Paint2 > ein grafik programm

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

danke für den tip ich glaube mein Vater hat ihn schon installirt !

ich frage mich nur warum das von der Grafischen oberfläche nicht unterstützt wird !
z.b. könnte doch ein dialog kommen wenn das system merkt das ich da nicht schreiben oder lesen draf wegen den rechten oder ?
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

cp upx /usr/bin/upx und das wollte er einfach nicht machen !
es kam immer die fehlermeldung das sei kein verzeichnis oder so änlich !
/usr/bin/upx ist auch kein verzeichnis du nase !
/usr/bin ist das verzeichnis der befehl lautet also korrekt
cp upx /usr/bin
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

achso! ich dachte ich müste auch den ziel namen eingeben wie unter cmd bei Windows
copy datei1 datei2!
MFG
Michael Springwald

theo

Beitrag von theo »

Das geht schon. Du kannst die Datei beim kopieren auch umbenennen.
Also das geht bei mir:
cp test.png programs/neutest.png

Kopiert test.png als neutest.png ins Unterverzeichnis ~/programs

http://linux.about.com/od/commands/l/blcmdl1_cp.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

achso geht das muss ich bei gelgentheit nochmal testen !
vielen dank! habt ihr den auch schon das programm getestet ?
in meiner version bei mir habe ich noch weiter funktion hinzugefügt wie z.b.
Kopieren, Einfügen, Ausschneiden von objekten!
geplannt ist jetzt noch rückgängig und wiederherstellen !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Nebenbei: Eine Liste der Linux-Befehle gibt es hier:

http://www.computerhope.com/unix.htm#05" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe bisher nur die alte Version getestet. Zur neuen bin ich noch nicht gekommen...

EDIT:

... so, jetzt aber. :)

Finde den Lazarus-Ähnlichen Aufbau gut. Also, dass man die Eigenschaften beliebiger Objekte beliebig spät noch ändern kann und das man die Objekte aus einer Liste später auch auswählen kann. Halte das für einen praktischen und ausbaufähigen Ansatz, den ich aus Paint garnicht kenne...?

Am nervigsten ist der Bug, dass wenn man über die Datei-Schließen-Schaltfläche fährt, automatisch und ohne Klick das Fenster geschlossen wird. Naja, nehme an, dein Paint befindet sich noch in der alpha-Phase? Im Moment lässt außerdem der Öffnen-Dialog nur Textdateien zu.

Gruß, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

das mit dem openDialog ist richtig da ich im moment nur text dateien unterstütze !
Die Documente sind als ini dateien gespeichert später möchte ich diese dateien nach packen mit bzip2 und verschlüsseln natürlich nur auf wunsch !

Ich bin z.z. am überlegen wie ich daraus wirklich eine IDE für den FPC bauen könnte !

im prinzip ist das garnicht so schwer:
1: Alle verfügbaren komponenten einlesen die es gibt
2: ich plane für jeden tabsheet ein notbookt einzusetzen dann kann zwischen Forumla desinger und qullcode hinundhergeschaltet werden der vorteil: form ist im qullcode Editor form2 ist im Forumla Editor....
und halt soweiter ! ich denke das dürfte machbar sein

zum paint2 projekt zu rück:
Ich plane noch eine fenster funktion für die tabsheets:
beim draufklicken möchte ich gerne das ein neues Fenstererzeug wird und dieses und der aktuelle Tabsheet verschwinde !
auserdem möchte ich gerne noch eine komplet ansicht einbauen wie im IE 7: alle Tabsheet inhalte sollen verkleinert auf ein forumlar kommen....

den bug den du erwähnt ist mir neu evlt. kommt der nur bei suse vor
Objekte beliebig spät noch ändern kann und das man die Objekte aus einer Liste später auch auswählen kann. Halte das für einen praktischen und ausbaufähigen Ansatz, den ich aus Paint garnicht kenne...?
mein ziel ist es ein paint änliches programm zu schreiben und es zu "verbessern".
das gehörht zu den grundlagen zum projekt ! z.z. verwende ich eine VST komponete aber ich bin am überlegen ob ich da nicht besser eine ListView nehme die funktniert weniges !

das projekt befindet sich noch im alpah statum ja ! aber ich würde sagen weit vorrangeschrieten jeden tag kommen neue funtkionen hinzu !

achja fals noch nicht erwähnt ich möchte auch noch ein Archiv format einbauen so das alle documente in einem sind !
es besonders praktisch bei doumenten die auf verschiende system angezeigt werden sollen...

achja es gibt da noch eine ImageListb unter Extras imagelistA geht noch nicht !
diese listen werden in der ersten listbox rechts angezeigt !
beim draufklicken öffnet sich ein dialog !
das ziel dieser funktion ist es jedem flächen objekt eine Grafik-Datei zuzuordnen - geht nur teilweise und zwar geht der teil mit dem zuordnen noch nicht !
achja diese listen werden auch noch nicht abgespeichert weil ich da noch eine praktisches problem habe bei der umsetzung:

Währe es sinvole alle dateien die in ein document aufgenommen werden bin abzuspeichern also so wie sie sind ?
aber wie bringe ich sie dann in die ini datei mit rein so das sie noch gelesen werden können ?
ich habe mir überlegt erstmal nur die listen abzuspeichern als einzelne pfade + dateinmaen und später auch den inhalt die frage ist wie gesagt wie soll ich den inhalt am besten abspeichern ?

wie wird das eigentlich bei den e-mail clients gemacht mit den anhängen ?
evlt. kann ich es ja auf die gleiche art und weise machen !

achja und ich plane noch eine nachrichten box dort sollen fehlermeldungen angezeigt werden und sonstige nachrichten !

schön das dir das projekt gefällt !

