CSpace

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
reeve

CSpace

Beitrag von reeve »

Hallo Leute!
Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand interesse hätte mit mir eine CSpace Komponente mit Synapse oder LNet zu basteln.
Wenn ja dann sagt bescheid. Würde mich freuen ;)

mfG reeve

EugenE
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Re: CSpace

Beitrag von EugenE »

Hm ich denke es sollten erstmal ICQ, MSN usw "gebastelt" werden und erst dann auf die exotischen IMs einbezogen werden^^

Vorallem von Python auf FPC wäre schon etwas Arbeit oder?^^

Naja aber wäre auch ne gute Idee dann hätte man schonmal den FPC Instant Messenger^^

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

EugenE hat geschrieben:Hm ich denke es sollten erstmal ICQ, MSN usw "gebastelt" werden und erst dann auf die exotischen IMs einbezogen werden^^

Naja aber wäre auch ne gute Idee dann hätte man schonmal den FPC Instant Messenger^^
Hierfür gab es schonmal einen Ansatz: Einen ICQ-Messenger, geschrieben mit Lazarus:

http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=34&t=1376" onclick="window.open(this.href);return false;

Damals handelte es sich noch um eine Alpha-Version. Inwiefern an dem Projekt weiter gearbetet wird, weiß ich nicht.

In jedem Fall würde ich einen solchen Messenger, der in Lazarus geschrieben wird, für ein sehr interessantes Projekt ansehen. Wünsche dir reeve, und allen die sich dir anschließen, viel Erfolg und das notwendige Durchhaltevermögen ;)

Viele Grüße, Euklid

Edit: Das Projekt scheint doch recht aktiv zu sein...

http://rnq.ru/" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit2: ... und hat im vergangenen Monat offenbar die erste stabile version ("full") erreicht:
http://ru.wikipedia.org/wiki/R%26Q#.D0. ... 0.BE.D0.B2" onclick="window.open(this.href);return false;

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Naja so ein Projekt sollte auf jedenfall verschiedene sachen unterstützen z.b. ICQ, IRC, MSN und sowas.
Währe schon intressant. Vor allem das ganze als Komponente. Und mit Hilfe dieser Komponente dann eine Oberfläche dafür zu erstellen. z.b.:
Die Komponente könnte dann sowas unterstützen wie Konten verwalten. Aber nur als Klasse ohne Visuellen Komponenten.
Dann könnte es Events geben. So das Praktisch jeder in kurzer zeit ein Cheat-Client erstellen kann nach seinen Vorstellungen.
z.b. auch mit Hilfe einer eigenen GUI.
Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte *G*.
Ob ich mich an so einem Projekt beteiligen würde weiß ich noch nicht, evlt. an den "vorarbeiten" z.b. die Klassen-Strukturen ausarbeiten. Allerdings habe ich kaum Erfahrung in "Synapse" oder in LNet. Evlt. sollten wir dann das ganze mit Synapse erstellen. Da ich davon immer wieder hier im Forum lese das es ganz gut ist.

Evlt. würde auch ein E-Mail Client zum Projekt passen, oder ?
MFG
Michael Springwald

reeve

Beitrag von reeve »

Freut mich das Interesse besteht! :-)
Also ich dachte erst mal an CSpace und wenn das geschafft ist könnten wir uns ja dann an Jabber, ICQ usw. wagen.
Evlt. sollten wir dann das ganze mit Synapse erstellen
Da wäre ich übrigens auch dafür.

Also ich würde mich freuen wenn ihr mitmacht, und auch weiterhin eure Ideen hier eintragt :-)
@pluto:
Würde mich freuen wenn du mitmachst, "vorarbeiten" müssen ja auch erledigt werden ;-)

mfG reeve

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ich kenne ehrlich gesagt CSpace noch gar nicht. Ich habe mir eben was im Wikipedia dazu durchgelesen, aber viel sagt mir das immer noch nicht. Nur das es eine Sichere Cheat Verbindung ist.

Zu den Vorbereitungen würde ich z.b. zählen eine Klassen Struktur zu entfernen. Dabei sollten wir gleich darauf achten, dass sie auch von anderen Cheat-Protokollen genutzt werden könnte. Also eine Bases Klasse.

Ich stelle mir das irgendwie so vor: Der User wählt z.b. ein Cheat-Protokoll aus, sagen wir mal IRC(das kenne ich relativ gut*G*).
Dann könnte es ein Event geben, was darüber Informiert, das der User eine neue Verbindung zum Server aufbauen möchte.
Z.B. für die Status leiste oder für die Log Funktion. Besteht eine Verbindung müssen ja Anweisungen verarbeitet werden können bei IRC z.b. das ein raum betreten werden könnte durch #join raumname.

