ich habe ein eigenes Skinsystem auf Canvasbasis. Der Hintergrund einer TrackBar soll transparent sein. Man kann sich eine TrackBar ungefähr so vorstellen: Leiste+Regler auf Leiste. Da das kein ganzes Rechteck (=TImage) füllt, macht es Sinn, den nicht bezeichneten Rest transparent zu machen. Ich habe eine Variable namens cTrans : TColor welche die Farbe für die Transparenz darstellt. Allerdings verschwindet bei meinem Versuch dies umzusetzen die TrackBar komplett - also komplett transparent und nicht nur der unbezeichnete Rest.
Ich habe euch ein winziges übersichtliches Projekt erzeugt. In der code.pas wird das Skinsystem initialisiert und freigegeben. In der uSkinFile.pas befinden sich die Vorgänge für das Laden/Speichern einer Skindatei. Daher interessiert diese Datei in dem Fall nicht. In den ersten Zeilen der uSkinDraw.pas sind 5 Schritte beschrieben, die euch das Problem demonstrieren sollen. Macht sie alle durch und ihr habt auch ein Bild von dem Problem vor Augen. Geht ganz schnell, garantiert