webseiten in lazarus anzeigen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
ruby

webseiten in lazarus anzeigen

Beitrag von ruby »

hi.
ich möchte in mein lazarus-projekt eine homepage (z.B. http://www.beispiel.de" onclick="window.open(this.href);return false;) anzeigen.
da ich ein ziemlicher anfänger bin, hab ich keine ahnung, wie so etwas funktioniert.
es soll KEIN link sein, sondern eine art fenster in dem programm, wo die internetseite angezeigt wird.
ist do etwas möglich und wenn ja, wie??

vielen dank schon mal im vorraus.

lg
ruby

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Re: webseiten in lazarus anzeigen

Beitrag von monta »

Anzeigen kannst du sie im TIpHtmlPanel. Gegebenenfalls musst du dazu noch das Package TurboPowerIPro installieren.

Ein Beispiel zum anzeigen von Html-Seiten findest du im Verzeichnis example/turbopower_ipro bzw. unter components\turbopower_ipro\examples.

Das runterladen der Seite kannst du vorher bspw. mit Synapse oder INet erledigen.

Aber um eins noch zu erwähnen, bei komplexen Seiten mit JavaSkript, Flash u.ä. funktioniert das ganze nicht, da das HtmlPanel nur html und teilweise CSS unterstützt.
Johannes

EugenE
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)

Beitrag von EugenE »

gibt es keine möglichkeit die vorhandenen Browser wie Firefox, IE etc in ein Programm als Komponente einzubinden? dadurch hätte man ja auch Flash , JS usw mit drinne

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)

Beitrag von monta »

ich fürchte nein, zumindest hab ich soetwas noch nie gelesen.

Und Plattformunabhängig wird das ganze wenn wohl auch sehr komplex, wenn sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Ich vermute mal, mit dem Ie sollte das noch recht gut gehen.
Bei Firefox ist mir keine Api bekannt und dann gäbe es ja bspw. auch noch MacOS mit Safari, Konquero bei KDE usw...

Ich würde sagen, das ist in keiner Weise praktikabel, es sei denn, nur für Windows. Ansonsten müsste man alle Browser unterstützen bzw. voraussetzen, das Firefox installiert ist, was mich persönlich als Nutzer abschreckt, wenn ich nen Browser für ein normales Programm installieren müsste.

Außerdem stellt sich die Frage, ob sich jegliche Bestrebung in diese Richtung lohnt, schließlich kann man den Browser ggf. auch per TProzess bspw. starten, wenn man eh alle Funktionen von diesem benötigt

Alternativ kann man sicher auch auf Gecko aufsetzen, aber lohnt sich das, um ne Webseite enzuzeigen, wenn man nicht gerade nen eigenen Browser schreiben will? ;)

//kleiner Nachtrag, wer Gecko/Firefox einbinden will...hier gibts die Api-Dokumentation:
http://www.mozilla.org/projects/embeddi ... piTOC.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Johannes

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

monta hat geschrieben:Ich würde sagen, das ist in keiner Weise praktikabel, es sei denn, nur für Windows. Ansonsten müsste man alle Browser unterstützen bzw. voraussetzen, das Firefox installiert ist, was mich persönlich als Nutzer abschreckt, wenn ich nen Browser für ein normales Programm installieren müsste.
Es gibt (leider) sehr viele Programme, die den MS IE benötigen. Ob es dabei jetzt nur darum geht, HTML- oder andere Internet-Seiten anzuzeigen weiß ich nicht (möglich, dass der noch ein paar dlls für andere Zwecke mitbringt).

noch was zum Thema:
Ich erinnere mich, dass es unter Delphi die Möglichkeit gab ActiveX-Steuerelemente Einzubinden. Darunter war auch ein TWebbrowser (oder sowas ähnliches). Wie das falls überhaupt unter Lazarus funktioniert (zur Not über die Win-API) kann ich nicht sagen. Portabel wäre das nicht wirklich (gab es nicht mal den IE auch für Mac?)
monta hat geschrieben:Alternativ kann man sicher auch auf Gecko aufsetzen, aber lohnt sich das, um ne Webseite enzuzeigen, wenn man nicht gerade nen eigenen Browser schreiben will? ;)
Mit Gecko brauchst du dann auch keine LCL mehr :), dann kannst du alles in XUL basteln.

Socke
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

ulhau
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von ulhau »

MoinMoin!

Ja, wir haben vor einiger Zeit die RichEdit Komponente mal in Delphi auf ein Formular gelegt (alClient) und einige funktionen b.z.w. proceduren exportiert. Aus der ganzen sache wurde dann eine dll erzeugt. Diese dll konnte dann mit Lazarus benutzt werden. In Lazarus wurde dann das Delphiformular geöffnet und in ein Panel des aufrufenden Lazarusformulars gepackt. Danach konnte dann die RichEdit Komponente auch mit Lazarus benutzt werden. Es ist aber wie schon gesagt Windowsspezifisch und nicht weiter portierbar. Aber das gleiche verfahren könnte auch mit dem TWebbrowser gelingen. Hab's aber noch nicht getestet. Nur mit Mozilla und da ging's. Die sache ist zwar ziemlich krass aber wenn's unbedingt nötig ist auch eine Alternative.

Tschüsss!

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Man kann auch eine TLB unit mit delphi erzeugen und dann auf das ActiveX Steuerelement wie unter Delphi zugreifen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten