Zwischenablage
Zwischenablage
Hallo,
bin Noob, was Linux/Lazarus angeht und habe einige Problemchen:
1. Meine Zwischenablage funktioniert nur innerhalb von Lazarus. Texte von außen kann ich nicht einfügen, die "Einfügen" Funktion und entspr. Shortcuts übertragen nichts.
2. Veränderungen der Eigenschaften Color oder Font zeigen in allen Steuerelementen keine Wirkung.
3. Geöffnetes Lazarus wird nicht im Panel angezeigt, alle anderen Programme schon.
Verwendete Versionen sind:
Ubuntu Jaunty Jackalope
Lazarus: 0.9.26-4 beta (über "Hinzufügen/Entfernen" installiert) vom 2009-01-08
FPC-Version: 2.2.2
SVN-Revision: 16881
x86_64 -linux-gtk
Weiß jemand die Ursache? Bin für jede Hilfe dankbar!
VGJ
bin Noob, was Linux/Lazarus angeht und habe einige Problemchen:
1. Meine Zwischenablage funktioniert nur innerhalb von Lazarus. Texte von außen kann ich nicht einfügen, die "Einfügen" Funktion und entspr. Shortcuts übertragen nichts.
2. Veränderungen der Eigenschaften Color oder Font zeigen in allen Steuerelementen keine Wirkung.
3. Geöffnetes Lazarus wird nicht im Panel angezeigt, alle anderen Programme schon.
Verwendete Versionen sind:
Ubuntu Jaunty Jackalope
Lazarus: 0.9.26-4 beta (über "Hinzufügen/Entfernen" installiert) vom 2009-01-08
FPC-Version: 2.2.2
SVN-Revision: 16881
x86_64 -linux-gtk
Weiß jemand die Ursache? Bin für jede Hilfe dankbar!
VGJ
-
- OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: Zwischenablage
1.) Das Problem hatte ich auch.
Ich weiß zwar nicht an was genau das gelegen hat, aber nachdem ich die Lazarus 0.9.27 aus dem SVN verwende habe ich keine Probleme.
Ich kann nur vermuten, dass das an den GTK-Libs liegt.
mfg _X_
Ich weiß zwar nicht an was genau das gelegen hat, aber nachdem ich die Lazarus 0.9.27 aus dem SVN verwende habe ich keine Probleme.
Ich kann nur vermuten, dass das an den GTK-Libs liegt.
mfg _X_
Hi _x_,
danke für Deinen Tip. Habe inzwischen versucht, aus den SVN zu installieren, aber das wird nix, ich bin wie gesagt Linux Neuling.
Bei der Suche bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://donaldshimoda.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort wird fpc 2.2.4 and lazarus 0.9.27 als deb angeboten.
Leider sind keine funktionierenden Keys angegeben.
Gibt es sonst noch ein fertiges deb mit den o.g. Versionen?
Vielen Dank,
VGJ
danke für Deinen Tip. Habe inzwischen versucht, aus den SVN zu installieren, aber das wird nix, ich bin wie gesagt Linux Neuling.
Bei der Suche bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://donaldshimoda.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort wird fpc 2.2.4 and lazarus 0.9.27 als deb angeboten.
Leider sind keine funktionierenden Keys angegeben.
Gibt es sonst noch ein fertiges deb mit den o.g. Versionen?
Vielen Dank,
VGJ
Die Installation mittels SVN ist ziemlich einfach. Nach dem Checkout einfach ein 'make clean all' und du hast das neueste Lazarus.jazzlike hat geschrieben:Hi _x_,
VGJ
knight
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Eine weitere Möglichkeit (die ich schon öfters verwendet habe) ist, ein rpm mittels alien in ein deb zu verwandeln und dieses deb dann zu verwenden.
In den Lazinfos ist da auch ein Beitrag dazu (Kapitel 3.2.3 Umwandeln RPM-> DEB).
In den Lazinfos ist da auch ein Beitrag dazu (Kapitel 3.2.3 Umwandeln RPM-> DEB).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Gett ... repository
mit keys
Ansonsten empfehl ich den FPC aus dem tar-Archiv auf der offiziellen Downloadseite. Da ist ein Installationscript drin und das ging bisher auf jedem Linuxsystem bei mir bestens.
