qt nicht zu unterscheiden von gtk2-Look? Woher soll ich das wissen? Ich habe den qt-look ja noch nie vorher auf Linux gesehen

Also bei Windows meine ich, einen Unterschied zu sehen.
Nachfrage: Wo stelle ich dieses Compilerflag ein? Im Make-Befehl habe ich das Flag doch schon verwendet. Dann müsste doch auch unter <"Lazarus kompilieren" Einstellen> schon qt eingestellt sein. Der Radio-Button steht aber auf gtk2!
OK, ich gebe jetzt dort nochmal '-dUSE_QT_45' unter <"Lazarus kompilieren" Einstellen> ein.
Jetzt compiliere ich, macht Lazarus auch aber startet nicht neu. Im Terminal-Fenster steht am Ende dann:
Code: Alles auswählen
...
Free Pascal Compiler version 2.2.4-3 [2009/07/31] for i386
Copyright (c) 1993-2008 by Florian Klaempfl
Target OS: Linux for i386
Compiling lazarus.pp
Linking ../lazarus
184 lines compiled, 12.7 sec
make[2]: Leaving directory `/usr/lib/lazarus/ide'
make[1]: Leaving directory `/usr/lib/lazarus/ide'
make: Leaving directory `/usr/lib/lazarus'
"IDE" beendet
TMainIDE.DoRestart
TMainIDE.CloseUnitComponent /usr/lib/unit1.pas Form1:TForm1
TProject.UpdateUnitComponentDependencies checking properties ...
TProject.UpdateUnitComponentDependencies checking designers ...
TProject.UpdateUnitComponentDependencies used by designer: /usr/lib/unit1.pas
TMainIDE.CloseUnitComponent freeing component and designer: /usr/lib/unit1.pas Form1:TForm1
TProject.UpdateUnitComponentDependencies checking designers ...
LAZARUS END - cleaning up ...
[TMainIDE.Destroy] A
[TMainIDE.Destroy] B -> inherited Destroy... TMainIDE
[TMainIDE.Destroy] END
wolfz@wolfz-desktop:~$
Ist der Grund, dass Lazarus nicht neu startet, vielleicht ein Rechte-Problem? Weil er beim Neustart vielleicht keine Admin-Rechte hat?
So jetzt habe ich nochmal was gemacht. Ich bei dem Default-Projekt 'projekt1.lpi' ein paar Radiobuttons draufgesetzt und als qt compiliert. Und das funktioniert tatsächlich.
Du hast Recht. Es ist QT und es kompiliert auch als QT! Aber wenn ich jetzt mein Package übersetzen will, kompiliert er zwar, aber startet nicht neu. Danach ist das Package nicht installiert. Könnte natürlich an einem fehlerhaften Package liegen.
Aber er startet ja auch nicht neu, wenn ich Lazarus neu kompiliere. Das Nicht-neu-Starten scheint mir also das Hauptproblem zu sein.
Nachtrag: Mir ist nochwas eingefallen.
Als ich Lazarus zum ersten Mal gestartet habe, musste ich einen Dateipfad ändern. Und zwar Stand das Lazarus-Verzeichnis auf /usr/bin/ und musste von mir von Hand auf /usr/lib/lazarus umgestellt werden.
Könnte es sein, dass das Steuerprogramm lazarus-ide vielleicht diesen falschen Pfad auch beim Neustart verwendet?
Außerdem habe ich im Netz eine ähnliche Fehlermeldung gefunden unter
http://www.mail-archive.com/lazarus@laz ... 02989.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe dann mit dem grep-Befehl im Lazarus-Verzeichnis nach 'DoRestart' gesucht und es wurde nur in der Binärdatei 'Lazarus' gefunden. Die wird aber gar nicht verwendet, sondern 'lazarus-ide'. Irgendwo muss aber doch auch die Steuersequenz von 'lazarus-ide' zu finden sein und zwar nicht als Binärprogramm, sondern als was auch immer. Kann es sein, dass dort die Parameter falsch sind (quasi nur für bestimmte Linux-distributionen gelten) und keine Variablen verwenden, weil sie fix gesetzt werden müssen (s. Mail-archive)?
Sorry für meine laienhaften Hypothesen, aber als Linux-Anfänger muss man halt im Trüben fischen.
Nachtrag: Ich hab immer Fehlermeldungen nach dem Compilieren gesucht. Aber die interessante Fehlermeldung gibt es beim Starten von Lazarus:
Code: Alles auswählen
wolfz@wolfz-desktop:~$ sudo lazarus-ide
[WARNING] Out of OEM specific VK codes, changing to unassigned
[WARNING] Out of unassigned VK codes, assigning $FF
TMainIDE.ParseCmdLineOptions:
PrimaryConfigPath="/home/wolfz/.lazarus"
SecondaryConfigPath="/etc/lazarus"
TIDEHelpManager.GetHintForSourcePosition not found
TFindDeclarationTool.FindSmartHint const without subnode "lisCannotFindLazarusStarter='Cannot find lazarus starter:%s%s';"
TCodeHelpManager.GetFPDocFilenameForSource Hint: file without owner: /usr/lib/lazarus/ide/lazarusidestrconsts.pas
TCodeHelpManager.GetFPDocFilenameForSource Hint: file without owner: /usr/share/fpcsrc/2.2.4/packages/fcl-process/src/process.pp
TCodeHelpManager.GetFPDocFilenameForSource Hint: file without owner: /usr/lib/lazarus/ide/main.pp
^C
Dort steht:
Cannot find lazarus starter:%s%s'; Irgendwo in der Konfiguration muss also der Lazarus-Starter angegeben werden. Ich mach einfach mal so weiter hier und geb alles ein, was mir neu auffällt. Wenn es zu lang wird, kann ich es ja am Ende wieder kürzen