Komponente für Lückentext ?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Cocky

Komponente für Lückentext ?

Beitrag von Cocky »

hi :)

ich spiele mit dem Gedanken eventuell ein LCMS (Lernprogramm Autoren System) zu basteln. Dazu wären aber Lückentexte relativ dringend erforderlich.

Gibt es eine Komponente, die sowas kann ? oder hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzen kann ?

Thanx vorab ! :mrgreen:

LG Cocky

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Re: Komponente für Lückentext ?

Beitrag von Scotty »

Das Google-Stichwort wäre wohl Blindtext.

theo

Beitrag von theo »

Cocky hat geschrieben:Dazu wären aber Lückentexte relativ dringend erforderlich.
Wie meinst du das im allgemeinen und im speziellen?

Cocky

Beitrag von Cocky »

theo hat geschrieben:
Cocky hat geschrieben:Dazu wären aber Lückentexte relativ dringend erforderlich.
Wie meinst du das im allgemeinen und im speziellen?
Damit meine ich Texte, in denen einzelne Wörter ausgelassen werden (z.B. spezielle Fachbegriffe), die der Lernende dann korrekt ergänzen muß, damit der Text dann den richtigen Sinn ergibt. Mit anderen Worten ein Text-Eingabefeld innerhalb eines Mengentextes.

Umgehen ließe sich das sicherlich, indem man Schlüsselzeichen/Schlüsselsequenzen (z.B.'&[Variable]') innerhalb des Mengentextes platziert und die eigentlichen Eingabefelder außerhalb des Mengentextes. Schöner wäre es aber natürlich, wenn man die Eingabefelder innerhalb des Lückentextes hätte :roll:

Erschwehrend käme hinzu, daß es sich ja um ein Autoren System handeln soll. D.h. die Lern- sowie Prüfungsinhalte sollen durch den Lehrer (bzw. Content Manager) erfasst werden können. Der lernende hingegen soll einfach blättern und auf Wunsch die gelernten Inhalte abprüfen lassen.

Ich hoffe ich hab das Ganze halbwegs verständlich umschrieben :wink:

LG Cocky

Antworten