Strings vergleichen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
almatic

Strings vergleichen

Beitrag von almatic »

Hi,

ich versuche gerade 2 Strings zu vergleichen. Der erste kommt aus einer xml-Datei und wurde mit txmlcfg.getvalue geholt, der zweite ist aus einer Listbox und wurde mit tlistbox.getselectedtext geholt.
Ich habe alle Varianten probiert, die ich gefunden habe (einfach =, comparestr usw), aber wie man unten sieht, unterscheiden sich die Strings immer in einem Zeichen angeblich.
Warum ?

edit: ok, hat sich erledigt, mit trim() geht es. getselectedtext liefert ein (?Leer?)Zeichen zuviel.
Dateianhänge
igv5mtzl.jpg

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ich könnte mir vorstellen das bei einem String irgendein steuer Zeichen mit dabei ist.
setzt doch mal beide Strings in der Ausgabe in "". dann siehst du die Unterschiede am besten.

Damit meine ich sowas hier :

Code: Alles auswählen

ShowMessage(' "' + Str1+'"' + ' "' + Str2 + '" ')
MFG
Michael Springwald

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen ...
Es hat sich erledigt. Almantic hat seinen Eintrag vor deinem Post bereits editiert und die Lösung hinzugefügt.

Es stimmt schon Leerzeichen und Steuerzeichen können beim Vergleichen von Strings ein erhebliches Problem sein.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Stimmt. Danke für den Hinweis. Ist mir gar nicht aufgefallen.... die Trim Funktion, daran habe ich auch nicht gedacht.
MFG
Michael Springwald

Antworten