Umwandlung dfm in lfm
-
- OS, Lazarus, FPC: L 0.9.28.2 FPC 2.2.4
- CPU-Target: 32Bit
Umwandlung dfm in lfm
In der Lazerus IDE gibt es die Möglichkeit dfm in lfm umzuwandeln. Bis zu welcher Delphi Version ist dieses möglich (2009 geht definitiv nicht)? Und: Ist auch ein Rückweg möglich ?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Wenn ich mich da richtig erinnere, gibt es unter Delphi zwei unterschiedliche Speicherformen von Formularen. Einmal ein binäres und ein Textformat. Lazarus benötigt meines Wissens das letztere.
Beides sollte mit Delphi 2009 unterstützt werden. Allerdings wurde das Standardformat irgendwann mal umgestellt. du müsstest aber irgendwie das Formular im anderen Format speichern können, welches du dann mit Lazarus öffnen kannst.
Es sollte auch eine convert.exe irgendwo bei Delphi dabei sein, die die Forms umwandelt, schau mal, ob du die irgendwo bei deinem Delphi findest.
Beides sollte mit Delphi 2009 unterstützt werden. Allerdings wurde das Standardformat irgendwann mal umgestellt. du müsstest aber irgendwie das Formular im anderen Format speichern können, welches du dann mit Lazarus öffnen kannst.
Es sollte auch eine convert.exe irgendwo bei Delphi dabei sein, die die Forms umwandelt, schau mal, ob du die irgendwo bei deinem Delphi findest.
Johannes
-
Re: Umwandlung dfm in lfm
Danke. Ja, man muss natürlich die Textversion nehmen. Ich habe jetzt mal Delphi 6 ausprobiert, da meckern die beiden gegenseitig ein Property an, was Lazarus/Delphi nicht kennt.
Delphi -> Larazus: TFormmain.Textheight, unknown property Texthight. Ignorieren, dann muss man ein wenig nacharbeiten.
Lazarus -> Delphi: Lesen von FormMain.lCLVersion, auch hier muss dann ein wenig nachgearbeitet werden. Auch hier werden einige Attribute nicht erkannt.
Für meine relativ einfache Anwendung klappt es aber, wenn man den Fehler ignoriert. 2009 muss ich heute Abend mal testen.
Noch ne Frage: Gibt es ein eindeutiges Define welches für Delphi und Lazarus gilt. Delphi kennt glaube ich nur die Version VER120 ....
Ich brauche sowas wie:
{$IFDEF Lazarus}
....
{$ENDIF}
{$IFDEF DELPHI}
...
{$ENDIF}
Delphi -> Larazus: TFormmain.Textheight, unknown property Texthight. Ignorieren, dann muss man ein wenig nacharbeiten.
Lazarus -> Delphi: Lesen von FormMain.lCLVersion, auch hier muss dann ein wenig nachgearbeitet werden. Auch hier werden einige Attribute nicht erkannt.
Für meine relativ einfache Anwendung klappt es aber, wenn man den Fehler ignoriert. 2009 muss ich heute Abend mal testen.
Noch ne Frage: Gibt es ein eindeutiges Define welches für Delphi und Lazarus gilt. Delphi kennt glaube ich nur die Version VER120 ....
Ich brauche sowas wie:
{$IFDEF Lazarus}
....
{$ENDIF}
{$IFDEF DELPHI}
...
{$ENDIF}
-
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
Lazarus ist ja nicht der Compiler. Daher: {$IFDEF FPC} ...
Ansich rate ich aber davon ab, ständig hin und her zukonvertieren. Gibt es denn deinen Grund, warum du nicht generell Lazarus nimmst?
Ansich rate ich aber davon ab, ständig hin und her zukonvertieren. Gibt es denn deinen Grund, warum du nicht generell Lazarus nimmst?
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
*g*
da will ich doch auch mal meinen Senf loswerden.
Also Respekt erst mal dem Konvertierungstool , aber, ist das nur bei mir so oder erstellt es die Einbindung der *.lrs Dateien bei euch auch doppelt ?
Ich muss die immer 1 mal von Hand raus löschen.
@ mannewolff
ich hatte Früher D5 Pro und hab Lazarus nur für Linux benutzt.
Da hat es gereicht nur eine Version zu haben, und für Lazarus mittels den von Hitman beschriebenen {$IFDEF FPC} Compiler switches zu arbeiten.
Mittlerweile ist es ja anders rum, ich Nutze nur noch Lazarus und ab und an mal Delphi, da habe ich mir den Project Collector gebastelt, das sucht mir dann alle Units zusammen. Dank D5 muss ich nur die lfm in die DFM Datei umbenennen, und Fertig
.
da will ich doch auch mal meinen Senf loswerden.
Also Respekt erst mal dem Konvertierungstool , aber, ist das nur bei mir so oder erstellt es die Einbindung der *.lrs Dateien bei euch auch doppelt ?
Ich muss die immer 1 mal von Hand raus löschen.
@ mannewolff
ich hatte Früher D5 Pro und hab Lazarus nur für Linux benutzt.
