzlich hat die IDE das ALTE am Wickel.
Das kann kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Was geschlossen ist, sollte auch geschlossen bleiben ....
Das ist mir jetzt ein paarmal passiert. Wenn ich den Pfad dann lösche, bringt er mir
ein paar Fehlermeldungen und macht daaaaaann ein neues Form auf.
Leider ist es schon etwas her, irgendetwas passiert dann auch noch bei F9.
Ich versuche das mal zu rekapitulieren ....
MFG
damit könnte man ja noch leben.
Allerdings, wenn der Pfad noch existiert, wird es geladen, schließt man es, weil man ja
weis das es nicht funktioniert und beginnt ein neues UND will dann das NEUE
mit F9 starten .... plötzlich hat die IDE das ALTE am Wickel.
Das kann kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Was geschlossen ist, sollte auch geschlossen bleiben ....
Das ist mir jetzt ein paarmal passiert. Wenn ich den Pfad dann lösche, bringt er mir
ein paar Fehlermeldungen und macht daaaaaann ein neues Form auf.
Leider ist es schon etwas her, irgendetwas passiert dann auch noch bei F9.
Ich versuche das mal zu rekapitulieren ....
MFG
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Man sollte generell neue Projekte in neuen Ordnern speichern...damit hatte ich noch nie solche Probleme, das alte Projekte wieder auftauen. Nur, wenn die Dateinamen sich bspw. teilweise überschneiden und die Dateien im selben Ordner liegen, kanns etwas Probleme geben...so zumindest meine Erfahrung.
Man sollte generell neue Projekte in neuen Ordnern speichern...damit hatte ich noch nie solche Probleme, das alte Projekte wieder auftauen. Nur, wenn die Dateinamen sich bspw. teilweise überschneiden und die Dateien im selben Ordner liegen, kanns etwas Probleme geben...so zumindest meine Erfahrung.
Johannes
-
Hallo,
eine Lösung ist also nicht in Sicht....
Ich bin noch nicht dazu gekommen unter Einstellungen nachzusehen.
Das Problem, was wohl etwas aus den Augen zu schlingern droht, ist wohl,
dass trotz GESCHLOSSENEM Vorgängerprogramm und neuem Projekt
(noch nicht gespeichert!!!!!) bei F9 das alte GESCHLOSSENE Programm
aufgerufen wird.
Das man beim Start der IDE einfach den Botton "NEUES PROJEKT" wählt, ist
das kleinste Problem.
Bis denne ....
eine Lösung ist also nicht in Sicht....
Ich bin noch nicht dazu gekommen unter Einstellungen nachzusehen.
Das Problem, was wohl etwas aus den Augen zu schlingern droht, ist wohl,
dass trotz GESCHLOSSENEM Vorgängerprogramm und neuem Projekt
(noch nicht gespeichert!!!!!) bei F9 das alte GESCHLOSSENE Programm
aufgerufen wird.
Das man beim Start der IDE einfach den Botton "NEUES PROJEKT" wählt, ist
das kleinste Problem.
Bis denne ....
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Ich kann deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen. Deshalb habe ich einfach mal versucht das, wovon ich denke, dass du es meinst, nachzustellen:
1. Habe ich und Einstellungen -> Umgebungseinstellungen (Seite "Dateien") die von knight angesprochene Option "Zuletzt geladenes Projekt beim Start öffnen" aktiviert
2. ein altes Projekt geleaden (Datei -> Öffnen)
3. Lazarus geschlossen
4. Lazarus gestartet
5. Projekt geschlossen (Projekt -> Projekt schließen)
6. In dem darauf folgenden Dialog habe ich "Neues Projekt beginnen" ausgewählt; darauf habe ich als Projekttyp "Anwendung" ausgewählt
7. F9 gedrückt
Als Ergebnis startete dann ein Programm mit leerem Formular (das alte Projekt hatte kein leeres Formular).
Die IDE (Lazarus) kommt nicht ohne geöffnetem Projekt zurecht (auch wenn es nur in einer (temporären) Datei existiert). Das ist zwar an manchen Punkten recht nervig, aber ich hab mich mehr oder weniger damit abgefunden.