Eine andere Frage ist noch, wie sollen die User-Konten verwaltet werden ?
Einer User könnte ja durchaus mehrer Konten haben ?

Ich werde mir mal eine Klassen-Struktur in den nächsten Tagen überlegen. Das dürfte doch etwas aufwendiger werden. Ich glaube aber alle Cheat-Protokolle haben Gemeinsamkeiten z.b.
UserName,
UserPassword,
ServerName,
ServerPort
Diese Gemeinsamkeiten sollten wir erstmal finden. Denn wenn wir es nur für CSpace machen, müssen wir später noch mal Anfangen.
Ich bin ja auch dafür viele Events einzubauen, so das die Komponenten unhabänig von den Anderen Komponenten ist.
Also sollten wir eine Nicht-Visuelle Komponenten erstellen. Davon hätten alle etwas. Dann könnte man sie auch in einem Spiel verwenden z.b..

Ich habe mal sowas versucht unter Delphi vor einigen "jahren" zu erstellen, habe aber aufgeben, weil ich damals noch nicht so viel Erfahrung hatte. Bin mal gespannt wie es jetzt ist *G*.

Kennst du dich denn mit Synapse aus ?
MFG
Michael Springwald

reeve

Beitrag von reeve »

Mit Synapse hab ich noch nie gearbeitet :lol:
Ich hab heute angefangen mich damit zu beschäftigen und ein paar kleinere Programme zu basteln.
Wird schon werden ;-)

Phantomal

Beitrag von Phantomal »

Huhuu,

ich habe hier nur eine kurze Anmerkung. Soviel ich weis ist lNet auf deutlich mehr Plattformen lauffähig als Synapse. (Das stand meine ich hier auch schonmal irgendwo.) Wenn dem so ist fällt meiner Meinung nach Synapse aus und lNet wäre die Basis der wahl.

LG

Andre

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Dann sollten wir erstmal abstimmen was wir nutzen wollen und was nicht.... was gibt es überhaupt alles in diesem Bereich ?
MFG
Michael Springwald

theo

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:... was gibt es überhaupt alles in diesem Bereich ?
Afaics nix gescheites ausser LNet und Synapse.

Synapse soll auch mit OSX funzen. Kleiner Fix ist aber nötig:
The darwin sockets unit does not contain MSG_NOSIGNAL, so synapse
does not compile.

So I just copyed the same value from freebsd/netbsd into ssfpc:

MSG_NOSIGNAL = $20000; // Do not generate SIGPIPE.

And now it seams to be working.
WINCE Synsock-Layer für Synapse gibt's hier: http://www.db-gonzales.de/download/WinCETools.zip" onclick="window.open(this.href);return false;

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Damit dürfte doch auch Synsock auf einigen Plattformen laufen.... Wenn ich das Richtig sehe !
MFG
Michael Springwald

reeve

Beitrag von reeve »

Mir ist das im Grunde gleich, ob Synapse oder lNet.
Bei lNet kann man halt auch die Entwickler direkt im IRC fragen, wenn was nicht läuft. Die helfen recht gern wie mir scheint^^
Was die Messanger Netze angeht, ich würde sagen wir konzentrieren uns erst mal auf offene Sachen wie CSpace, Jabber (oder evtl auch IRC) und kümmern und danach um andere Sachen.

mfG reeve

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ich habe schon mit einer Klasse angefangen sie aufzubauen. Ich denke ich könnte sie euch diese Woche noch geben.
MFG
Michael Springwald

reeve

Beitrag von reeve »

Ohh, das freut mich zu hören :-)

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Tut mir leid, ich habe das Projekt hier ganz vergessen. Ich werde die sachen heute noch hochladen.

Ich stelle mir das irgendwie so vor: Es gibt eine Bases Klasse. Von der alle Clients abgeleitet sind.
Alle Client stellen z.b. Informationen über sich zu Verfügung. Z.B.
Wie die Cheat Art heißt. Welcher Server, Welcher Verbindungs Daten erforderlich sind.
Wir könnten uns ja mal gemeinsam Gedanken darüber machen, welche Daten gleich sind bei einem Cheat Protokoll, so das wir dann eine Optimale Klasse entwickeln können.
MFG
Michael Springwald

Antworten