Komponette für Serielle Schnittstelle

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
delphifant

Komponette für Serielle Schnittstelle

Beitrag von delphifant »

Hallo,
ich suche eine empfehlenswerte Komponente für die serielle Schnittstelle. Bei BDS 2006 hatte ich mich auf TComPort eingeschossen und nun versuchte ich das pondon CPortLazarus zu installieren (gibt aber einige Probleme, siehe: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=2813). Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen ob es schon etwas vordefiniertes gibt.

Danke

Delphifant

theo

Re: Komponette für Serielle Schnittstelle

Beitrag von theo »

Das Forum hat eine Suchfunktion :D
Da kommt z.B. das raus: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... 82&p=25911" onclick="window.open(this.href);return false;

Latze
OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Beitrag von Latze »

Vielleicht ist die Unit SERCOM das, was du suchst. Ich nutze sie jedenfalls recht gern:

Gibt es hier: http://www.dynamo-software.de/serial/code.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

delphifant

Beitrag von delphifant »

Ja, das stimmt es gibt eine Suchfunktion... Hab ich auch schon hier und da benutzt.

Meine Frage war, ob es noch ander bekannte Komponeten gibt, wo ich nicht noch nicht hier im Forum gefunden habe.

theo

Beitrag von theo »

delphifant hat geschrieben: Meine Frage war, ob es noch ander bekannte Komponeten gibt, wo ich nicht noch nicht hier im Forum gefunden habe.
Welche hast du denn schon gefunden, und warum sind die nicht OK?

delphifant

Beitrag von delphifant »

Gefunden habe ich bis jetzt die zwei erwähnten:
CPortLazarus -> Installation erfolgreich,jedoch im Betrieb diverse Fehlermeldungen...
synaser -> Muß ich Zugeben, war ich bis jetzt zu blöde in ein Package zubekommen...

Nun werd ich mal SerCom etwas sortieren und dann mal ausprobieren.

Grüße

Delphifant

theo

Beitrag von theo »

delphifant hat geschrieben: Muß ich Zugeben, war ich bis jetzt zu blöde in ein Package zubekommen...
Muss ja nicht in ein Package. Einfach z.B. die drei Units in dein Projektverz. legen und los geht's.
Kannst natürlich auch ein Package dafür selber erstellen. Package -> Neues Package etc...

Es gibt auch die unit serial bei FPC dabei.
uses serial

delphifant

Beitrag von delphifant »

OK, ich habe nun die mir fehlende unit von Synaser und SERCOM. Es funktionierne beide...
Ich werd woll nun einen eigenen Thread schreiben müssen um das Event für die Rückantwort abzufangen.

Danke

Delphifant

Antworten