Druckereinstellungen Speichern und Laden

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
slai
Druckereinstellungen Speichern und Laden

Beitrag von slai »

Hallo zusammen

Stehe wieder einmal an. Ich muss Druckereinstellungen Speichern auf denen verschiedene Formulare ausgedruckt werden sollen.
Die Formulare mache ich mit lazreport.

Wenn ich einen einfachen Drucker mit 1nem Papierschacht habe ist es mit dem automatischen auswählen kein Problem und funktioniert
auch supi. Jetzt müsste ich jedoch einen Drucker ansteuern der 3 Papierschächte hat. Standardmässig druckt er aus Schacht 2 normal A4
jetzt muss ich jedoch Vorgedruckte einzahlungsscheine aus Fach 3 drucken. Dies würde ich mit einem Papiertyp wechsel (von Automatisch auf
Vorgedruckt) des Druckers erreichen, weis jedoch nicht wie ich mit dem TPrinterSetup Dialog daran komme, und diese Einstellung dann
bei einem Lazreport formular wieder setzen kann.

Kann mir da jemand helfen.

Danke euch!
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

DiBo33

Re: Druckereinstellungen Speichern und Laden

Beitrag von DiBo33 »

Ich habe den/die Drucker so eingerichtet:
für jeden Papierschacht einen neuen "Drucker", hier die Einstellungen festgelegt (ebenfalls sw/farb etc.) und die MA wählen dann einfach den entsprechenden "Drucker" aus und sparen sich dann die ganzen Einstellerei.

Der Vorteil ist noch, damit funktioniert es auch aus jedem Programm heraus (ja es gibt auch Programme bei denen der Drucker nicht einstellbar ist).

slai
Re: Druckereinstellungen Speichern und Laden

Beitrag von slai »

Hy DiBo33

Jap das hab ich mir auch schon so überlegt, werds wohl auch so machen.
Danke für den Input!
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

Antworten