Hallo Leute,
Da ich hierzu leider nichts passendes gefunden habe muss ich leider nachfragen. Habe seit letzer Woche Lazarus 9.26.2 mit FPC 2.2.2 als Komplettinstallation unter Windoof installiert.
Bis dahin war ich gewohnt, dass beim Fehler im Debugmode zur Laufzeit immer automatisch die entsprechende Zeile im Quelltext angezeigt wurde. Jetzt erscheint aber immer eine Assembleransicht mit der ich meist nicht viel anfangen kann.
Hätte gerne wieder das vorherige Verhalten des Debuggers. Danke
Debuggen: Assemblerview
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hast du den Debugger in den Einstellungen aktiviert?
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
komische Frage, ohne den Debugger geht die Assembleransicht sicher nicht ...
ich bin auch nicht soo glücklich mit dem Umstand aber das scheint nicht immer so zu sein ich hab das genaue Muster noch nicht durschaut.
ich bin auch nicht soo glücklich mit dem Umstand aber das scheint nicht immer so zu sein ich hab das genaue Muster noch nicht durschaut.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
- CPU-Target: mostly 32 bit
Re: Debuggen: Assemblerview
Das assembler Fenster sollte immer dann erscheinen, wenn du in einer Funktion bist die ohne Debug Symbole kompiliert wurde. (zB die RTL)
Allerdings trifft das auch auf viele exceptions zu, da diese ja ultimativ in einer funktion der RTL erzeugt werden.
Allerdings trifft das auch auf viele exceptions zu, da diese ja ultimativ in einer funktion der RTL erzeugt werden.
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Re: Debuggen: Assemblerview
Single-Step sollte dann meist wieder in bekannte Gefilde führen, die im normalen Code-Fenster dargestellt werden ...
-Michael
-Michael