Schnelle Bitmap-Bibliothek

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Lord Horazont
OS, Lazarus, FPC: Linux (L: 0.9.29; FPC: 2.2.4)
CPU-Target: 64-bit

Schnelle Bitmap-Bibliothek

Beitrag von Lord Horazont »

Hallo ihr,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Bibliothek, mit der ich Bilder im Arbeitsspeicher zusammenkopieren kann. Es geht um Kartenteile, die in ein großes Bild zusammengesetzt werden sollen. Und ich meine wirklich groß, also mehr als 10000x10000 fürs Endbild sind zu erwarten. Am RAM solls nicht hapern, wenn die Bibliothek anders als fpimage damit umzugehen weiß. fpimage benutzt ja immer 16-Bit/Channel RGBA, das sprengt dann meinen RAM gnadenlos. Weiterhin ist die ja auch nicht die schnellste.
OPBitmap soll ja ganz toll sein, nur ließ sich die Version, die ich gefunden habe, bei mir nicht kompilieren (irgendein ASM-Fehler in einer GraphicEx.pas).

kennt ihr da was? Oh, und bitte kein SDL-image, das ist mir hier auf 64-bit zu instabil. Apropos 64-bit, ich bin unter Linux unterwegs, halt mit 64-bit.

greetings

Hitman
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86

Re: Schnelle Bitmap-Bibliothek

Beitrag von Hitman »

Vampyre Imaging Lib

theo

Beitrag von theo »

Die 64bit Version von OpBitmap hier http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=4915#p4915" onclick="window.open(this.href);return false; vom 5.2.09 müsste schon funzen auf 64bit.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von monta »

sowas ähnliches hatte ich schonmal gefragt:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... 9Fe+bilder" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab es auch mit größeren BIldern probiert, mit Puffern geht es recht schnell, wenn man bspw. komplette Bildbereiche nur im RAM verschiebt, die Ausgabe ist halt langsam, unabhängig der Bibliothek, falls du es auch anzeigen willst.
Johannes

Antworten