TFrame - Inhalt ändern
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
- CPU-Target: 32Bit/64Bit
TFrame - Inhalt ändern
Hallo,
ich finde einfach nicht heraus, wie ich den Inhalt eines TFrames ändern kann. Ich habe ein Form mit einem TFrame. Dort ist auch Frame1 enthalten. Nun möchte ich mit einem Button Frame2 in TFrame bringen. Ich finde nur leider nicht raus, wie ich das anstelle.
ich finde einfach nicht heraus, wie ich den Inhalt eines TFrames ändern kann. Ich habe ein Form mit einem TFrame. Dort ist auch Frame1 enthalten. Nun möchte ich mit einem Button Frame2 in TFrame bringen. Ich finde nur leider nicht raus, wie ich das anstelle.
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
-
- OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: TFrame - Inhalt ändern
Ich schaff es nicht mal, ein Frame anzulegen.
mfg _X_

mfg _X_
-
Ich hab es wie folgt gemacht:
In dem entsprechenden Projekt bin ich auf Datei / Neu und dort im Bereich File auf Frame gegangen. Es wird eine neue Unit für das Frame erstellt. Ich habe da einfach nur ein TLabel (Frame1) drauf gepackt. Nun noch ein Frame erstellt und dort wieder ein TLabel (Frame2) drauf. Alles nur, um es zu testen.
Jetzt gehe ich wieder auf das Form zurück (also das eigentliche Fenster, dass angezeigt werden soll). Dort wähle ich im Reiter Standard TFrame (2. Symbol von rechts) aus und platziere es auf dem Form, worauf sich eben auch eine Frameauswahl öffnet, wo ich Frame1 bzw. Frame2 auswählen kann. Ich habe hier Frame1 ausgewählt und das Programm gestartet. Ergebnis:
Das Programm wird ausgeführt und der Inhalt von Frame1 angezeigt. Nun kommt aber das Problem: Ich möchte über Buttons zwischen verschiedenen Frames umschalten, was mir eben nicht gelingt.
Gruß
Latze
In dem entsprechenden Projekt bin ich auf Datei / Neu und dort im Bereich File auf Frame gegangen. Es wird eine neue Unit für das Frame erstellt. Ich habe da einfach nur ein TLabel (Frame1) drauf gepackt. Nun noch ein Frame erstellt und dort wieder ein TLabel (Frame2) drauf. Alles nur, um es zu testen.
Jetzt gehe ich wieder auf das Form zurück (also das eigentliche Fenster, dass angezeigt werden soll). Dort wähle ich im Reiter Standard TFrame (2. Symbol von rechts) aus und platziere es auf dem Form, worauf sich eben auch eine Frameauswahl öffnet, wo ich Frame1 bzw. Frame2 auswählen kann. Ich habe hier Frame1 ausgewählt und das Programm gestartet. Ergebnis:
Das Programm wird ausgeführt und der Inhalt von Frame1 angezeigt. Nun kommt aber das Problem: Ich möchte über Buttons zwischen verschiedenen Frames umschalten, was mir eben nicht gelingt.
Gruß
Latze
Bist du sicher dass du einen TFrame brauchst, bzw. weisst wozu der gut ist?
-
Als Einsteiger bin ich nicht wirklich sicher. Ich denke / hoffe, dass mein Ziel klar ist: Ein Bereich in einem Fenster, dessen Inhalt ich ändern kann. Also mal eine Liste, mal eine Abfrage oder was auch immer. Wenn ich mit TFrame falsch liegen sollte: Was nehme ich dann? Und: Was ist denn dann ein TFrame?
Versuch's mal mit TPageControl, ein TFrame hat einen anderen Einsatzbereich (wenn überhaupt 

-
- OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
- CPU-Target: 32/64Bit
DankeLatze hat geschrieben:Ich hab es wie folgt gemacht:
mfg _X_
-
Ich such mit noch Tot. Kann mir jemand einen Schupps in die richtige Richtung geben? Ich steh bei TPageControl genau so blöd da, wie bei TFrame. Ich finde nur Beispiele für Delphi, die (zumindest bei mir) nicht funktionieren.
Gruß
Latze
---------
Edit: Ich kann das Buch nicht abwarten....
Gruß
Latze
---------
Edit: Ich kann das Buch nicht abwarten....
-
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
PageControl einfügen, rechtsklicken, Seiten hinzufügen (nach belieben), Controls auf den Seiten platzieren. Läuft bei Delphi genauso.
-

Muss wohl die drückende Hitze sein..... Ich habe immer in Richtung 'Wie krieg ich da nun ein Form bzw. Frame rein' gedacht. Jetzt klappt es
Besten Dank!
Gruß
Latze
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Mal eine doofe Frage: Wozu verwende ich eigentlich in Lazarus ein Frame ? hat er einen Praktischen nutzen ? Wenn ja welcher ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
Aus dem selben Grund wie in Delphi: um Teile der Anwendung voneinander zu trennen ... eine 10000 Zeilen lange Unit ist nicht unbedingt schick und leicht zu verwalten ... auf die Vorzüge des Designers verzichten zu müssen, würde es aber auch nicht angenehmer machen. Ergo: Frames nutzen 

-
- Lazarusforum e. V.
Meiner Meinung nach, währe diese Unit aber SEHR, SEHR schlecht geschrieben und aufgeteilt. Der Unit würde ich die Note 6+++++ oder höher gebe.eine 10000 Zeilen lange Unit ist nicht unbedingt schick und leicht zu verwalten
Ich würde dann einfach den Code in mehrer TForms aufteilen und den Parent ändern *G* unter Delphi ging das.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
Sicher - kommt in etwa auf das gleiche. Aber mit einem TFrame ist es dann halt ein bisschen sauberer. Und das wolltest du doch wissen 

-
- Lazarusforum e. V.
OK! Danke. Dann brauche ich sowas also nicht *G*, unter Delphi hatte ich damit nur Probleme, das Key Events nicht weiter geleitet wurden und sowas, unter Lazarus habe ich damit bisher noch nicht gearbeitet !
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald