Hmm. Und einen vernünftigen integrierten Debugger hat MSE auch? Nicht wie dieser gdb, der keine Pascal-Typen kennt und auch keine bedingten Breakpoints kann (jedenfalls nicht bei mir) und der auch nicht unter Mac richtig läuft (jedenfalls nicht unter SnowLeopard)?
Apropos. Warum läuft MSE eigentlich nur unter Windows und Linux? Wenn Linux geht, müsste doch eigentlich auch Macintosh funktionieren?
Nachtrag: Hab mir gerade mal MSE auf Windows installiert. Sehr interessant. Werde mich damit mal etwas näher beschäftigen. Im Moment interessiert mich sowieso das Thema: "Wie weit komme ich mit welchen Pascal-Tools auf den verschiedenen Plattformen". Zumindest langfristig. Aktuell will ich alte Delphi-Applikationen auf Linux und Mac portieren. Delphi ist natürlich sehr VCL-bezogen. Deshalb ist eine Portierung auf Lazarus zunächst wohl einfacher. Aber bei dem Ärger, den man mit den Widgetsets hat, ist natürlich die Frage, ob man nicht gleich auf eine Lösung, wie MSE umsteigt. Allerdings ist dort die GUI etwas gewöhnungsbedürftig. Mal schaun.
Für MSE gibt es hier im Forum ja einen eigenen Bereich. Da kann ich dann ja näheres nachfragen. Danke jedenfalls für den tip!
TThread terminate in FormClose (gelöst)
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Re: TThread terminate in FormClose (gelöst)
MSEide benutzt ebenfalls gdb. Möglicherweise ist das Interface etwas ausgereifter, jedenfalls ermöglicht mir der MSEide debugger, auch komplizierte und versteckte Fehler in kürzester Zeit zu reparieren, falls sie reproduzierbar sind. Zum Beispiel heute auf public.mseide-msegui.talk:wolf_z hat geschrieben:Hmm. Und einen vernünftigen integrierten Debugger hat MSE auch?
http://msegui.org/fudforum/index.php?t= ... 9d44ae6335
Bug gemeldet 5:56, reproduziert 9:22, repariert um 9:41.
Ich selbst habe keinen Bedarf und bis jetzt hat sich kein Sponsor gemeldet. Auch ist das FPC ObjC Sprachinterface noch nicht fertiggestellt.Apropos. Warum läuft MSE eigentlich nur unter Windows und Linux? Wenn Linux geht, müsste doch eigentlich auch Macintosh funktionieren?
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Dann könnte das Problem hier liegen:wolf_z hat geschrieben: waitFor geht nicht mit 'onTerminate' zusammen!
Code: Alles auswählen
procedure TThread.DoTerminate;
begin
if Assigned(FOnTerminate) then
Synchronize(@CallOnTerminate); <<<<<<<<--------
end;
class procedure TThread.Synchronize(AThread: TThread; AMethod: TThreadMethod);
var
LocalSyncException: Exception;
begin
{ do we really need a synchronized call? }
if GetCurrentThreadID=MainThreadID then
AMethod()
else
begin
System.EnterCriticalSection(SynchronizeCritSect); <<<<<<-------
SynchronizeException:=nil;
SynchronizeMethod:=AMethod;
{ be careful, after this assignment Method could be already executed }
DoSynchronizeMethod:=true;
RtlEventSetEvent(SynchronizeTimeoutEvent);
if assigned(WakeMainThread) then
WakeMainThread(AThread);
{ wait infinitely }
RtlEventWaitFor(ExecuteEvent); <<<<<----
LocalSyncException:=SynchronizeException;
System.LeaveCriticalSection(SynchronizeCritSect);
if assigned(LocalSyncException) then
raise LocalSyncException;
end;
end;
Stimmt! Das ist mir direkt aufgefallen beim ersten Ausprobieren!mse hat geschrieben: MSEide benutzt ebenfalls gdb. Möglicherweise ist das Interface etwas ausgereifter, ...

Allerdings ist für mich vor allem auch die Macintosh-Welt interessant, um den Markt für eigene Software zu verbreitern (die Mac-User haben Geld und lassen für ein Programm auch gerne mal ein paar Euro springen

Aber was mir bei MSE noch aufgefallen ist: Es gibt gar keine Komponenten für das Internet. Vor allem ein Browser fehlt. Das hab ich bei qt direkt als erstes getestet, ob das möglich ist (weil ich bei einem meiner Programme sowas benötige). Für das meiste kann man ja das 'Synapse''-Framework nutzen. Aber daraus einen in die eigene Anwendung integrierten Browser zu stricken ist doch etwas mühsam. QT verwendet ja dafür den Safari. Der läuft auf allen Plattformen. Daraus könnte man dann auch schön eine Html-Hilfe aufsetzen. Denn das hab ich schon gemerkt. Wenn man auf chm setzt, gibt's jede Menge Inkompatibilitäten zwischen den Plattformen. Auch mit dem kchmviewer (oder so ähnlich heißt der). Für ein gutes Cross-Hilfesystem wäre somit eine Browserkomponente, die auf allen Betriebssystem gleich gut läuft, z.B. auf Safari-Basis, sehr interessant.
So! Jetzt nochmal zu meinem Beispiel. Ich hab in dem Code-Beispiel oben letzte Version immer noch Unsinn drin. Das kann ich so nicht stehen lassen. Critical Sections machen ja nur Sinn, wenn die Threads auf gemeinsame Ressourcen des Container-Objekts zugreifen. Deshalb hab ich das Beispiel nochmal überarbeitet. Hier die 'execute' der Threads
procedure TLifeThread._status;
begin
if assigned(FWorld.FonStatus) then
FWorld.FonStatus(self, FStatus);
end;
procedure TLifeThread.Execute;
var starved:boolean; actLifeIndex:integer;
begin
starved := false;
while not Terminated do
begin