Ich finde dieser Thread wird langsam etwas doof.mschnell hat geschrieben:Nicht verwenden, genauso wie alt-Ägyptischtheo hat geschrieben:Stimmt nur leider nicht. Was machst du mit Decomposed Characters, Bidi Markers etc pp. ?.
-Michael
Umlaute aus Textdatei in TStringList
Re: Umlaute aus Textdatei in TStringList
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Woher sollen denn in unseren bestehenden und zukünftigen Programmen denn plötzlich decomposed characters und BiDi markers kommen, nur weil wir statt ansistring widestring verwenden?theo hat geschrieben: Stimmt nur leider nicht. Was machst du mit Decomposed Characters, Bidi Markers etc pp. ?
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Verstehe ich nicht. Beschreibe 'mal ein einfaches Beispiel wo man Decomposed Characters, Bidi Markers etc verwenden muss.theo hat geschrieben:Ich finde dieser Thread wird langsam etwas doof.
-Michael
Man muss nicht, aber sie können in einer Datei stehen die man lädt.mschnell hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Beschreibe 'mal ein einfaches Beispiel wo man Decomposed Characters, Bidi Markers etc verwenden muss.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
Nicht in den Dateien und Datenbanken welche meine Programme benützen. 'Ä','Ü','ä','ü','К','Б','Ц','Σ','β','ψ','ε','н','л','ш' kommen dort aber schon vor.theo hat geschrieben: Man muss nicht, aber sie können in einer Datei stehen die man lädt.
Und?mse hat geschrieben: Nicht in den Dateien und Datenbanken welche meine Programme benützen. 'Ä','Ü','ä','ü','К','Б','Ц','Σ','β','ψ','ε','н','л','ш' kommen dort aber schon vor.
-
Einfaches Arbeiten geht mit WideString, mit UTF8String nicht.theo hat geschrieben: Und?
Memo1.lines.add(Edit1.text);mse hat geschrieben: Einfaches Arbeiten geht mit WideString, mit UTF8String nicht.
Geht doch auch mit UTF-8

Darüber hinaus stösst man mit beiden Ansätzen auf Probleme.
-
Hrrmm...theo hat geschrieben: Darüber hinaus stösst man mit beiden Ansätzen auf Probleme.
Ob man mit 'Ä' auf Schwierigkeiten stösst oder mit dem alt-ägyptischen Wörterbuch ist doch wohl ein Unterschied.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nicht so wirklich.mse hat geschrieben:Hrrmm...theo hat geschrieben: Darüber hinaus stösst man mit beiden Ansätzen auf Probleme.
Ob man mit 'Ä' auf Schwierigkeiten stösst oder mit dem alt-ägyptischen Wörterbuch ist doch wohl ein Unterschied.
Denn die englischsprachigen können ja genauso sagen: "Wozu die Aufregung, das brauchern wir ja auch nicht, bzw. ist für uns keine besondere EInschränkung, Wir können damit gut leben".
Eine Prinzipsache und Betrachtungswinkel eben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Mir scheint da liegt ein Irrtum vor. Mit WideString und UTF8String kann man mit dem entsprechenden Wissen ein alt-ägyptisches Wörterbuch-Programm schreiben. Mit UTF8String braucht man das entsprechende Wissen um ein Programm zu schreiben, worin 'Ä' vorkommen. Dies ist sowohl für Einsteiger ein unnötiges Hindernis als auch für Profis eine unnötige Verminderung der Produktivität.af0815 hat geschrieben: Denn die englischsprachigen können ja genauso sagen: "Wozu die Aufregung, das brauchern wir ja auch nicht, bzw. ist für uns keine besondere EInschränkung, Wir können damit gut leben".
Martin
Sehe ich auch so.af0815 hat geschrieben: Denn die englischsprachigen können ja genauso sagen: "Wozu die Aufregung, das brauchern wir ja auch nicht, bzw. ist für uns keine besondere EInschränkung, Wir können damit gut leben".
Eine Prinzipsache und Betrachtungswinkel eben.
Wie kommst du denn darauf?mse hat geschrieben: Mit UTF8String braucht man das entsprechende Wissen um ein Programm zu schreiben, worin 'Ä' vorkommen.
Für eine typische DB Anwendung z.B. ist das doch völlig unerheblich. Da kommt's doch nur darauf an, dass die DB Kodierung richtig umgesetzt wird, und das geht bei UTF-8 DB ohne Konvertierung bei Lazarus.
-
Dümmer ist's mit einer DB in Lokaler Codierung. FPC widestring hätte damit keine Probleme, da der widestring manager die Konvertierung übernimmt. Wie war das mit "charvar:= stringvar[n];"? Und da gibt es noch das Problem von VARCHAR(n). Sind das nun n Bytes oder n Zeichen?theo hat geschrieben: Für eine typische DB Anwendung z.B. ist das doch völlig unerheblich. Da kommt's doch nur darauf an, dass die DB Kodierung richtig umgesetzt wird, und das geht bei UTF-8 DB ohne Konvertierung bei Lazarus.
Es schleckt keine Geiss weg, es war eine kurzsichtige Entscheidung, für Lazarus aus entwicklungstechnischen Gründen UTF8String statt WideString zu bevorzugen. Basta.
Basta find ich gut. Ich teile deine Meinung zwar nicht, aber wird drehen uns im Kreis.mse hat geschrieben: Basta.
Also: Basta!

-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Zählt nicht. "Legacy" Programme und Programme, die jemand schreibt, der von Unicode nichts wissen will, dürfen keine solchen Unicode Dateien laden. Das sind (zumindest momentan bestimmt 99% aller Programme.theo hat geschrieben:[Man muss nicht, aber sie können in einer Datei stehen die man lädt.
Wer so was tut muss natürlich wissen was er da macht.
-Michael