Hast Du das getestet ? (Ich auch nicht.) Glaube nur einer Statistik, die Du selbst gefälscht hast !Ws ich so gelesen habe, ist CLR Code "im Allgemeinen" halb so schnell bis nicht merklich langsamer. Aber es lassen sich sicherlich Beispiele finden wo CLR schneller oder auch viel langsamer ist als z.B. Lazarus.Christian hat geschrieben:.Net ist nachweislich ums zig fache langsamer als nativ erzeugte executables.
Man muss unterscheinden zwischenChristian hat geschrieben:Microsoft hatten immer schon ein fabel für interpreter das fing irgendwann mit Basic an und hört heute mit .net auf.
- Script Interpreter (Java Script, einige Basics, ...)
- Byte code interpreter (Python, ander Basics, ...)
- Just in time Compiler (Java)
- Übersetzen beim Laden (CLR)
Hat alles unterschiedliche Einsatz-Gebiete und Performance-Eigenschaften.
Das betrifft nicht das CLR selber, sondern hauptsächlich die installierten - meist Plattform-abhängigen - Libraries (z.B. das, was der LCL entspricht und was man (obwohl das möglich ist) meist nicht mit ausliefert, eben weil es Plattform-abhängig ist). Wenn man Microsoft Tools zum Erzeugen seines "Assemblies" (CLR-"executable") verwendet, darf man sich nicht wundern, wenn es nur auf Windows läuft. Laut Remobjects ist es mit Oxygene (und demzufolge mit Prism) einfach, nur allgemein verfügbare Library-Calls zu verwenden.Christian hat geschrieben:Mono zieht mir einiger verzögerung nach. Die evrzögerung ist gross genug um 2/3 aller .net programme nicht auf Mono lauffähig zu haben.
Es ist natürlich richtig, dass Microsoft mit den bekannten Ordnungspolitisch fragwürdigen Methoden Marktmacht zu gewinnen versucht. Das heißt aber nicht, dass sie nicht einige gute und Zukunftsweisende Produkte entwickelt oder eingekauft haben. Word war - vor der Open Office Ära - sicher mit Recht das meist verwendete Schreibprogramm. MySQL hat lange gebraucht um an Microsoft SQL heranzukommen. CLR/C# ist maßgeblich vom von Borland Abgeworbenen Delphi-Chef-Entwickler erfunden worden.
Java ist in keiner Weise tot und vermutlich so schnell auch nicht totzukriegen. Gerade die Plattform-Übergreifenden Eigenschaften werden sowohl mit Java-Script als auch mit Java-Bytecode überall in Browser-Applikationen verwendet. Eclipse ist (aus demselben Grund) in Java geschrieben und wurde vor einiger Zeit von den Linux-Kernel-Leuten als IDE für Linux-Programme empfohlen. Eclipse ist aber tatsächlich langsam und frisst unglaublich Ressourcen. Ich warte noch auf eine in CLR geschriebene Version von EclipseChristian hat geschrieben:Java ist doch soooo groooooß....

-Michael