Video abspielen.

Rund um die LCL und andere Komponenten
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Re: Video abspielen.

Beitrag von pluto »

Hab ich mich noch nicht im geringsten drum gekümmert, erstmal soll es auf win laufen, da hab ich selbst was davon
Klar ! Für XINE könnte ich dir welche geben bzw. du müsstest auch welche hier im Forum finden.
MFG
Michael Springwald

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

RSE hat geschrieben:Für Windows reicht dafür eben eine Einbindung von DirectShow und für MacOS sollte es eine Quicktime-Schnittstelle tun. Linux ist und bleibt wohl aufgrund der Vielfalt das große Fragezeichen, wobei ich hoffe, dass GStreamer "Marktanteile gewinnt".
Du siehst das denkich ein biss'l Windows-Zentrisch.
Unter Linux sorgst du beim paktetieren deine Software dafür,das die benötigen Libs
angefordert werden.Somit stellt sich das Problem meiner Meinung nach nicht.
Ob dann xine-lib,mplayer,ffmpeg oder wasauchimmmer verwendet wird ist eigentlich Wurst
(wenns nicht zu exotisch wird).
Allerdings ist z.B. Phonon unter KDE4 dazu gedacht das alles etwas zu abstrahieren.

redplug

Beitrag von redplug »

Sehe ich genauso.
Wenn ich mein Paket erstelle werde ich natürlich als Abhängigkeiten den mplayer und die nötigen codecs für die TV wiedergabe setzten (Wobei ich noch suchen muss welche das sind).

RSE
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von RSE »

pluto hat geschrieben:Klar ! Für XINE könnte ich dir welche geben bzw. du müsstest auch welche hier im Forum finden.
Bis ich so weit bin, wird noch einige Zeit ins Land ziehen... Ich werd mich dan drum kümmern, wenn ich das brauche. Danke trotzdem für das Angebot.
creed steiger hat geschrieben:Unter Linux sorgst du beim paktetieren deine Software dafür,das die benötigen Libs
angefordert werden.Somit stellt sich das Problem meiner Meinung nach nicht.
Grundsätzlich richtig, verfehlt aber so meinen eigentlichen Ansatz. Ich benutze normalerweise den VLC, weil der nahezu alle Codecs, "die so vorkommen", schon eingebaut hat und keine weiteren Downloads und Codec-Installationen benötigt. Manches kann der aber auch nicht bzw. läuft auf anderem Wege besser. Dieser andere Weg läuft unter Windows (fast) immer über DirectShow, weil man (fast) alle Codecs für DirectShow bekommt und auf diese Weise so in den Player integrieren kann, wie der Hersteller sich das vorgestellt hat, vorausgesetzt man hat sich sein DirectShow nicht schon durch Codec Packs verhunzt. Mein Player soll also dafür gedacht sein, Medien auf die Art und Weise abzuspielen, wie sie am Besten laufen. Das heißt für Linux, dass ich Backends für jede verfügbare Abspielmöglichkeit bereitstellen muss, da es bestimmt immer Fälle gibt, die aufgrund verschiedener Robustheit der Implementierungen nur über ein bestimmtes Backend ordentlich laufen. Das impliziert ausdrücklich nicht, dass ich DirectShow für besonders robust halte!

Ich weiß, dass das sehr hoch gesetzte Ziele sind. Daher möchte ich mich auch zuerst auf Windows konzentrieren, weil ich das kenne. Ob der Player überhaupt jemals annähernd "fertig" wird, steht sowieso noch in den Sternen.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ich weiß, dass das sehr hoch gesetzte Ziele sind. Daher möchte ich mich auch zuerst auf Windows konzentrieren
So hoch auch wieder nicht, würde ich sagen, wenn Phonon Fertig wird bzw. wenn es dafür Pascal-Header gibt, könntest du das einsetzten bis dahin könntest du ja einfach auf mplayer setzten, vielleicht geht das auch mit VLC oder mit anderen Playern.
MFG
Michael Springwald

Antworten