Hi!
Im Anhang habe ich ein Projekt, welches beim Versuch es zu Kompilieren ein ERROR while linking kommt.
Weiß einer von euch warum das so ist?
SUSE11.3
Lazarus v0.9.28.2 Beta
Error while linking, aber warum?
Re: Error while linking, aber warum?
Du kannst nicht einfach in Konsolenanwendungen mit der LCL Grafik arbeiten, ohne dass die Infrastruktur da wäre.
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Re: Error while linking, aber warum?
Aber wie soll ich das sonst machen?
Also, wie kann ich ein Temporäres Image erstellen?
Direkt ein TImage nehmen?
Oder wie?
Danke erstmal für deine Antwort.
Gruß Teekeks
Also, wie kann ich ein Temporäres Image erstellen?
Direkt ein TImage nehmen?
Oder wie?
Danke erstmal für deine Antwort.
Gruß Teekeks
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Re: Error while linking, aber warum?
Nimm die FCL ... TFPImage und co.
Re: Error while linking, aber warum?
Beschreib mal, was du eigentlich erreichen willst.
Re: Error while linking, aber warum?
Muss er dann wohl. Mit TextOut wird's allerdings ein bisschen mühsam.Hitman hat geschrieben:Nimm die FCL ... TFPImage und co.
Es gibt hier aber ein Beispiel (k.A. wie gut das läuft):
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Deve ... ithout_LCL" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Error while linking, aber warum?
Ich habe noch einmal eine andere Frage:
Wieso füllt der hier das Rectangle mit der Brush-Farbe? Eigentlich sollte der doch das was davor da war dort einfügen.
Oder wie kann man sonst nur den Rahmen zeichnen?
Außer mit lineto...
[EDIT]:
Ach was solls: Ich habs jetzt mit line gemacht...
Wieso füllt der hier das Rectangle mit der Brush-Farbe? Eigentlich sollte der doch das was davor da war dort einfügen.
Code: Alles auswählen
PFPImage=^TFPImageCanvas;
procedure Rect(x1,y1,x2,y2:integer; ac:PFPImage);
var ti:TFPMemoryImage;
tc:TFPImageCanvas;
x,y:integer;
arect:TRect;
begin
if x2>x1 then x:=x2-x1 else x:=x1-x2;
if y2>y1 then y:=y2-y1 else y:=y1-y2;
if x2>x1 then begin arect.Top:=x1+1; arect.Bottom:=x2-1; end else begin arect.Top:=x2+1; arect.Bottom:=x1-1; end;
if y2>y1 then begin arect.Left:=y1+1; arect.Right:=y2-1; end else begin arect.Left:=y2+1; arect.Right:=y1-1; end;
ti:=TFPMemoryImage.create(x-2,y-2);
ti.UsePalette:=false;
tc:=TFPImageCanvas.create(ti);
tc.CopyRect(0,0,ac^,arect);
ac^.Rectangle(x1,y1,x2,y2);
arect.Left:=0;
arect.Top:=0;
arect.Right:=y-2;
arect.Bottom:=x-2;
if x2>x1 then x:=x1+1 else x:=x2+1;
if y2>y1 then y:=y1+1 else y:=y2+1;
ac^.CopyRect(x,y,tc,arect);
tc.Free;
ti.Free;
end;
Außer mit lineto...
[EDIT]:
Ach was solls: Ich habs jetzt mit line gemacht...