Wenn jemmand mitmachen möchte kann er/sie das gerne machen und wir könnten das projekt gemeinsamm dann weiter entwicklen !

edit: noch was vergessen
neben standart bei den "komponenten", diese objekte sollen "neue" eigenschaften mit sich bringen dort möchte ich jede funktion einzeln selbst neu schreiben als für vierecke, linen. kreise, .... diese objekte sollen z.b. merhfarbige rand muster zulassen oder sollen sich drehen können und soweiter !

edit1: der ling ist leider auf englisch, damit kann ich leider im moment nichts anfangen, aber trozdem Danke !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Ui, da haste ja noch ne Menge vor, hehe.
Sag bescheid, wenn du fertig bist.

Wie du den Inhalt am Besten abspeichern sollst?
Wenn du diese Eigenschaft, Objekte später noch ändern zu können, beibehalten willst, würde ich mir da ein eigenes Format ausdenken. ;)
Währe es sinvole alle dateien die in ein document aufgenommen werden bin abzuspeichern also so wie sie sind ?
aber wie bringe ich sie dann in die ini datei mit rein so das sie noch gelesen werden können ?
Sorry, aber das kann ich wirklich nicht lesen.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Code: Alles auswählen

Wie du den Inhalt am Besten abspeichern sollst?
Wenn du diese Eigenschaft, Objekte später noch ändern zu können, beibehalten willst, würde ich mir da ein eigenes Format
da habe ich mir schon was ausgedacht:
ein einfaches ini format pro document !
später möchte ich noch ein binäres format hinzufügen !

Sorry, aber das kann ich wirklich nicht lesen.
das kann ich gut verstehen also hier die erklärung:
ich habe ja eine eigene imagelist geschrieben die soll bzw. kann schon grafik dateien aufnehmen und später möchte ich zum projekt noch andre dateien aufnehmen können auser Grafik dateien !
mein Speicherformat im moment ist Asci !

Es handelt sich dabei um ein serh einfach geschriebe ini Datei !
Wenn ich jetzt ein document abspeichere wo grafiken verwendet werden die aus einer Imagelist kommen ist die frage wie speichere ich diese Grafiken im document am besten ab ?
soll ich nur die pfade speichern ?
ich denke erstmal ja das dürfte reichen !

ich würde gerne noch eine option hinzufügen wo der inhalt der Grafik Dateien gleich mit in der ini datei gepseichert wird... das ist das problem: kann ich einfach ohne weitere Bin dateien in eine ini datei speicheren oder muss ich sie dafür aufarbeiten ? z.b. umwandeln irgenwie !

ich hoffe diese erklärung hilft dir weiter mein problem zu verstehen !
Ui, da haste ja noch ne Menge vor, hehe.
Sag bescheid, wenn du fertig bist.
Ja ich weiß, ich rechne damit das ich wenn ich glück habe mitte dieses jahre mit der "eigenen" IDE anfangen kann !

kann ich gerne machen *G* wird aber wie gesagt eine ganze weile brauchen !

evlt. wird auch vieles ein traum bleiben von den was ich vorhabe *schnif*
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

Wozu denn eine eigene ide ? so ein projekt gibts schon mal das keiner benutzt mir is der name jetzt entfallen.
z.z. verwende ich eine VST komponete aber ich bin am überlegen ob ich da nicht besser eine ListView nehme die funktniert weniges !
benutz es einfach nicht dann muss ich mir diese scheisse nich immer anhören von wegen funktioniert nicht meine programme beweisen das man vst durchaus gut benutzen kann hab manchmal echt lust die download zu schliessen keiner trägt was zu den zur verfügung gestellten codes bei aber alle meckern drüber dazu kommen dann noch die leute die einfach zu faul sind mal die doku zu lesen für die man sich lange hingesetzt hat und alle 5 min mit fragen ankommen nicht du pluto aber es gibt genug.
ich schliesse langsam mit open source ab es macht einfach mehr arbeit als alles andere und beteiligen tut sich eh keiner.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Christian, dass sich Open Source lohnt, sieht man finde ich gerade an deiner utils. Es macht mehr Arbeit, wenn man dazu "Support" anbietet, wie du es ja machst. Es dann ist es nicht die OpenSource, die mehr Arbeit macht, sonder der Support, den man aber ja nur dort anzubieten braucht, wo man es für hilfreich hält...
und beteiligen tut sich eh keiner.
Bei OpenSource muss man, wie ich finde, das große Ganze betrachten. Dort trägst du mit deinen Komponenten etwas bei.
Und es beteiligen sich viele, die zu diesem großen Ganzen was beitragen. Das muss auch nicht immer Software sein. Monta z.B. trägt zum Lazarus-Projekt mit diesem Forum etwas bei.