Wenn ich das ganze (teilweise) falsch verstanden habe, wäre es nett, wenn du eine ähnlich detaillierte Anleitung zum Reproduzieren des Fehlers geben könntest.
MfG Die Socke
Ich kann deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen. Deshalb habe ich einfach mal versucht das, wovon ich denke, dass du es meinst, nachzustellen:
1. Habe ich und Einstellungen -> Umgebungseinstellungen (Seite "Dateien") die von knight angesprochene Option "Zuletzt geladenes Projekt beim Start öffnen" aktiviert
2. ein altes Projekt geleaden (Datei -> Öffnen)
3. Lazarus geschlossen
4. Lazarus gestartet
5. Projekt geschlossen (Projekt -> Projekt schließen)
6. In dem darauf folgenden Dialog habe ich "Neues Projekt beginnen" ausgewählt; darauf habe ich als Projekttyp "Anwendung" ausgewählt
7. F9 gedrückt
Als Ergebnis startete dann ein Programm mit leerem Formular (das alte Projekt hatte kein leeres Formular).
Die IDE (Lazarus) kommt nicht ohne geöffnetem Projekt zurecht (auch wenn es nur in einer (temporären) Datei existiert). Das ist zwar an manchen Punkten recht nervig, aber ich hab mich mehr oder weniger damit abgefunden.
Wenn ich das ganze (teilweise) falsch verstanden habe, wäre es nett, wenn du eine ähnlich detaillierte Anleitung zum Reproduzieren des Fehlers geben könntest.
MfG Die Socke
-
Hallo Socke,
leider ja.
Ich von den Einstellungen schon nicht falsch.
Nochmal kurz :
1. Variante :
LZ starten -- öffnen vom letzten Projekt autom. -- schließen --
neues projekt -- F9 --> altes geschlossenes Projekt wird geladen....
2. Variante :
wie 1., nur das neues Projekt gespeichert wird.
Ergebnis --> siehe 1 ??????
3. Variante :
LZ starten mit leeren Projekt --- Schließen --- neues Projekt öffnen (2.) --
F9 -- leeres neues Projekt was geschlossen wurde wird gestartet ????
Wie kann sowas passieren???
MFG
Jörg
leider ja.
Ich von den Einstellungen schon nicht falsch.
Nochmal kurz :
1. Variante :
LZ starten -- öffnen vom letzten Projekt autom. -- schließen --
neues projekt -- F9 --> altes geschlossenes Projekt wird geladen....
2. Variante :
wie 1., nur das neues Projekt gespeichert wird.
Ergebnis --> siehe 1 ??????
3. Variante :
LZ starten mit leeren Projekt --- Schließen --- neues Projekt öffnen (2.) --
F9 -- leeres neues Projekt was geschlossen wurde wird gestartet ????
Wie kann sowas passieren???
MFG
Jörg
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wenn du wirklich das Projekt schließt und nicht nur die Formulare (etc.) und dann ein neues Formular erstellst - wovon ich ausgehe - habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte, da du laut deinen Angaben (am Ende deiner Posts) die gleichen Sachen verwendest wie ich (Win32, Laz 0.9.24 (Rev: 12752), FPC 2.2.0). Oder hast du irgendetwas an deiner Lazarus Version oder Einstellungen (in den Konfigurationsdateien) bearbeitet? In dem Falle, habe ich davon auch keine Ahnung
.
Ein Lösungsvorschlag für Windows... neu installieren, das hilft dort (aber nur dort) manchmal, auch wenn keiner weiß warum
MfG Die Socke
Wenn du wirklich das Projekt schließt und nicht nur die Formulare (etc.) und dann ein neues Formular erstellst - wovon ich ausgehe - habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte, da du laut deinen Angaben (am Ende deiner Posts) die gleichen Sachen verwendest wie ich (Win32, Laz 0.9.24 (Rev: 12752), FPC 2.2.0). Oder hast du irgendetwas an deiner Lazarus Version oder Einstellungen (in den Konfigurationsdateien) bearbeitet? In dem Falle, habe ich davon auch keine Ahnung

Ein Lösungsvorschlag für Windows... neu installieren, das hilft dort (aber nur dort) manchmal, auch wenn keiner weiß warum
MfG Die Socke