Uffffz, geschafft.
Mit einer Mischung aus Targions, Snapshot und SVN-Installation

Ich war am weitesten gekommen, indem ich die Version 9.29 Beta aus Targions Repository wie oben installiert habe. Das Problem war, dass sich Lazarus nicht mehr richtig kompilieren ließ, vor allem neue Packages wurden nicht aufgenommen. Ich vermute aber, dass vor allem eines richtig installiert wurde, nämlich die "libqt4intf.so".
Ich fasse nochmal zusammen (kann ich später hier nachschlagen

:
I)
QT4-Packete auf Ubuntu intallieren über Synaptic-Paketverwaltung und zwar am besten alles, was mit "libqt4..." oder "qt4..." beginnt.
II)
libqt4intf installieren
Folgendes Verfahren ist von mir nicht durchgängig getestet: Auf folgende Webseite gehen:
http://users.telenet.be/Jan.Van.hijfte/ ... pcqt4.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort für "Linux X11 / Linux Qt-Embedded (V1.70)" die "X11 i386 Libray Binary" downloaden und daraus "libqt4intf.so" nach /usr/lib/ und/oder /usr/local/lib entpacken.
Alternative: Klappt bestimmt, ist nur etwas umständlich: Targions Version aus dem Repository komplett installieren. Dann ist "libqt4intf" auch richtig installiert. Danach FPC und Lazarus per Synaptic-Paketverwaltung komplett deinstallieren und entfernen!
Wichtig ist ab hier, dass Lazarus und FPC komplett deinstalliert und entfernt sind (mit Synaptic), dass aber 'libqt4intf.so' richtig installiert ist. Wie gesagt, ich weis nicht ob das erste Verfahren richtig ist. Vielleicht kann Targion nochmal sagen, worauf es dabei ankommt.
III)
FPC als Snapshot installieren
Den Snapshot findet man auf:
http://www.hu.freepascal.org/lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false; . Dort die Datei "fpc-2.2.4-3.i386.deb.tar" (oder eine analoge) downloaden und zwar als "Datei", nicht als Archiv! Die Datei wird dann auf dem Desktop abgelegt. Dort ein Verzeichnis namens 'entpack' anlegen, die tar-Datei anklicken und aus dem Archivmanager per Drag&Drop in den Ordner 'entpack' entpacken. Dann installieren mit:
~ sudo dpkg -i /home/wolfz/Desktop/entpack/*.deb
Jetzt hat man eine sauber installierte FPC-Version, die auch aus jedem Ordner heraus gefunden wird, wenn man 'fpc' eingibt. Man teste die Version durch Eingabe von 'fpc' im Terminal. Es muss dann die Version 2.2.4 starten.
IV)
Lazarus installieren
Zunächst eventuell vorhandene alte Lazarus-Konfiguration löschen. Kann man aber auch später nach Installation von Lazarus wiederholen. Z.B.
~ cd /home/wolfz/
~ sudo rm -rf ~/.lazarus
Man lege im lokalen Bereich ein Lazarus-Verzeichnis an, wenn nicht schon vorhanden, z.B. '/home/wolfz/Lazarus' und gehe in dieses Verzeichnis. Dort hole man sich die gewünschte Lazarus-Version mit svn herunter, z.b. den Trunc:
~ svn co
http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk/" onclick="window.open(this.href);return false; ./
~ make clean all
~ startlazarus
Lazarus startet und meldet, dass es zwei Pfade nicht finden kann. Man gehe in Lazarus unter 'Einstellungen / file' und setze:
Compilerdateiname: /usr/local/bin/fpc <--------- Default-Einstellung
FPC-Quelltextverzeichnis: /usr/share/fpcsrc/$(FPCVer)/ <---------- Default-Einstellung
Verzeichnis für Testprojekte: /home/wolfz/Lazarus/probier/ <--------- weil im Defaultverz. '/tmp' wahrscheinlich keine lokalen Rechte existieren!
Jetzt die IDE komplett neu compilieren für gtk2 inklusive Beispiel (clean & build) und zwar aus Lazarus heraus. Das Compilieren müsste jetzt sauber durchlaufen.
Es müssten sich jetzt auch eigene Packages installieren lassen. Und natürlich Projekte sowohl für GTK2 als auch qt(beta).
Was jetzt noch fehlt zu dem Thread hier, ist, wie man sich FPC mit svn sauber installieren kann. Dazu habe ich im Internet nichts Brauchbares gefunden. Es gibt zwar dieses Handbuch hier:
http://www.stack.nl/~marcov/buildfaq.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;, aber das ist eher was für absolute Spezialisten. Für mich reicht das aber so erst mal. Wichtiger ist bestimmt eine aktuelle Lazarus-Version als eine aktuelle FPC-Version.
Nochmal Dank an alle für die konstruktive Unterstützung.
Wolfgang