Hallo,
ich habe Lazarus i386 RPM 0.9.26 vom 14.10.2008 neu installiert - aus einem RPM-Verzeichnis auf dem PC, in dem ich die RPMs speichere, um bei Neuinstallation keine Downloads machen zu müssen. Doch plötzlich sieht meine IDE anders aus und die Version ist jetzt 0.9.26.2 Beta (Beta!). Und was mir ganz schlimm erscheint: Es kommt stets, auch wenn ich nur eine neue Anwendung ohne Programmcode mache, die folgende Meldung: "Fatal: Can't find unit contnrs used by Masks".
Außerdem sehen meine Programme anders aus: andere Farben, Überlagerungen, lauter Durcheinander. Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß
Leonis minoris
"Fatal: Can't find unit contnrs used by Masks".
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: "Fatal: Can't find unit contnrs used by Masks".
naja, bei den Farben hab ich keine Ahnung, aber zuerst solltest du dir überlegen, ob es nicht einfacher wäre eine SVN-Version zu nehmen und selbst zu kompilieren.
Zweitens: Hast du auch die FPC-Quellen installiert? und die entsprechenden Verzeichnisse in Lazarus eingetragen (Menüpunkt kann ich dir grad nicht sagen, da ich eine neuere Version benutze und da das Optionsmenü überarbeitet wurde)?
Drittens: Lazarus ist immer noch im beta Stadium. Daran wird sich mindestens bis Version 1.0 nichts ändern (auch wenn das ganze stabil läuft)
Viertens: wenn du Lazarus nicht aus dem svn-repository laden willst, hilft es vielleicht Lazarus mit einem anderen Inteface (QT/gtk/gtk2) zu kompilieren
Hilfen und HowTos gibts ne ganze Menge irgendwo (bspw. im fpc-wiki: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Unit ... d_units/de)
MfG Socke
Zweitens: Hast du auch die FPC-Quellen installiert? und die entsprechenden Verzeichnisse in Lazarus eingetragen (Menüpunkt kann ich dir grad nicht sagen, da ich eine neuere Version benutze und da das Optionsmenü überarbeitet wurde)?
Drittens: Lazarus ist immer noch im beta Stadium. Daran wird sich mindestens bis Version 1.0 nichts ändern (auch wenn das ganze stabil läuft)
Viertens: wenn du Lazarus nicht aus dem svn-repository laden willst, hilft es vielleicht Lazarus mit einem anderen Inteface (QT/gtk/gtk2) zu kompilieren
Hilfen und HowTos gibts ne ganze Menge irgendwo (bspw. im fpc-wiki: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Unit ... d_units/de)
MfG Socke
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Hallo Socke,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hinweise, Vorschläge und Anregungen, die mich schließlich zum Ziel führten. Nicht nur die FPC-Verzeichnisse waren falsch sondern noch einiges anderes. Wie es dazu kam, weiß ich leider noch nicht, aber jedenfalls habe ich wieder eine lauffähige Lazarus-Umgebung. Den Vorschlag mit der SVN-Version finde ich interessant und werde das mal probieren - wenn dabei nichts passieren kann.
Nochmals vielen Dank!
leonis minoris
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hinweise, Vorschläge und Anregungen, die mich schließlich zum Ziel führten. Nicht nur die FPC-Verzeichnisse waren falsch sondern noch einiges anderes. Wie es dazu kam, weiß ich leider noch nicht, aber jedenfalls habe ich wieder eine lauffähige Lazarus-Umgebung. Den Vorschlag mit der SVN-Version finde ich interessant und werde das mal probieren - wenn dabei nichts passieren kann.
Nochmals vielen Dank!
leonis minoris
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Eigentlich müsstest du so viele Lazarus Versionen wie du willst gleichzeitig auf einem Computer haben können; das einzige was da passieren können sollte, wäre, dass die sich gegenseitig die Konfiguration zerschießen.
im freepascal-wiki gibts auch eine Seite dazu: http://wiki.freepascal.org/Getting_Lazarus/de
MfG Socke
im freepascal-wiki gibts auch eine Seite dazu: http://wiki.freepascal.org/Getting_Lazarus/de
MfG Socke
MfG Socke