Der Begriff OpenSource wird meiner Meinung nach zu weit aufgefasst, wenn man der Meinung ist, der Autor müsse das Programm an den Ansprüchen jedes einzelnen Benutzers anpassen.
Wenn jemand was an irgendwelchen OS-Komponenten zu mecken hat, kann er sie ja seinen Wünschen entsprechend anpassen.
Also kein Grund, gleich die Downloads zu schließen ;)

Viele Grüße, Euklid

Christian
Beitrag von Christian »

Euklid du kennst mich doch mittlerweile auch n bissle ich neige oft mal ein wenig zu übertreiben ich werd sicherlich die downloads nicht schliessen aber mich kotzts einfach nur an ... das is mit acs und virtualtrees so glscene wird mittlerweile nachdem ich den ersten port lauffähig gemacht hab von einigen anderen leuten weiterentwickelt
viele leute verhalten sich bei opensource so als hätten sie unsummen dafür bezahlt und das kann ich einfach nicht leiden

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

@christian
hab manchmal echt lust die download zu schliessen keiner trägt was zu den zur verfügung gestellten codes bei aber alle meckern drüber
Das scheint oft so zu sein, aber wennst Du Applikationen schreibst, die du verkaufen musst, ist es meistens auch nicht besser.
Oft wird ein Fiat-Uno bestellt und dann die Fahrleistungen eines Formel1-Autos erwartet. Ausserdem ist die Farbe soswieso beschissen. Da kannst Du dann nur noch mit Pflichtenheft arbeiten.

In die Opensource zu gehen bzw. eine Applikation zu veröffentlichen heisst auch, dafür einzustehen und wenn wer Probleme hat, zu sehen ist es der Code oder die Person und entsprechend zu reagieren.

Ich bin gerade dabei mir deine 'utils.pas' anzusehen. Weiteres dazu werde ich dann im richtigen Thread von mir geben.

Könntest du deine Files bitte auch im Downloadbereich ablegen, denn ich habe probiert die Files in den verschiedenen Foren zu suchen und sammeln, es ist als Neuling (in diesem Forum) gar nicht so leicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:Euklid du kennst mich doch mittlerweile auch n bissle ich neige oft mal ein wenig zu übertreiben ich werd sicherlich die downloads nicht schliessen aber mich kotzts einfach nur an ... das is mit acs und virtualtrees so glscene wird mittlerweile nachdem ich den ersten port lauffähig gemacht hab von einigen anderen leuten weiterentwickelt
viele leute verhalten sich bei opensource so als hätten sie unsummen dafür bezahlt und das kann ich einfach nicht leiden
Na dann bin ich ja beruhigt :wink:

Kann das aber vollkommen nachvollziehen. Ich kann nicht leiden, wenn jemand ein OS-Projekt irgendwie schlecht redet, nur weil er es nicht bedienen kann (genauer: können will). Wenn jemand sein Projekt der Allgemeinheit uneigennützlich zur Verfügung stellt, so kann man da nicht erwarten, dass die Wünsche eines Jeden im Detail berücksichtigt werden. Bevor jemand motzt, soll er gucken, wie er das Projekt unterstützen kann, um es möglicherweise zu verbessern.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

@Christian
ich wollte keines wegs sagen das die VST nicht gut ist, als ich diese komponente gefunden habe fand ich sie richtig gut !

Ich weiß ja das es mit der komponenten noch probleme gibt beim horizontalen scorllen und genau das ist mein problem ! in meinem aktuellen projekt brauche ich dies halt !

Außerdem was nützt mir eine documentation in einer sprache die ich nicht verstehe ?
ich möchte dich damit in keinester weise persönlich angreifen oder beleidigen !
ich finde es toll das du dir die "arbeits" machst große kompoenten-samlungen(GLSECNE, VST,..) in lazarus umzuwandeln ! das dann alles aufeinaml geht kann man nicht erwarten ! das stimmt schon !
Das seltsamme ist ja auch das die größe des horzizontalen scrollbalken richtig berechnet wird ! nur beim draufklicken passiert nichts ! evlt. werde ich mir mal denn qullcode dazu ansehen ! weil der fehler ist ja eigentlich ein "ganze" kleiner. Es ist zwar eine suche nach der heunadel im heuhaufen aber naja mal schauen !

Und wenn du dich jetzt irgenwie beleidigt füllst wegen meinem obrigen post dann entschuldige ich mich jetzt ! weil das war garnicht meine absicht !

und opensoruce hat noch einen weiteren vorteil den ich erst jetzt gemerkt habe:
unter lazarus habe ich schon merhmals in die qullcode schauen müssen um ein problem zu lösen ! meistens habe ich da eine antwort gefunden ! ich musste einfach nur gedult haben mehr nicht ! unter delphi hatte ich diese tolle funktion nicht: dort waren alle units komplierte dcu dateien !
MFG
Michael Springwald

Antworten