TFileStream erweitern
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Hallo,
da ich gerade die Header-Dateien der libgio übersetze sind mir ein paar Gedanken gekommen. Für alle, die nicht wissen was das ist: libgio ist eine Bibliothek als Teil der GLib (GTK+), die einfachen Zugriff auf Dateien mittels diverser Protokolle ermöglicht (file, ftp, http, usw.) ohne jedes Mal eine andere API zu verwenden.
Dort gibt es auch verschiedene Stream-Klassen; nicht wirklich verwunderlich, aber mir ist die Idee gekommen, dass man diese auch in den bestehenden FPC-Klassen kapseln könnte.
Dabei wäre eine neue TGioStream (o.a) von TStream abgeleitet möglich, die dann in diversen x.LoadFromStream() Methoden verwendung finden könnte.
Die Zweite Idee ist ein bisschen radikaler und sieht vor TFileStream komplett zu hacken. Demnach wäre TFileStream nur noch ein Frontend für Dateistreams, welches auf ein ein Backend, das den letztendlichen Zugriff implementiert, zurück greift. Damit wäre es möglich das Backend frei zu wählen, sodass standardmäßig in der unit Classes ein RTL-basiertes Backend verwendet wird, welches (ähnlich des Memory-Managers) aber ausgetauscht werden kann. Bspw. könnte eine zweite Unit in ihrem initialization-Abschnitt entsprechende Variablen mit einem eigenen Backend verlinken, sodass ab jetzt immer auf dieses zugegriffen wird (ich stelle mir das ähnlich der LCL vor, aber evtl. zur Laufzeit austauschbar).
Der Vorteil wäre, dass alle Programme, die diese Unit (und damit die libgio) verwenden automatisch (ohne weiteren Aufwand) entsprechende Funktionen verwenden könnten. Das ganze wäre dann auch für alle Plattformen, die von der Bibliothek unterstützt werden (LInux, Max und Windows) verfügbar.
Jetzt ist eure Meinug dazu gefragt.
da ich gerade die Header-Dateien der libgio übersetze sind mir ein paar Gedanken gekommen. Für alle, die nicht wissen was das ist: libgio ist eine Bibliothek als Teil der GLib (GTK+), die einfachen Zugriff auf Dateien mittels diverser Protokolle ermöglicht (file, ftp, http, usw.) ohne jedes Mal eine andere API zu verwenden.
Dort gibt es auch verschiedene Stream-Klassen; nicht wirklich verwunderlich, aber mir ist die Idee gekommen, dass man diese auch in den bestehenden FPC-Klassen kapseln könnte.
Dabei wäre eine neue TGioStream (o.a) von TStream abgeleitet möglich, die dann in diversen x.LoadFromStream() Methoden verwendung finden könnte.
Die Zweite Idee ist ein bisschen radikaler und sieht vor TFileStream komplett zu hacken. Demnach wäre TFileStream nur noch ein Frontend für Dateistreams, welches auf ein ein Backend, das den letztendlichen Zugriff implementiert, zurück greift. Damit wäre es möglich das Backend frei zu wählen, sodass standardmäßig in der unit Classes ein RTL-basiertes Backend verwendet wird, welches (ähnlich des Memory-Managers) aber ausgetauscht werden kann. Bspw. könnte eine zweite Unit in ihrem initialization-Abschnitt entsprechende Variablen mit einem eigenen Backend verlinken, sodass ab jetzt immer auf dieses zugegriffen wird (ich stelle mir das ähnlich der LCL vor, aber evtl. zur Laufzeit austauschbar).
Der Vorteil wäre, dass alle Programme, die diese Unit (und damit die libgio) verwenden automatisch (ohne weiteren Aufwand) entsprechende Funktionen verwenden könnten. Das ganze wäre dann auch für alle Plattformen, die von der Bibliothek unterstützt werden (LInux, Max und Windows) verfügbar.
