Winziger Bug in Groupbox?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hallo Leute,
wo wir gerade dabei sind, ein paar Bugs zu berichten:
Wenn man mit der Windows-Version (SVN 16013) von Lazarus eine Groupbox auf die Form zieht, und im OI die Font.Color ändert, ändert sich die Farbe der Caption der Groupbox zur "designzeit" NICHT.
Das gestartete Programm dagegen zeigt die richtigen Farben.
Das ist nach meiner Einschätzung ein winziger Bug, der auch in der 0.9.24 auftritt...
(in der 0.9.24 tritt der Bug verstärkt auf: Die Groupbox.Caption nimmt auch zur Laufzeit nicht die gewünschten Farben an)
Viele Grüße, Euklid
wo wir gerade dabei sind, ein paar Bugs zu berichten:
Wenn man mit der Windows-Version (SVN 16013) von Lazarus eine Groupbox auf die Form zieht, und im OI die Font.Color ändert, ändert sich die Farbe der Caption der Groupbox zur "designzeit" NICHT.
Das gestartete Programm dagegen zeigt die richtigen Farben.
Das ist nach meiner Einschätzung ein winziger Bug, der auch in der 0.9.24 auftritt...
(in der 0.9.24 tritt der Bug verstärkt auf: Die Groupbox.Caption nimmt auch zur Laufzeit nicht die gewünschten Farben an)
Viele Grüße, Euklid
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ist auch in der 0.9.25/15742 nachzuvollziehen. Zumindest das mit der Designzeit.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- Lazarusforum e. V.
Hier der Report:
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=11854" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier der Report:
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=11854" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Passt das hier auch hier rein ?:
Einen Ähnlichen Fehler habe ich bei z.b. dem Panel. Dort zeigt offenbar die Color Eigenschaft keine Wirkung. Es wird nur die Rand Farbe geändert.
Gute Idee. Jeden Fehler hier mal rein zu schreiben, ich glaube da währe ich in einem Jahr noch nicht Fertig *G* Aber ich könnte ja langsam anfangen damit.... Damit die Fehler endlich behoben werden.
Einen Ähnlichen Fehler habe ich bei z.b. dem Panel. Dort zeigt offenbar die Color Eigenschaft keine Wirkung. Es wird nur die Rand Farbe geändert.
Gute Idee. Jeden Fehler hier mal rein zu schreiben, ich glaube da währe ich in einem Jahr noch nicht Fertig *G* Aber ich könnte ja langsam anfangen damit.... Damit die Fehler endlich behoben werden.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
Eben. Fehler müssen erst berichtet werden, bevor sie behoben werden können.pluto hat geschrieben:Damit die Fehler endlich behoben werden.
Kannst ja mal eine Liste der von dir gefundenen Bugs ins Forum reinstellen. Wenn die Bugs von anderen bestätigt werden, können wir dann Bugreports erstellen.
Nebenbei bemerkt habe ich in den vergangenen Lazarus-Versionen keine "härteren" Bugs bemerkt. Ein gutes Zeichen

- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Fast schon den Touch von 1.0 :-9Euklid hat geschrieben: Nebenbei bemerkt habe ich in den vergangenen Lazarus-Versionen keine "härteren" Bugs bemerkt. Ein gutes Zeichen
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Das Ergebnis ist wahrscheinlich nicht ganz zufriedenstellend. Solange es zur Laufzeit funktioniert kann ich aber damit leben.Hier der Report:
knight