RSE

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
RSE
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
RSE

Beitrag von RSE »

Hallo!

Ich bin Informatikstudent und habe schon seit einigen Jahren Spaß am Programmieren, bin aber noch kein Profi.

Angefangen hat alles mit einem PocketComputer Sharp PC-E500S mit 8088er Chip, Aktiv Matrix Display und Basic für Microrechner. Nachdem mich die Herren der Schülerakademie auf Anfrage für einen Kurs zu der Programmiersprache auf diesem Teil in einen Visual-Basic Kurs gesteckt hatten, habe ich nach 3 Tagen zu einem TurboPascal Kurs gewechselt. Als ich dann "richtige Windows-Programme" schreiben wollte, bin ich auf Delphi umgestiegen. Beim Wechsel zu Lazarus gab es die 0.9.24 bereits.

Ich habe schon zu den Zeiten, als ich noch mit TP 6.0 gearbeitet habe, angefangen eine Mitbestellerverwaltung für den Bestellshop meiner Mutter zu schreiben, die ich später auf Delphi neu geschrieben habe, und auch heute noch im Einsatz ist.
Aktuell arbeite ich an einem Mediaplayer, der zum Abspielen der Mediendateien komplett auf DirectShow zurückgreift, ohne an den Filterketten herumzufummeln wie z.B. der WMP. Die DShow-Anbindung ist aber in einer eigenen Unit, so dass sie später (z.B. bei Portierung auf Linux) ausgetauscht werden kann. Programmierplattform ist diesmal Lazarus. Es ist das erste Projekt, bei dem ich richtig objektorientiert arbeite (mit Ableitung von Klassen usw.). Dabei entstehen etliche neue Fragen, die ich hoffe hier im Forum beantwortet zu bekommen. Bei meiner ersten hat das auch prompt funktioniert :-). Ich habe auch schon ein paar Bugs in Lazarus entdeckt und gemeldet. Dabei muss ich gleich anmerken, dass dem Bugtracker irgendwie eine Suchfunktion fehlt, man will ja den gleichen Bug nicht mehrfach melden.

MfG
RSE
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Willkommen im "Lazarus Forum". Viel Erfolg und Geduld wünsch ich dir...
Lazarus ist schon was tolles. Das beste dürfte sein, meiner Meinung das ich ein Programm auch für Windows oder sonst wem erstellen könnte.
MFG
Michael Springwald

RSE
Beitrag von RSE »

Mir gefällt folgendes:
1) Es ist Open Source und damit Freeware.
2) Die damit erstellten Programme darf man dank angepasster LGPL theoretisch auch verkaufen.
3) Aus dem selben Quellcode kann man native Compilate für verschiedene Betriebssysteme erstellen (falls man sich das nicht mit eigenem Code verbaut).
4) Die Geschwindigkeit der Compilate soll der Konkurrenz (C++ etc.) nicht so sehr hinterherhängen wie bei Delphi (zumindest liest man das, ich habs nicht selbst getestet ;-)).
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Kurze anmerkung, im Bugtracker gibt es ein feld das nennt sich Filter. Darüber kannst du suchen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

RSE
Beitrag von RSE »

Ahh, danke!

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Willkommen im Deutschen Lazarusforum, BSE!

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Du verwechselst da was Euklid ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Oh...

... RSE meinte ich.

RSE
Beitrag von RSE »

lol Die Ähnlichkeit is mir nie aufgefallen!

An dieser Stelle mal ein Danke an alle, die mich hier so nett begrüßen!

Antworten