Jetzt ist eure Meinug dazu gefragt.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Re: TFileStream erweitern
Das erste find ich gut "TGioStream (o.a) von TStream abgeleitet ", dafür ist die abstrakte TStream Klasse da.
Die zweite Idee könnte zum Horror werden.
P.S. Wenn man nicht angemeldet ist, kommen manchmal lustige Sachen.
Siehe angehängtes Bild, wenn man über "Socke" hovert.

-
- Lazarusforum e. V.
Das mit dem Horror bei Nummer Zwei stelle ich mir so ähnlich wie bei der LCL vor... keine Dokumentation und niemand weiß wie's funktionierttheo hat geschrieben:Das erste find ich gut "TGioStream (o.a) von TStream abgeleitet ", dafür ist die abstrakte TStream Klasse da.

MfG Socke
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Also ich wäre ja auch für ersteres. Erscheint mir zum einen die sauberere Lösung zum anderen glaub ich, das es schwer wird, jemanden bei der zwieten Lösung davon zu überzeugen, das fest in Lazarus zu integrieren.
Johannes
-
- Lazarusforum e. V.
Mittlerweile bin ich auch dafür, dass ich erstere Variante bevorzuge; da muss ich nicht direkt alles hacken (ich hab so schon wenig Ahnung von den internen Innereien der vorhandenen Streams).monta hat geschrieben:Also ich wäre ja auch für ersteres. Erscheint mir zum einen die sauberere Lösung zum anderen glaub ich, das es schwer wird, jemanden bei der zwieten Lösung davon zu überzeugen, das fest in Lazarus zu integrieren.
Mit ein paar C-Konstrukten, bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig übersetzt habe:
const char *choices[]: Ich weiß nur, dass das anscheinend ein Array auf PChar sein soll; Der Compiler meint aber, dass Arrays in C-Prozeduren als Referenz übergeben werden. Was wäre also richtig:
Code: Alles auswählen
// void (* ask_question) (GMountOperation *op, const char *message, const char *choices[]);
ask_question: procedure (op: PGMountOperation; message: PChar; choices: array of Pchar); cdecl;
// oder
TArrayPChar = array of PChar;
PArrayPChar = ^TArrayPChar
ask_question: procedure (op: PGMountOperation; message: PChar; choices: PArrayPChar); cdecl;
Code: Alles auswählen
const void* g_buffered_input_stream_peek_buffer (GBufferedInputStream *stream, gsize *count);
Edit: Da ich jetzt fast alle Header übersetzt habe, gehts langsam an die Implementation der Pascal-Klasse. Wäre eine Klasse, die sich genau so wie TFileStream verhält oder eine solche, die möglichst viel von den zusätzlichen Möglichkeiten bietet, besser geeignet.
Erstere Variante wäre in der Umstellung einfacher; aber die Auffassung der Datei-Modes von Pascal ist im Vergleich zur libgio ein bisschen seltsam, weshalb es etwas mehr Aufwand wäre (ein paar mehr Abfragen und bedingt andere API-Calls).
MfG Socke
Das erste ist wahrsch. ein PPChar (Zeiger auf das erste Element eines PChar "Array").
Das zweite gibt einen unspez. Pointer zurück.
Eine Frage habe ich noch: Wenn du dir schon diese Mühe machst, warum dann nicht gleich mit den Pascal Crossplatform Libraries?
Gegen eine Klasse TURIStream ist nichts einzuwenden, aber warum nicht einfach mittels LNet oder Synapse?
Gegen eine Klasse TURIStream ist nichts einzuwenden, aber warum nicht einfach mittels LNet oder Synapse?
-
- Lazarusforum e. V.
Danke, eingebaut.theo hat geschrieben:Das erste ist wahrsch. ein PPChar (Zeiger auf das erste Element eines PChar "Array").
Pragmatisch: Weil ich die ganzen Header-Dateien bereits übersetzt habe und ich mich dann auch erst in LNet oder Synapse einarbeiten müsse.theo hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch: Wenn du dir schon diese Mühe machst, warum dann nicht gleich mit den Pascal Crossplatform Libraries?
