Hallo,
mir sind zwei Störende Fehler bei der PageControl Komponente schon seit längeren aufgefallen.
Der erste Fehler/Bug ist ein Bereich den ich nicht nutzen kann. Sobald ich eine seite hinzugefügt habe und dort versentlich eine Komponente hingerauscht ist kann ich sie nicht mehr anklicken, der Bereich wenn ich es richtig verstanden habe ist eigentlich recht sinvoll. Aber leider stört der Bereich mehr als er nutzt.
Im Anhang werdet ihr sehen was ich meine.
Der Zweite Fehler ist beim hinzufügen von Komponenten.
Ich füge eine erste Seite im pageControl ein, alles läuft wie es laufen soll, dann füge ich eine zweite seite ein, und möchte dort auch Komponenten Plaziernen, genau das geht nicht mehr, bwz. die Komponenten werden nicht gezeichnet, nur ein neuladen des From behebt den Fehler. Komischerweise wird ein Label davon nicht betroffen aber alle anderen Komponenten schon.
Im zweiten Bild seht ihr was ich meine !
PS: Wie ihr auf dem zweiten Bild sehen werdet verschwindet der Hint nicht, das Infos zeit über die Komponente wenn ich zu einem anderen Programm wesele. Das stört auch sehr. Dieses hint ist im Vordergrund.
Wenn ich z.b. den WebBrowser offen habe, wird dieses hint Fenster einfach zum schluss gezeichnet so das es im Vordergrund ist, das ist auch beim Code-Editor der Fall wenn dort ein Hint eingeblendet wird.
hat zwar nix mit dem PageControl zu tun, aber ich denke es passt trotzdem recht gut hierein, weil das zweite bild zeit den Fehler ganz gut, wie ich finde !
Es währe toll wenn ihr diese Fehler bestätigen könntet und in den Bugtracker Fachgerecht eintragen könntet. Wenn es wirklich Fehler sind und es die noch nicht gibt im Bugtracker.
ich verwende die Lazarus Version 0.9.25 von 20.7.2008, ich nutze GKT1 die Ide ist ebenfalls in GTK1 Kompeliert !