ParamStr(1) richtig auseinanderbauen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Nils
ParamStr(1) richtig auseinanderbauen

Beitrag von Nils »

Hi,

Ihr befindet Euch in einem Terminal, egal ob unter Linux oder Windows. Dort wollt Ihr eine Textdatei öffnen, die ein Verzeichnis über dem aktuellen liegt. IrgendeinTexteditor ../irgendeinedatei.txt Der Texteditor lädt die Datei.
Wie könnte man das unter Linux UND Windows hinkriegen ? Wie kommt man überhaupt an das Verzeichnis ran, in dem man sich im Terminal gerade befindet ? Ich will nichts weiter tun, als ein Programm eine irgendwo liegende Datei wie gewohnt über die Konsole zu öffnen. Wie geht das ? Dass es geht beweisen viele Programme.

Gruß
Nils
Meine Musik: spiker-music.net

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Re: ParamStr(1) richtig auseinanderbauen

Beitrag von marcov »

Nils hat geschrieben: Ihr befindet Euch in einem Terminal, egal ob unter Linux oder Windows. Dort wollt Ihr eine Textdatei öffnen, die ein Verzeichnis über dem aktuellen liegt. IrgendeinTexteditor ../irgendeinedatei.txt Der Texteditor lädt die Datei.
Wie könnte man das unter Linux UND Windows hinkriegen ? Wie kommt man überhaupt an das Verzeichnis ran, in dem man sich im Terminal gerade befindet ? Ich will nichts weiter tun, als ein Programm eine irgendwo liegende Datei wie gewohnt über die Konsole zu öffnen. Wie geht das ? Dass es geht beweisen viele Programme.

Code: Alles auswählen

Uses sysutils

name:=expandfilename('../irgendeinedatei.txt');
if fileexists(name) then
  doit(name);

Nils
Re: ParamStr(1) richtig auseinanderbauen

Beitrag von Nils »

Vielen Dank :) !
Meine Musik: spiker-music.net

Antworten