pre-Alpha Text Editor Komponente Version: 00.00.00
-
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 7192
- Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
- Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
Re: pre-Alpha Text Editor Komponente Version: 00.00.00
Bei undo mache ich das auch genau so. Ich füge einfach am Ende ein Element ein.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Re: pre-Alpha Text Editor Komponente Version: 00.00.00
wäre noch zu erwähnen das man beim Redo dann natürlich aus dem Redo-Eintrag wieder einen Undo-Eintrag machen muss. Damit man auch wieder den gerade wiederhergestellten Text mit Undo löschen kann 

-
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 7192
- Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
- Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
Re: pre-Alpha Text Editor Komponente Version: 00.00.00
Hier mal ein Link
http://www.pluto.lazarusforum.de/dokuwi ... p?id=start" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit ihr nicht denkt das dieses Projekt eingeschlafen ist. Wobei zur Zeit stimmt das evlt. weil ich einige Probleme habe. Mit umsetzung der neuen Klassen Struktur intern verwendet wird, um den Text abzuspeichern. Ich nutzte keine TStringList. Am Anfang ja. Aber inzwischen nutzte ich was eigenes.
Ich bin allmählig zu den gleichen Schluss gekommen den ihr schon gezogen habt: Das jeder Buchstabe ein Objekt ist. Das das nicht umgedingt sinnvoll ist. Auf den ersten Blick schon, aber spätes beim zweiten Blick sollte ein doch einige sachen auffallen.
Zur Zeit versuche ich verschiedene Ideen auszuprobieren, die die Speicher verbraucht reduzieren, beispiel:
Objekte zusammen Fassen:
Roter Text, Gelber Text
Neue Zeile
Grüner Text, Brauner Text
währen 5 Objekte. Einschließend der neuen Zeile.
Diese Verfahren Verbraucht meiner Meinung nach wesentlich weniger Speicher als das jetzige. Überraschenderweise müsste ich auch nicht ganz so viel anpassen.
Ich denke, wenn in der Test Umgebung alles glatt läuft, tausche ich die Klassen einfach aus. Ich glaube das ich nicht so viel Anpassen müsste.
Ich habe auch noch eine andere Idee, aber die ist sehr Komplex und auch noch nicht ausgereift geschweige denn getestet.
Ich würde gerne noch einmal hören was ihr von der Idee haltet von der jetzigen Umsetzung und zur geplanten neu Umsetzung.
http://www.pluto.lazarusforum.de/dokuwi ... p?id=start" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit ihr nicht denkt das dieses Projekt eingeschlafen ist. Wobei zur Zeit stimmt das evlt. weil ich einige Probleme habe. Mit umsetzung der neuen Klassen Struktur intern verwendet wird, um den Text abzuspeichern. Ich nutzte keine TStringList. Am Anfang ja. Aber inzwischen nutzte ich was eigenes.
Ich bin allmählig zu den gleichen Schluss gekommen den ihr schon gezogen habt: Das jeder Buchstabe ein Objekt ist. Das das nicht umgedingt sinnvoll ist. Auf den ersten Blick schon, aber spätes beim zweiten Blick sollte ein doch einige sachen auffallen.
Zur Zeit versuche ich verschiedene Ideen auszuprobieren, die die Speicher verbraucht reduzieren, beispiel:
Objekte zusammen Fassen:
Roter Text, Gelber Text
Neue Zeile
Grüner Text, Brauner Text
währen 5 Objekte. Einschließend der neuen Zeile.
Diese Verfahren Verbraucht meiner Meinung nach wesentlich weniger Speicher als das jetzige. Überraschenderweise müsste ich auch nicht ganz so viel anpassen.
Ich denke, wenn in der Test Umgebung alles glatt läuft, tausche ich die Klassen einfach aus. Ich glaube das ich nicht so viel Anpassen müsste.
Ich habe auch noch eine andere Idee, aber die ist sehr Komplex und auch noch nicht ausgereift geschweige denn getestet.
Ich würde gerne noch einmal hören was ihr von der Idee haltet von der jetzigen Umsetzung und zur geplanten neu Umsetzung.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 7192
- Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
- Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
Re: pre-Alpha Text Editor Komponente Version: 00.00.00
Ersten Beitrag geändert. Siehe Edit01 im Ersten Beitrag.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 7192
- Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
- Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
Re: pre-Alpha Text Editor Komponente Version: 00.00.00
Ersten Beitrag geändert: Siehe Edit03 vom Freitag den 09.Januar.2009
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 7192
- Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
- Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
Re: pre-Alpha Text Editor Komponente Version: 00.00.00
Ersten Beitrag, geändert: Edit04, Mittwoch der 28.Januar.2009
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald