COM und MSEgui/ide?
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Re: COM und MSEgui/ide?
Hm. Sieht für mich erst mal ziemlich unlesbar aus.
textty könte auch eine TeX tty Schnittstelle sein... aber ich werde mal darüber nachdenken.
Bei den Namenskonventionen kommt es ja immer auch auf das ganze Ökosystem drumrum an. Wenn die Namen immer recht kurz und eindeutig sind könnte man mich durchaus von der Kleinschreibung überzeugen. Für meine alltäglichen Klassen und Methoden wärs absolut nix. Da würde ich sogar nur ungern auf Underscores verzichten.
Ohne schnelle Autocompletion in der IDE hätte ich vor 10 Jahren aber bestimmt auch Lust auf Kleinschreibung bekommen.
Ein weiterer Lösungsansatz von mir um beim CamelCase nicht einen Krampf in den Fingern zu bekommen war ein Fusspedal zu basteln und mir die Shift-Taste aufs Pedal zu legen... (bin damit aber noch nicht wirklich zufrieden)
Zur Zeit verlasse ich mich beim schreiben hauptsächlich auf die Autocompletion der IDEs. Ich schreibe kaum noch einen Identifier selbst zuende.
textty könte auch eine TeX tty Schnittstelle sein... aber ich werde mal darüber nachdenken.
Bei den Namenskonventionen kommt es ja immer auch auf das ganze Ökosystem drumrum an. Wenn die Namen immer recht kurz und eindeutig sind könnte man mich durchaus von der Kleinschreibung überzeugen. Für meine alltäglichen Klassen und Methoden wärs absolut nix. Da würde ich sogar nur ungern auf Underscores verzichten.
Ohne schnelle Autocompletion in der IDE hätte ich vor 10 Jahren aber bestimmt auch Lust auf Kleinschreibung bekommen.
Ein weiterer Lösungsansatz von mir um beim CamelCase nicht einen Krampf in den Fingern zu bekommen war ein Fusspedal zu basteln und mir die Shift-Taste aufs Pedal zu legen... (bin damit aber noch nicht wirklich zufrieden)
Zur Zeit verlasse ich mich beim schreiben hauptsächlich auf die Autocompletion der IDEs. Ich schreibe kaum noch einen Identifier selbst zuende.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Das gehört ebenfalls zu meinem Stil, Autocompletion gerade nicht zu verwenden, da die aufpoppenden Fenster oder selbständig ändernder Text den "Denkfluss" unterbrechen...Patito hat geschrieben: Zur Zeit verlasse ich mich beim schreiben hauptsächlich auf die Autocompletion der IDEs. Ich schreibe kaum noch einen Identifier selbst zuende.
-
Das ist aber irrsinnig fehleranfällig, und wie gesagt extrem unlesbar... Wenn man immer alles selbst schreiben muß, geht das nur wenn alle Namen sehr kurz sind (sonst schreibt man sich ja die Finger wund). Und man muß mehr oder weniger alle Klassen und Methoden auswendig parat haben (also nix für ein Szenario in dem die Libraries ständig weiterentwickelt werden).mse hat geschrieben:Das gehört ebenfalls zu meinem Stil, Autocompletion gerade nicht zu verwenden, da die aufpoppenden Fenster oder selbständig ändernder Text den "Denkfluss" unterbrechen...Patito hat geschrieben: Zur Zeit verlasse ich mich beim schreiben hauptsächlich auf die Autocompletion der IDEs. Ich schreibe kaum noch einen Identifier selbst zuende.
Hm. Ob Code schreiben so viel mit Denken zu tun hat? Bei mir ist vorher schon die meiste Denkarbeit getan, und das Coden ist dann ein mehr oder weniger simples zusammenbasteln und herumschubsen von Sachen aus dem eigenen Baukasten. Und in der AutoCompletion schaue ich mir an was der Baukasten so alles an Teilen enthält.
Wo hast du denn den Käse aufgeschnappt?mse hat geschrieben: Das gehört ebenfalls zu meinem Stil, Autocompletion gerade nicht zu verwenden, da die aufpoppenden Fenster oder selbständig ändernder Text den "Denkfluss" unterbrechen...
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Den Käse habe ich erlebt, als Delphi immer mehr solche Funktionen in die IDE einbaute.theo hat geschrieben: Wo hast du denn den Käse aufgeschnappt?

-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Mancher macht wenige Tippfehler (wie anscheinend Martin).. Ich mache Unmengen Tippfehler, da bin ich sehr dankbar für Autocompletion.theo hat geschrieben:Wo hast du denn den Käse aufgeschnappt?mse hat geschrieben: Das gehört ebenfalls zu meinem Stil, Autocompletion gerade nicht zu verwenden, da die aufpoppenden Fenster oder selbständig ändernder Text den "Denkfluss" unterbrechen...
-Michael
-
Wenn die Autocompletion nicht wirklich gut funktioniert kann man das durchaus verstehen. Wenn man vor 10 Jahren auf so einen Stil umgestiegen ist war das damals sicher OK. Der allgemeine Trend heutzutage geht ja allzuoft auch eher weg von der Schnelligkeit, vielleicht erlebt dieser Stil dann bald wieder eine Rennaissance...theo hat geschrieben:Wo hast du denn den Käse aufgeschnappt?mse hat geschrieben: Das gehört ebenfalls zu meinem Stil, Autocompletion gerade nicht zu verwenden, da die aufpoppenden Fenster oder selbständig ändernder Text den "Denkfluss" unterbrechen...
Das kann ich zwar persönlich nicht nachvollziehen, ist aber wahrsch. Geschmackssache.mse hat geschrieben: Den Käse habe ich erlebt, als Delphi immer mehr solche Funktionen in die IDE einbaute.
Fakt bleibt: Bei Lazarus kann ich die Code Completion ausschalten, bei mseide abe leider nicht ein.