lazreport report summary am ende der seite
lazreport report summary am ende der seite
Hallo zusammen
Hab wider mal eine Frage bezüglich lazreport, folgendes problem:
Ich muss ein report summary andrucken, dieses sollte jedoch immer am ende der Seite angedruckt werden, wie kann ich also das report summary dazu zwingen am ende der Seite zu drucken? habe es schon über das script des report summarys versucht wo ich einfach top := 500; eingeschrieben habe, bewirkte jedoch keine änderung.
Danke für antworten
Hab wider mal eine Frage bezüglich lazreport, folgendes problem:
Ich muss ein report summary andrucken, dieses sollte jedoch immer am ende der Seite angedruckt werden, wie kann ich also das report summary dazu zwingen am ende der Seite zu drucken? habe es schon über das script des report summarys versucht wo ich einfach top := 500; eingeschrieben habe, bewirkte jedoch keine änderung.
Danke für antworten
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable
Re: lazreport report summary am ende der seite
ah blöd habs gerade gefunden --> page footer, dann rechtsklick, On last page...
Jetzt wird der page footer schön am ende des reports zuunterst angezeigt, das problem ist nun jedoch das er den platz auf meiner ersten seite braucht und mein masterdata dort abgeschnitten wird und erst nach dem invisible page footer anzeigt...?
Jetzt wird der page footer schön am ende des reports zuunterst angezeigt, das problem ist nun jedoch das er den platz auf meiner ersten seite braucht und mein masterdata dort abgeschnitten wird und erst nach dem invisible page footer anzeigt...?
Welchen Bandtyp verwendest du dafür? Hast du schon page footer probiert?
knight
knight
@ knight
jap habe eben nun gerade den page footer ausprobiert, dort eben auf on last page. Das funktioniert, aber eben der page footer nimmt trozdem auf jeder seite den Platz ein.
jap habe eben nun gerade den page footer ausprobiert, dort eben auf on last page. Das funktioniert, aber eben der page footer nimmt trozdem auf jeder seite den Platz ein.
Müssen denn die Informationen wirklich auf jeder Seite erscheinen? Es gibt die footer ja auch pro Gruppe oder pro Report.
knight
knight
Also nochmals mein Problem:
Ich benötige ganz am schluss meines Reports zu unterst auf der Seite einen Footer, und zwar eben ganz am schluss des Reports.
Dies konnte ich nun einstellen mit eben dem Page Footer, weil nur der Page Footer mit rechtsklick darauf die Option On Last Page hat.
Nehmen wir einmal an wir haben 2 Seiten auf der 2ten Seite wird der Page Footer angedruckt mit der On Last Page Option und auf der 1ten Seite ist er denke ich nun einmal Visible gesetzt, ich habe dies auch ausprobiert und es funktioniert soweit.
Das Problem ist nun jedoch das trotz des Visible:=False; der Page Footer den Platz auf der 1ten Seite trotzdem einnimt, er jedoch nicht zu sehen ist. ***Bemerkung:Nicht ich setze den Page Footer auf Visible sonder LZ.***
Keine Ahnung wie sich das beheben lässt.
Ich benötige ganz am schluss meines Reports zu unterst auf der Seite einen Footer, und zwar eben ganz am schluss des Reports.
Dies konnte ich nun einstellen mit eben dem Page Footer, weil nur der Page Footer mit rechtsklick darauf die Option On Last Page hat.
Nehmen wir einmal an wir haben 2 Seiten auf der 2ten Seite wird der Page Footer angedruckt mit der On Last Page Option und auf der 1ten Seite ist er denke ich nun einmal Visible gesetzt, ich habe dies auch ausprobiert und es funktioniert soweit.
Das Problem ist nun jedoch das trotz des Visible:=False; der Page Footer den Platz auf der 1ten Seite trotzdem einnimt, er jedoch nicht zu sehen ist. ***Bemerkung:Nicht ich setze den Page Footer auf Visible sonder LZ.***
Keine Ahnung wie sich das beheben lässt.
Genau dafür gibt es doch den report footer. Der wird einmal am Ende des Reports gedruckt. Hast du diesen Bandtyp mal ausprobiert?
knight
knight
@knight
Ich habe keinen Report footer zur verfügung nur Report Title und Report Summary.
Und Report Summary bring ich nicht hin das es am schluss der Seite angedruckt wird.
Ich habe keinen Report footer zur verfügung nur Report Title und Report Summary.
Und Report Summary bring ich nicht hin das es am schluss der Seite angedruckt wird.
Ich meinte auch den Report Summary. Wenn dein Report immer den selben Umfang hat, dann könnte man den Report Summary mit etwas basteln (Leerräume einfügen) auf das Ende der zweiten Seite bringen. Bei einem variablen Umfang dürfte das schwierig werden, wobei ich in dem Fall nicht wüßte was dagegen spricht, den Summary nach dem letzten Datensatz zu drucken. Als Alternative wäre noch zu überlegen, den Report als csv Datei zu exportieren, um ihn dann mit dem Officepaket deiner Wahl in Form zu bringen.
knight
knight
habe es nun so gelöst das ich einen Report Summary genommen habe und jedes feld das darin ist mit einem Script ausgerüstet also einfach das top verstellt. Komisch finde ich das ich nicht einfach im Script des Report Summary das ReportSummary.top verstellen kann.
Die Lösung ist zwar ein Wenig unschön es funktioniert jedoch.
@knight
Das Reportsummary ist für einen Lieferschein und für eine rücknahme abrechnung gedacht. Daher am Schluss der Seite, das man den Lieferschein nicht vollständig umblättern muss.
Die Lösung ist zwar ein Wenig unschön es funktioniert jedoch.
@knight
Das Reportsummary ist für einen Lieferschein und für eine rücknahme abrechnung gedacht. Daher am Schluss der Seite, das man den Lieferschein nicht vollständig umblättern muss.