Andererseits gibts mit der libgio bereits das, was ich brauche. Ich muss also nicht alles selbst implementieren sondern nur die richtigen API-Calls benutzen, was vor allem bei asynchronen Vorgängen einfacher sein dürfte.
Für andere Leute heißt das vor allem: eine externe Bibliothek, die mit verteilt werden muss. Unter Linux sollte das kein großer Aufwand (dank Paketmanagement) sein, und selbst unter Windows dürfte der Aufwand eher gering ausfallen. Problematisch dürfte es dann aber für alle sein, die unter nicht x86/x86_64 Architekturen oder anderen Betriebssystemen als Windows/Linx/Mac/Unix arbeiten. Ich weiß aber auch nicht, wie dort der Bedarf von vergleichbaren Lösungen ist.
MfG Socke
Was brauchst du denn?Socke hat geschrieben: Andererseits gibts mit der libgio bereits das, was ich brauche.
Ich meine, es gibt auch z.B. bei Synapse sehr einfache Kommandos wie:
http://synapse.ararat.cz/doc/help/https ... ttpGetText" onclick="window.open(this.href);return false;
http://synapse.ararat.cz/doc/help/ftpse ... FtpGetFile" onclick="window.open(this.href);return false;
Welche Funktionalität benötigst du denn?
-
- Lazarusforum e. V.
Mein Programm soll lokale und entfernte ((S)FTP) Verzeichnisse synchronisieren. So wie ich das sehe, hat auch Synapse recht einfach zu benutzende Funktionen um die Dateien hin und her zu schieben und Datei-/Verzeichnisinformationen zu erhalten. Den wesentlichsten Nachteil bei Synapse sehe ich darin, dass keine asynchronen Methoden vorhanden sind (oder ich hab sie einfach übersehen). Da ich ein grafisches Programm schreibe, müsste ich also noch einen extra Thread für die Dateiübertragung schreiben.theo hat geschrieben:Was brauchst du denn?Socke hat geschrieben: Andererseits gibts mit der libgio bereits das, was ich brauche.
Ich meine, es gibt auch z.B. bei Synapse sehr einfache Kommandos wie:
http://synapse.ararat.cz/doc/help/https ... ttpGetText" onclick="window.open(this.href);return false;
http://synapse.ararat.cz/doc/help/ftpse ... FtpGetFile" onclick="window.open(this.href);return false;
Welche Funktionalität benötigst du denn?
MfG Socke
Im Grunde ja, es gibt aber das Heartbeat Feature, welches man mal testen könnte.Socke hat geschrieben:Den wesentlichsten Nachteil bei Synapse sehe ich darin, dass keine asynchronen Methoden vorhanden sind (oder ich hab sie einfach übersehen). Da ich ein grafisches Programm schreibe, müsste ich also noch einen extra Thread für die Dateiübertragung schreiben.
http://synapse.ararat.cz/doku.php/publi ... :heartbeat" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Lazarusforum e. V.
Ich werd's mir mal ansehen. Ich werde aber erstmal versuchen meinen TGIOStream fertig und funktionsfähig zu bekommen.theo hat geschrieben:Im Grunde ja, es gibt aber das Heartbeat Feature, welches man mal testen könnte.Socke hat geschrieben:Den wesentlichsten Nachteil bei Synapse sehe ich darin, dass keine asynchronen Methoden vorhanden sind (oder ich hab sie einfach übersehen). Da ich ein grafisches Programm schreibe, müsste ich also noch einen extra Thread für die Dateiübertragung schreiben.
http://synapse.ararat.cz/doku.php/publi ... :heartbeat" onclick="window.open(this.href);return false;
Die libgio hat aber immer noch einen Vorteil: Ich kann sowohl für lokale als auch für entfernte Dateien das selbe Interface benutzen (Auch wenn ich dann direkt die API verwenden werde)
MfG Socke