Hallo!
Ich baue gerade eine Listbox, die die darzustellenden Daten über ein Ereignis vom Anwender(-programm) holt. Sie hält also selbst keine Stringlist etc. In diesem Ereignis soll u.a. der in der Zeile darzustellende String und seine Farbe, Schriftgröße etc. geholt werden. Nun dachte ich mir, diese Einstellungen sind ja alle in TFont, also würde es reichen ein TFont-Objekt zu übergeben, welches der Benutzer entsprechend seinen Wünschen anpassen kann. Wenn ich jetzt aber self.Font übergebe, dann wird ja keine Kopie übergeben, sondern eine Referenz auf self.Font. Wie kann ich eine Kopie von self.Font übergeben, damit der Nutzer nur diese Kopie nach seinen Wünschen verändert?
TFont-Objekt incl. Einstellungen kopieren
-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
TFont-Objekt incl. Einstellungen kopieren
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!
Re: TFont-Objekt incl. Einstellungen kopieren
Deine Komponente? muss ja nur selber einen TFont halten, denn du dann mit einem Property dem User zur Verfügung stellst.
property Font:TFont read fFont write fFont;
User:
DeineKompo.Font.Size:=12;
property Font:TFont read fFont write fFont;
User:
DeineKompo.Font.Size:=12;
-
Schon klar, aber ich will die normale schon vorhandene Font-Property als Standard übergeben. Dann kann z.B. in der aktiven Zeile die Schriftfarbe auf rot gesetzt werden, ohne dass nachfolgende Zeilen betroffen sind. Also für jede Zeile soll eine eigene Kopie angepasst werden können. Ich möchte aber nicht Count viele Font-Objekte halten.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!
Um eine Kopie der Eigenschaften zu erhalten kannst du Assign verwenden.
-
Ahh, hab ich doch vermutet, dass es dafür eine einfache Lösung gibt
Danke!