Da hat es gereicht nur eine Version zu haben, und für Lazarus mittels den von Hitman beschriebenen {$IFDEF FPC} Compiler switches zu arbeiten.
Mittlerweile ist es ja anders rum, ich Nutze nur noch Lazarus und ab und an mal Delphi, da habe ich mir den Project Collector gebastelt, das sucht mir dann alle Units zusammen. Dank D5 muss ich nur die lfm in die DFM Datei umbenennen, und Fertig

--
Just try it
Just try it
-
Ich programmiere Delphi seit 1.0. Lazarus habe ich vor einigen Wochen kennengelernt und gedacht: Cool. Ich habe ein Großprojekt, welches auch massiv JEDI benutzt, da will ich mit Delphi weitermachen, ansonsten gibt es keinen Grund nicht generell auf Lazarus umzusteigen. Aber ich will einige Dinge nach Lazarus migrieren und hatte eben bei einer Konvertierung von Delphi 2009 nach Lazarus Probleme.Hitman hat geschrieben:Lazarus ist ja nicht der Compiler. Daher: {$IFDEF FPC} ...
Ansonsten bin ich im Moment auch der Meinung: Für das was ich mache, ist Lazarus spitze. Wenn ich alleine bedenke welche Probleme ich hatte MySQL mit Delphi 2009 zuverheiraten mit DBExpress, ich habe Tage gesessen. Mit Lazarus habe ich keine 5 Minuten gebraucht.
Respekt den Entwicklern!!! Ich bin gerade dabei ein absoluter Fan von Lazarus zu werden.
-
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
Freut mich zu hören! Gerade da Embarcadero ziemlich auf Hobby Entwickler sch*****, bin ich immer froh, wenn jemand zu Lazarus/FPC wechselt anstatt dem Bösen (C++, C#, Java, whatever) zu verfallenmannewolff hat geschrieben:Respekt den Entwicklern!!! Ich bin gerade dabei ein absoluter Fan von Lazarus zu werden.

-
- OS, Lazarus, FPC: Windoof (L 0.9.26 FPC 2.2.2)
leider ist C und C# immernoch die Hauptsprache...
Wenn Jobs gesucht werden braucht man immer "fundierte C# oder Java Kentnisse"
Ich hasse es
Ich hasse es
Dankt monta !!
-
Man muss unterscheiden:hendy hat geschrieben:leider ist C und C# immernoch die Hauptsprache...
Ich hasse es
a. Webentwicklung: Hier ist PHP, Java, .NET - in dieser Reihenfolge - gefragt
b. Fat-Client Entwicklung: Da hat Java ein Problem mit GUI-Buildern (alles umständlich) und da ist C# gefragt. Hier ist Delphi eine alternative und ich kenne einige Firmen, die aufgrund der Produktivität hier immer noch Delphi einsetzen.
c. Server Anwendungen: Da hat Java die Nase vorn. Corba mit Delphi, das macht doch nicht wirklich jemand. Delphi als Server, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Warum sollte Jedi nicht miut Lazarus gehen ? Viele Jedi-Komponenten sind sogar explizit für FPC spezifiziert.mannewolff hat geschrieben:Ich habe ein Großprojekt, welches auch massiv JEDI benutzt, da will ich mit Delphi weitermachen, ansonsten gibt es keinen Grund nicht generell auf Lazarus umzusteigen.
-Michael
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
.Net: da geht Delphi-Prism, wenn man Pascal will.mannewolff hat geschrieben:a. Webentwicklung: Hier ist PHP, Java, .NET - in dieser Reihenfolge - gefragt
Was meinst Du genau mit fat-Client ? Etwas das nicht im Web-Browser ? Das geht natürlich mit jeder Sprache. Wenn etwas komplexes im Web-Browser laufen soll ist Silverlight (Moonlight bei Browser auf Linux) die modernste und vermutlich auch optimale Lösung. Da denken natürlich alle erstmal an C#, es geht aber jede .Net sprache (.Net.Basic, Iron-Pythen, Delphi Prism, ...)mannewolff hat geschrieben:b. Fat-Client Entwicklung: Da hat Java ein Problem mit GUI-Buildern (alles umständlich) und da ist C# gefragt. Hier ist Delphi eine alternative und ich kenne einige Firmen, die aufgrund der Produktivität hier immer noch Delphi einsetzen.
Wir machen massiv Delphi als Server-Anwendung ! Wenn eine Browser-Applikation zugreifen soll geht das prima über den Microsoft IIS, die ISAPI-Schnittstelle und ein kleines in Delphi geschriebenes Gateway (ISAPI-DLL), das dann über "RemObjects" Rechner-Intern oder über TCP/IP mit dem frei laufenden Delphi-Server-Programm kommuniziert. Klappt wunderbar und ist sehr licht zu pflegen, weil das eigentliche Server-Programm eben ein normales Delphi-Exe mit allen Debug-Möglichkeiten ist.mannewolff hat geschrieben:c. Server Anwendungen: Da hat Java die Nase vorn. Corba mit Delphi, das macht doch nicht wirklich jemand. Delphi als Server, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Zukunft: Umstellung auf Linux mittels Lazaus/FPC.
-Michael