Aber wie willst du da automatisch drankommen? Die ToolTips haben da den Vorteil, dass sie in die Entwicklungsumgebung integriert sind. Diesen Vorteil hat deine Komponente nicht, die wird nur benutzt. In Summe sind da einfach zu viele "geht nicht" drin...
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht das schon. Die RTTI stellt Methoden Bereit mit den man Prüfen kann, welcher Typ Vorliegt ob es z.b. ein Event, eine Eigenschaft oder sonst was ist. Schau dir mal den OI an. Das HTML Panel verwendet auch RTTI(Warum auch immer). Es ist nicht unmöglich. Was auch noch gehen könnte: Du könntest einfach die Botschaft direkt abfangen. In Delphi gab es mal eine Methode, die du neu setzten konntest, die alle Botschaften Abfängt. Ob es sowas auch für Lazarus gibt, weiß ich nicht. Ich werde mal nach schauen.
Wie gesagt: OI und HTML Panel, verwenden beide RTTI oder: Die Funktion "In Dateien Suchen" bringt auch erstaunliches zu Tage, wenn du nach Typischen RTTI Anweisungen in deinem Lazarus Verzeichnis suchst. Es wird nicht einfach, aber es geht, auf die eine oder andere Art und weise. Ich halte "Das Abfangen" von allen Botschaften für die beste Lösung, da musst du keine Laufzeit Informationen mit in die Anwendung packen, es wird vielleicht etwas komplizierter. Ich meine die Methode hieß: WndProc. Einfach neu deklaieren und die alte ersetzen, schon landen alle Botschaften bei dir. Du musst nur sicherstellen, dass die Botschaften auch weiter geleitet werden an die LCL.