Und dann Lazarus aus dem SVN. Ich empfehl da auch mal die Tutorials hier:
http://www.lazarusforum.de//viewforum.php?f=49" onclick="window.open(this.href);return false;
(Teil 2 beinhaltet das Erstellen aus dem SVN, da ist das zugrunde liegende System ja ziemlich egal, wenn FPC schon installiert ist)
mit keys

Ansonsten empfehl ich den FPC aus dem tar-Archiv auf der offiziellen Downloadseite. Da ist ein Installationscript drin und das ging bisher auf jedem Linuxsystem bei mir bestens.
Und dann Lazarus aus dem SVN. Ich empfehl da auch mal die Tutorials hier:
http://www.lazarusforum.de//viewforum.php?f=49" onclick="window.open(this.href);return false;
(Teil 2 beinhaltet das Erstellen aus dem SVN, da ist das zugrunde liegende System ja ziemlich egal, wenn FPC schon installiert ist)
Johannes
Hi ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Habe jetzt erstmal auf meine 0.9.26-4 beta zurückgerüstet, die bei Ubuntu standardmäßig angeboten wird. Warum die eine beta integrieren, weiß ich allerdings nicht.
Ist das so schwierig für einen Profi, eine 0.9.27 mit FPC in eine selbstinstallierende "deb" Datei zu packen? -> das interessiert mich nur mal aus Prinzip.
Bin gerade dick am Programmieren und komme erst in den nächsten Tagen dazu, die SVN auszuprobieren, nochmal Danke für die Tips!
Tolles Forum!
VGJ
vielen Dank für eure Antworten!
Habe jetzt erstmal auf meine 0.9.26-4 beta zurückgerüstet, die bei Ubuntu standardmäßig angeboten wird. Warum die eine beta integrieren, weiß ich allerdings nicht.
Ist das so schwierig für einen Profi, eine 0.9.27 mit FPC in eine selbstinstallierende "deb" Datei zu packen? -> das interessiert mich nur mal aus Prinzip.
Bin gerade dick am Programmieren und komme erst in den nächsten Tagen dazu, die SVN auszuprobieren, nochmal Danke für die Tips!
Tolles Forum!
VGJ
-
- Lazarusforum e. V.
Warum beta? Wie meinst du das genau, warum Lazarus überhaupt drin ist, oder warum "nur" eine beta? Bei zweiterem ist ja schnell gesagt warum, es gibt nur beta-Versionen von Lazarus.
FPC und Lazarus in eine wird nicht gehen. Selbst alle FPC-Sachen in ein Deb geht ja irgendwie nicht, sondern das sind ja auch etliche Einzelpackete. Lazarus an sich lässt sich ggf. schnell in ein tar packen und dann wird es einfach ins Home extrahiert und von dort aus benutzt. Dann gibt es auch kein Rechteproblem beim neu erstellen.
FPC und Lazarus in eine wird nicht gehen. Selbst alle FPC-Sachen in ein Deb geht ja irgendwie nicht, sondern das sind ja auch etliche Einzelpackete. Lazarus an sich lässt sich ggf. schnell in ein tar packen und dann wird es einfach ins Home extrahiert und von dort aus benutzt. Dann gibt es auch kein Rechteproblem beim neu erstellen.
Johannes
Hi monta,
aber es gibt doch auch "stable" Versionen, das sind doch dann keine betas, oder habe ich das falsch verstanden?
"lazarus-0.9.26.2-0.x86_64.rpm" scheint doch beispielsweise eine "stable"-Version zu sein, oder?
Und nochmal zu meiner Frage 2. zu Beginn des Threads:
"2. Veränderungen der Eigenschaften Color oder Font zeigen in allen Steuerelementen keine Wirkung."
Hängt das auch damit zusammen, daß ich mit meiner aktuellen Version kein GTK2 nutze?
Ich habe schon versucht, Lazarus selbst (Werkzeuge/"Lazarus erstellen" einrichten) mit der Einstellung GTK2 neu zu kompilieren, scheitere aber an dem Fehler:
"Can't find unit gdk2pixbuf used by Gtk2Int"
VGJ
aber es gibt doch auch "stable" Versionen, das sind doch dann keine betas, oder habe ich das falsch verstanden?
"lazarus-0.9.26.2-0.x86_64.rpm" scheint doch beispielsweise eine "stable"-Version zu sein, oder?
