External: SIGEGV

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
bonanza

External: SIGEGV

Beitrag von bonanza »

Hi,

ich hab mir gerade Lazarus(0.9.26) geladen und wollte einfach mal zum testen ein leeres programm kompilieren starten, doch es kam direkt: "External: SIGEGV" beim starten des debuggers. Danach hab ich mir dann den aktuellsten snapshot (0.9.27 beta) geladen, doch dort kommt genau der gleiche fehler.
Ich habe zuerst gedacht, dass es vielleicht am temp-pfad des debuggers liegen könnte, doch den habe ich dann einfach mal auch "C:\temp" geändert, doch leider ohne erfolg.

woran liegt das? starten kann ich die kompilierten programme zwar direkt ohne debugger, aber das ist ja nicht sinn der sache, denk ich mal ...

P.S.: ich benutze Vista 32 UItimate SP1

danke schonmal im voraus für eure Hilfe!

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: External: SIGEGV

Beitrag von Euklid »

Hallo Bonanza,

willkommen hier. Du meinst bestimmt die Fehlermeldung "External: SIGSEGV"?

In der Regel sollte ein frisch installiertes Lazarus unter Vista problemlos laufen. Daher gehe ich mal davon aus, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist.

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass obige Meldung das zu kompilierende Programm ausspuckt? Oder kommt sie von Lazarus selbst?

2. Wenn sie in Verbindung mit dem Debugger erscheint, könnte es an fehlerhaften Debuggereinstellungen liegen. (Einstellungen-->Debuggereinstellungen)

3. Wenn sich hier kein Fehler finden lässt, nützt es zur Lokalisation des Fehlers ev., wenn du Lazarus in der Konsole startest und den Fehler provozierst. In der Konsole werden alle erzeugten Meldungen ausgegeben - diese sind umfangreicher und vielsagender als "External: SEGSEGV".

Viele Grüße, Euklid

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Beitrag von marcov »

bonanza hat geschrieben:
ich hab mir gerade Lazarus(0.9.26) geladen und wollte einfach mal zum testen ein leeres programm kompilieren starten, doch es kam direkt: "External: SIGEGV" beim starten des debuggers. Danach hab ich mir dann den aktuellsten snapshot (0.9.27 beta) geladen, doch dort kommt genau der gleiche fehler.
Ich habe zuerst gedacht, dass es vielleicht am temp-pfad des debuggers liegen könnte, doch den habe ich dann einfach mal auch "C:\temp" geändert, doch leider ohne erfolg.

woran liegt das? starten kann ich die kompilierten programme zwar direkt ohne debugger, aber das ist ja nicht sinn der sache, denk ich mal ...
Ich habe keine Ahnung was das Problem sein konnte, aber weil es Vista ist, wurde ich mal versuchen FPC + Lazarus außerhalb das "c:\program files" Verzeichnis zu installieren. (oder wie das auch heißt in Deutsche Windows Versionen)

theo

Beitrag von theo »

@bonanza: Tritt das Problem auch auf, wenn du das Projekt zuerst speicherst?

Traude
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 8.04 + XP SP2 DualBoot, Lazarus 0.9.28, FPC 2.2.4
CPU-Target: 32Bit

Re: External: SIGSEGV

Beitrag von Traude »

Hallo, Ihr alle,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber ich habe das gleiche Problem, aber nicht in Vista, sondern in XP Service Pack2. Ein ähnliches Problem gabs hier in diesem Forum auch schon mal. und man kann ihn auch hier finden: http://mantis.freepascal.org/view.php?id=11635

Mich stört das nicht so sehr, weil ich vor kurzem nach Ubuntu "geflüchtet" bin und dort funktioniert Lazarus (bzw. der Gnu-Debugger) ausreichend gut. Windows benutze ich nur mehr wenns gar nicht anders geht. Da ich es nicht wirklich dringend brauche, kann ich es auch ganz locker angehen. Ich wäre eine Chance für Euch, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ich bin zwar ein (Hobby-)Programmierer und kann grundsätzlich mit einem Debugger umgehen, aber mit dem Inneren von Debuggern kenn ich mich nicht aus. Ich kann aber als Tester fungieren. Ich bin zu jeder Schandtat bereit. Außer Ihr sagt mir jetzt, dass Lazarus sowieso schon einen neuen Windows-Debugger in der Westentasche hat. Dann verschwinde ich wieder. :wink:

Quick Info:
1. XP Prof. SP2, shortly installed from a oem disk (installing was a very hard job)
2. All installed programs are stable (MS Office, Delphi, FireFox, IrfanView,....) with the exception of MS Update, which I tried to get running for two weeks and then gave up
3. Lazarus Version 0.9.26 with FPC Version 2.2.2. and GDB Version 6.6.
4. Without debugger the program compiles without errors. Outside Lazarus the program can be started and runs stable.
5. The problem is GDB: debugging an empty project (inside Lazarus) causes "external SIGSEGV"
6. Debugging the same program with GDB in the console causes again "external SIGSEGV"

Extra Info: my former system was Windows 2000 Prof. with Lazarus 0.9.24, where I had NO problems with the debugger (on the same hardware). If you prefer English writing I have no problem with that.

Viele Grüße / best regards
Traude

EDIT: Jetzt komme ich mir allerdings ein wenig dumm vor. Ich bin grade ins Windows eingestiegen, um mir nochmal genauer anzusehen, wie die Fehlermeldung aussieht, und siehe da: der Debugger läuft jetzt. Ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich habe in der Zwischenzeit ziemlich viele Dinge am XP geändert. Eine davon muss es gewesen sein. Ich denke mal, dass der GDB nichts mit dem Windows-Update zu tun hat. Ansonsten habe ich ein paar Windows-Komponenten nachinstalliert (Messenger, MSN) und die externe Firewall (COMODO) deinstalliert. Ich tippe mal auf die Firewall. Obwohl - Firewall und Virenscanner hatte ich beim Testen damals deaktiviert. Kann aber natürlich sein, dass das nicht genügt hat.

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Ich kann mir denken das wie Theo schon gefragt hat das Projekt einfach nicht gespeichert wurde dann findet lazarus den projektpfad nicht richtig. Dazu hab ich allerdings schon mal einen Bug report gemacht und wirklich schlimm ist das ganze nicht. Ich arbeite jeden Tag mit dem Debugger unter Windows so schlimm wie teilweise von den newbies behauptet ists nun wirklich nicht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Traude

Beitrag von Traude »

Nein, mit dem Speichern hatte das nichts zu tun (ich bin auch nicht der Threadstarter). Deine Antwort hat mich ein wenig - motiviert. Also habe ich überprüft ob es wirklich die Firewall war. Das Ergebnis ist eindeutig: mit installierter Firewall gab es einen SIGSEGV, und zwar in jedem Fall. Firewall deinstallieren und XP neu hochfahren hat das Problem wieder beseitigt.
Traude

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Was für eine Firewall ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Traude

Beitrag von Traude »

Antworten