Zeos DBGRID wird nicht upgedatet

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
stevensen

Zeos DBGRID wird nicht upgedatet

Beitrag von stevensen »

Hallo,

in Sachen Zugriff auf MYsql unter 5.1 bin ich ein wenig weitergekommen. Mit Hilfe dieses http://wiki.lazarus.freepascal.org/Zeos_tutorial/de Tutorials konnte ich eine Verbindung mit meiner Datenbank herstellen. Ich habe wie beschrieben ein DBGrid benutzt, das auch mit den Daten gefüllt wird. Mit ZQuery1.SQL.Add( ), SQL-Insert Befehl und ZQuery1.ExecSQL habe ich auch datensätze angehängt und gelöscht. Allerdings wird das DBGrid nicht aktualisiert. Ich habe mir verschieden Beiträge dies bezgl. durchgelesen bin aber noch nicht schlauer geworden.
Welche Befehle muß ich benutzen? Gibts vielleicht irgendwo wieder ein Einsteiger-Tutorial ?

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Re: Zeos DBGRID wird nicht upgedatet

Beitrag von monta »

Da sollte eigentlich ein ZConnection.CommitRetain rein.
Anschließend wird das bei aktiver Query übernohmen. GGf. musst du allerdings die Query nochmal neu öffnen, da ja das neue Result-Set geladen werden muss.

CommitRetain erhält aktive Verbindungen und aktualisiert sie, nachdem die Änderungen in die DB geschrieben wurden. Ein normales Commit schreibt zwar die Änderungen aktualisiert allerdings keine aktiven Verbindungen.
Johannes

hausi
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von hausi »

Würde mich interessieren ob es so läuft, habe das selbe Problem mit sqlite.

Hausi

stevensen

Beitrag von stevensen »

Wo finde ich commitretain. In der von mir verwendet Zeos-Version 6.6.5 stable finde ich nur Commit oder CommitPrepared. Irgendwie klappt es alles nicht richtig. Ich habe auch mal versucht die DBListbox zu verwenden, da wird auch nichts angezeigt. Wenn ich Datensätze hinzufüge und ein Recordcount mache ist die Zahl korrekt, also upgedated wurde die DB wohl.
Hilfreich wären einpaar Beispiele von ZEOS in Verbindung mit Lazarus. Also wäre was hat, bitte hier posten.

slai

Beitrag von slai »

Stelle mal das TransactIsolationLevel auf tiReadCommited.

Eine gute Seite mit einer Zeos beschreibung (Tutorial) finde ich ist http://seegernet.de.ms/" onclick="window.open(this.href);return false; dor einfach auf delphi -> Zeos.

Dort solltest du auch finden was es TransactionIsolationLevels aufsich hat.
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

Antworten