Und nochmal zu meiner Frage 2. zu Beginn des Threads:
"2. Veränderungen der Eigenschaften Color oder Font zeigen in allen Steuerelementen keine Wirkung."
Hängt das auch damit zusammen, daß ich mit meiner aktuellen Version kein GTK2 nutze?
Ich habe schon versucht, Lazarus selbst (Werkzeuge/"Lazarus erstellen" einrichten) mit der Einstellung GTK2 neu zu kompilieren, scheitere aber an dem Fehler:
"Can't find unit gdk2pixbuf used by Gtk2Int"
VGJ
-
- Lazarusforum e. V.
Nicht ganz.
Im Grunde ist alles Beta, daher ja auch die 0.9 und keine 1. Aber, die geraden Nummern sind halt offizielle vorher durchgetestete Veröffentlichungen, währenddessen die ungeraden Nummern die laufende Entwicklerversion kennzeichnen.
Also 0.9.26.* ist zwar beta-Software, aber ein offizielles Release. Da wollte wohl jemand nur nochmal betonen, dass Lazarus beta ist. (Beim rpm hat das wohl nur jemand weggelassen und nicht extra dazu geschrieben
)
Zu 2. eigentlich ändert sich auch beim GTK1 etwas in der Anzeige. GTK2 mit FPC2.2.2 unter Jaunty Jackalope macht auf Grund der Versionen etwas Probleme, da bräuchtest du wohl FPC 2.2.4, um das erfolgreich in GTK2 zu kompilieren. Aber wie gesagt, der Fehler ist nicht allein GTK1 geschuldet. Seltsam, was da bei dir schief läuft. Eventuell auch ein Problem mit den Bibliotheksversionen in Jaunty.
Im Grunde ist alles Beta, daher ja auch die 0.9 und keine 1. Aber, die geraden Nummern sind halt offizielle vorher durchgetestete Veröffentlichungen, währenddessen die ungeraden Nummern die laufende Entwicklerversion kennzeichnen.
Also 0.9.26.* ist zwar beta-Software, aber ein offizielles Release. Da wollte wohl jemand nur nochmal betonen, dass Lazarus beta ist. (Beim rpm hat das wohl nur jemand weggelassen und nicht extra dazu geschrieben

Zu 2. eigentlich ändert sich auch beim GTK1 etwas in der Anzeige. GTK2 mit FPC2.2.2 unter Jaunty Jackalope macht auf Grund der Versionen etwas Probleme, da bräuchtest du wohl FPC 2.2.4, um das erfolgreich in GTK2 zu kompilieren. Aber wie gesagt, der Fehler ist nicht allein GTK1 geschuldet. Seltsam, was da bei dir schief läuft. Eventuell auch ein Problem mit den Bibliotheksversionen in Jaunty.
Johannes
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
http://wiki.freepascal.org/Installing_L ... _FPC_2.2.2" onclick="window.open(this.href);return false;monta hat geschrieben:Zu 2. eigentlich ändert sich auch beim GTK1 etwas in der Anzeige. GTK2 mit FPC2.2.2 unter Jaunty Jackalope macht auf Grund der Versionen etwas Probleme, da bräuchtest du wohl FPC 2.2.4, um das erfolgreich in GTK2 zu kompilieren. Aber wie gesagt, der Fehler ist nicht allein GTK1 geschuldet. Seltsam, was da bei dir schief läuft. Eventuell auch ein Problem mit den Bibliotheksversionen in Jaunty.
FPC 2.2.2 kommt mit der eingesetzen GTK2-Version nicht klar. Also: Update! Unter Debian Lenny funktioniert alles einwandfrei (ist aber auch ältere GTK2-Version).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
- CPU-Target: 32/64Bit
Ich hab nur eine Lazarus SVN (Tägliches Update), diese verwende ich in sämtlichen Partitionen.
Das .lazarus-Verzeichnis verlinke ich einfach in die Home-Verzeichnisse der Partitionen.
Alles, also SVN und Profil, befindet sich bei mir in einer Ext3 Datenpartition.
Bisher hatte ich damit keine Probleme
mfg _X_
Das .lazarus-Verzeichnis verlinke ich einfach in die Home-Verzeichnisse der Partitionen.
Alles, also SVN und Profil, befindet sich bei mir in einer Ext3 Datenpartition.
Bisher hatte ich damit keine Probleme
mfg _X_