Super! Funktioniert bei mir einwandfrei! Danke!
Mit dem System kann man jetzt richtig Cross-Programmieren
"LCL WebKit Demo" funktioniert unter Ubuntu ohne Probleme.
Einziger Wermuthstropfen bzgl der "LCL WebKit Demo" ist noch unter Windows, dass das compilierte Programm im Debug-Mode von Lazarus direkt nach dem Start abstürzt. Man kann noch ein paar Schritte debuggen, dann hängt es sich an dieser Funktion auf: "QWebView_load(QWebView,QUrl);". Die compilierte Exe lässt sich aber außerhalb von Lazarus fehlerfrei starten. Das hat mit diesem Thread hier nichts zu tun. Nur falls sich noch jemand ebenfalls mit der "LCL WebKit Demo" beschäftigt (sehr zu empfehlen wegen der Programmiertechnik) und das gleiche Problem hat.
Wolfgang
Nachtrag:
Es scheint so zu sein, als ob die Windows-Version für qt45 noch nicht ganz ausgereift ist. Jedenfalls steigt ein compiliertes Programm beim Starten und Debuggen permanent aus und zwar so, dass alles komplett einfriert. Sogar mit dem Taskmanager kann man ein Programm nicht mehr killen. In meinem Programm verwende ich allerdings Threads, so dass dies vielleicht für letzteres mitverantwortlich ist. Diese Probleme habe ich unter Ubuntu nicht.
Was man aber unter Windows machen kann, solange man in seinem Programm keine QT-spezifischen Funktionen verwendet, wie z.B. "QWebView_load" ist, dass man das Programm unter der GTK2-Oberfläche testet. Dann hat man diese Probleme mit dem Debugging nicht. Danach kann man einmal mit qt(beta) compilieren. Das daraus erstellte Exe-Programm läuft dann einwandfrei. Das Problem liegt wahrscheinlich in der Kombination Windows-Lazarus-Debugger / QT-dlls.
Tip: Wenn man unter Windows mit der GTK2-Oberfläche arbeiten möchte, benötigt man die richtigen DLLs. Die kann man sich vom Programm GIMP 2 klauen.