ich möchte hier einmal alle ansprechen die sich gut mit assembler auskennen. geht darum, dass die komponenete PascalScript auf ein paar assembler functionen angewiesen ist. so weit ich das nun mitbekommen habe, sind diese aber nur für x86 ausgelegt und können nicht für x64 comperliert werden. vielleicht könnt ihr mir helfen diese functionen x64 (fpc, linux) compatible um zu bauen ?
Code: Alles auswählen
function RealFloatCall_Register(p: Pointer;
_EAX, _EDX, _ECX: Cardinal;
StackData: Pointer;
StackDataLen: Longint // stack length are in 4 bytes. (so 1 = 4 bytes)
): Extended; Stdcall; // make sure all things are on stack
var
E: Extended;
begin
asm
mov ecx, stackdatalen
jecxz @@2
mov eax, stackdata
@@1:
mov edx, [eax]
push edx
sub eax, 4
dec ecx
or ecx, ecx
jnz @@1
@@2:
mov eax,_EAX
mov edx,_EDX
mov ecx,_ECX
call p
fstp tbyte ptr [e]
end;
Result := E;
end;
function RealFloatCall_Other(p: Pointer;
StackData: Pointer;
StackDataLen: Longint // stack length are in 4 bytes. (so 1 = 4 bytes)
): Extended; Stdcall; // make sure all things are on stack
var
E: Extended;
begin
asm
mov ecx, stackdatalen
jecxz @@2
mov eax, stackdata
@@1:
mov edx, [eax]
push edx
sub eax, 4
dec ecx
or ecx, ecx
jnz @@1
@@2:
call p
fstp tbyte ptr [e]
end;
Result := E;
end;
function RealFloatCall_CDecl(p: Pointer;
StackData: Pointer;
StackDataLen: Longint // stack length are in 4 bytes. (so 1 = 4 bytes)
): Extended; Stdcall; // make sure all things are on stack
var
E: Extended;
begin
asm
mov ecx, stackdatalen
jecxz @@2
mov eax, stackdata
@@1:
mov edx, [eax]
push edx
sub eax, 4
dec ecx
or ecx, ecx
jnz @@1
@@2:
call p
fstp tbyte ptr [e]
@@5:
mov ecx, stackdatalen
jecxz @@2
@@6:
pop edx
dec ecx
or ecx, ecx
jnz @@6
end;
Result := E;
end;
function RealCall_Register(p: Pointer;
_EAX, _EDX, _ECX: Cardinal;
StackData: Pointer;
StackDataLen: Longint; // stack length are in 4 bytes. (so 1 = 4 bytes)
ResultLength: Longint; ResEDX: Pointer): Longint; Stdcall; // make sure all things are on stack
var
r: Longint;
begin
asm
mov ecx, stackdatalen
jecxz @@2
mov eax, stackdata
@@1:
mov edx, [eax]
push edx
sub eax, 4
dec ecx
or ecx, ecx
jnz @@1
@@2:
mov eax,_EAX
mov edx,_EDX
mov ecx,_ECX
call p
mov ecx, resultlength
cmp ecx, 0
je @@5
cmp ecx, 1
je @@3
cmp ecx, 2
je @@4
mov r, eax
jmp @@5
@@3:
xor ecx, ecx
mov cl, al
mov r, ecx
jmp @@5
@@4:
xor ecx, ecx
mov cx, ax
mov r, ecx
@@5:
mov ecx, resedx
jecxz @@6
mov [ecx], edx
@@6:
end;
Result := r;
end;
function RealCall_Other(p: Pointer;
StackData: Pointer;
StackDataLen: Longint; // stack length are in 4 bytes. (so 1 = 4 bytes)
ResultLength: Longint; ResEDX: Pointer): Longint; Stdcall; // make sure all things are on stack
var
r: Longint;
begin
asm
mov ecx, stackdatalen
jecxz @@2
mov eax, stackdata
@@1:
mov edx, [eax]
push edx
sub eax, 4
dec ecx
or ecx, ecx
jnz @@1
@@2:
call p
mov ecx, resultlength
cmp ecx, 0
je @@5
cmp ecx, 1
je @@3
cmp ecx, 2
je @@4
mov r, eax
jmp @@5
@@3:
xor ecx, ecx
mov cl, al
mov r, ecx
jmp @@5
@@4:
xor ecx, ecx
mov cx, ax
mov r, ecx
@@5:
mov ecx, resedx
jecxz @@6
mov [ecx], edx
@@6:
end;
Result := r;
end;
function RealCall_CDecl(p: Pointer;
StackData: Pointer;
StackDataLen: Longint; // stack length are in 4 bytes. (so 1 = 4 bytes)
ResultLength: Longint; ResEDX: Pointer): Longint; Stdcall; // make sure all things are on stack
var
r: Longint;
begin
asm
mov ecx, stackdatalen
jecxz @@2
mov eax, stackdata
@@1:
mov edx, [eax]
push edx
sub eax, 4
dec ecx
or ecx, ecx
jnz @@1
@@2:
call p
mov ecx, resultlength
cmp ecx, 0
je @@5
cmp ecx, 1
je @@3
cmp ecx, 2
je @@4
mov r, eax
jmp @@5
@@3:
xor ecx, ecx
mov cl, al
mov r, ecx
jmp @@5
@@4:
xor ecx, ecx
mov cx, ax
mov r, ecx
@@5:
mov ecx, stackdatalen
jecxz @@7
@@6:
pop eax
dec ecx
or ecx, ecx
jnz @@6
mov ecx, resedx
jecxz @@7
mov [ecx], edx
@@7:
end;
Result := r;
end;
greez & thx, sky...
CROSSPOSTING