Suche nach Include-Dateien

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Suche nach Include-Dateien

Beitrag von Socke »

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die IDE nach Include-Dateien suchen zu lassen, die explizit nicht zum Projekt gehören sollen?

Ziel ist es eine Bibliothek von meiner Host-Anwendung aus zu debuggen. Da ich die Host-Anwendung gerade schreibe, dachte ich mir, das sei eine gute Idee. Das Debuggen funktioniert auch ganz wunderbar und die Quellen werden gefunden (und angezeigt). Möchte ich in den Quellen (das sind die Inlcude-Dateien) aber Befehle wie Strg+Pfeil-Hoch (zwischen Deklaration und Implementation wechseln) benutzen liefert die IDE mir ein "[...] Error: Include-Datei nicht gefunden [...]" der einbindenden Unit.
Abhilfe schafft nur das Aufnehmen der Unit in das Projekt über den Projektinspektor und setzen der entsprechenden Pfade bei den Include- bzw. Unit-Pfaden (Lösung hab ich vom [url=http://bugs.freepascal.org/view.php?id=7092]"Bug" #7092[url]). Meiner Meinung ist das ziemlich kontraproduktiv, wenn Units und deren Suchpfade, die überhaupt nicht zum Projekt gehören (und dort auch nicht genutzt werden sollen) dort aufgenommen werden, zumal die Units auch nur temporär angesehen werden sollen. Die Option für den Nur-IDE-Gebrauch bringt da leider nichts (auch nicht das öffnen der Include-Dateien per Hand).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten