QT-IDE-Installation abschließen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
wolf_z

Re: QT-IDE-Installation abschließen

Beitrag von wolf_z »

@targion

bei mir sieht die Ausgabe so aus:

Code: Alles auswählen

wolfz@wolfz-desktop:/$ locate libqt4intf.so
/usr/lib/libqt4intf.so
/usr/lib/libqt4intf.so.1.70
Wenn ich aber nachschaue, sind die drei Dateien dort wo sie sein sollen:

wolfz@wolfz-desktop:/$ cd /usr/lib
wolfz@wolfz-desktop:/usr/lib$ ls libqt4intf*
libqt4intf.so  libqt4intf.so.5  libqt4intf.so.5.1.71
Und es funktioniert auch alles (wieder :oops: )

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

@wolf_z: Der locate-Index braucht eine Zeit, um aufgebaut zu werden, also ist das okay. Der Vorteil bei meinem Paket ist übrigens, dass die Anwendungen, die ihr erstellt, automatisch gegen eine versionierte libqt4intf gelinkt werden. Das bedeutet, dass ihr auch mehrere libqt4intfs installieren könnt, die Anwendung wird weiterlaufen. Außerdem ist so die Integration von euren Programmen in ein Paketarchiv einer Distribution bedeutend einfacher.
_X_ hat geschrieben:

rm /usr/local/lib/libqt4intf.so
Verhaue ich mir damit nicht apt?
Nein, die lib wurde manuell dahin kopiert. Außerdem veränderst du ja nichts an den APT Einstellungen. Ein rm der Paketregistrierung hingegen würde Probleme machen *g*

wolf_z

Beitrag von wolf_z »

@targion

Es gibt eine neuere Version unter http://users.telenet.be/Jan.Van.hijfte/ ... pcqt4.html" onclick="window.open(this.href);return false; und zwar dort unter Linux X11 / Linux Qt-Embedded (V1.72)

Dein Verfahren kopiert eine Nummer drunter:

/usr/lib/libqt4intf.so
/usr/lib/libqt4intf.so.5
/usr/lib/libqt4intf.so.5.1.71
Ich brauche aber Version 1.72, wenn ich die LCL WebKit Demo kompilieren möchte. Unter Windows funktioniert die bei mir. Allerdings musste ich dort die libqt4intf.dll durch die unter 'Libray Binary' auf derselben Seite angegebene ersetzen.

Was ich jetzt versucht habe, ist, dass ich einfach die drei Dateien heruntergeladen haben und in das Verzeichnis /usr/lib/ kopiert habe. vorher habe ich die alten umbenannt. In der Quelle oben ist auch noch eine Datei qt4.pas enthalten, von der ich nicht wusste, wohin die gehört. Auf meinem System habe ich die an zwei verschiedenen Orten.

Das ist natürlich schiefgegangen.

Wie kann ich die 1.72 installieren?

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Die 1.72 ist absichtlich noch nicht paketiert. Ich paketiere nur die Libs, welche mit mindestens Lazarus 0.9.28 laufen. Im Moment teste ich die neue libqt4intf noch, das kann ein wenig dauern.
Du kannst ganz einfach die neue libqt4intf.so über /usr/lib/libqt4intf so kopieren. Das ist zwar unsauber, sollte aber funktionieren.

EDIT: Wenn du ordentlich Updates machst, sollte dich die neue Version in ein paar Stunden erreichen. Alle Tests waren erfolgreich, sowohl die, die Lazarus betreffen, als auch die, die die Paketierung angehen. Nutzer älterer Lazarus-Versionen (< 0.9.27) können die Lib ab jetzt aber nicht mehr nutzen.

wolf_z

Beitrag von wolf_z »

nee, einfach drüberkopieren funktioniert nicht. Lazarus meldet dann beim Compilieren: "libqt4int.so trunctated" oder sowas.

Ich warte auf Deine aktualisierte Version. Ein paar Stunden kann ich noch warten :)

wolf_z

Beitrag von wolf_z »

Super! Funktioniert bei mir einwandfrei! Danke!

Mit dem System kann man jetzt richtig Cross-Programmieren 8)

"LCL WebKit Demo" funktioniert unter Ubuntu ohne Probleme.

Einziger Wermuthstropfen bzgl der "LCL WebKit Demo" ist noch unter Windows, dass das compilierte Programm im Debug-Mode von Lazarus direkt nach dem Start abstürzt. Man kann noch ein paar Schritte debuggen, dann hängt es sich an dieser Funktion auf: "QWebView_load(QWebView,QUrl);". Die compilierte Exe lässt sich aber außerhalb von Lazarus fehlerfrei starten. Das hat mit diesem Thread hier nichts zu tun. Nur falls sich noch jemand ebenfalls mit der "LCL WebKit Demo" beschäftigt (sehr zu empfehlen wegen der Programmiertechnik) und das gleiche Problem hat.

Wolfgang

Nachtrag:
Es scheint so zu sein, als ob die Windows-Version für qt45 noch nicht ganz ausgereift ist. Jedenfalls steigt ein compiliertes Programm beim Starten und Debuggen permanent aus und zwar so, dass alles komplett einfriert. Sogar mit dem Taskmanager kann man ein Programm nicht mehr killen. In meinem Programm verwende ich allerdings Threads, so dass dies vielleicht für letzteres mitverantwortlich ist. Diese Probleme habe ich unter Ubuntu nicht.

Was man aber unter Windows machen kann, solange man in seinem Programm keine QT-spezifischen Funktionen verwendet, wie z.B. "QWebView_load" ist, dass man das Programm unter der GTK2-Oberfläche testet. Dann hat man diese Probleme mit dem Debugging nicht. Danach kann man einmal mit qt(beta) compilieren. Das daraus erstellte Exe-Programm läuft dann einwandfrei. Das Problem liegt wahrscheinlich in der Kombination Windows-Lazarus-Debugger / QT-dlls.

Tip: Wenn man unter Windows mit der GTK2-Oberfläche arbeiten möchte, benötigt man die richtigen DLLs. Die kann man sich vom Programm GIMP 2 klauen.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von monta »

wenn man nicht klauen und suchen will, kann man auch einfach folgendes für GTK2 nehmen:
http://www.lazarusforum.de/downloads.ph ... l&df_id=35" onclick="window.open(this.href);return false; ;)
siehe auch den Screenshot
http://wiki.lazarus.freepascal.org/GTK2 ... le_project" onclick="window.open(this.href);return false; (und ja, es ist GTK2 und nicht win auch wenn es fast so aussieht)
Johannes

Antworten