Gemeinschafst projekt: rtf änliches komponente !

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

naja so ein kleine komponente wird das wohl nicht !
nagut du hast recht ! währe aber übersichtlicher wenn alles was für das projekt ist auch in einem forum laden würde ! dann könnte man das besser planen und soweiter !
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

@theo beantrage die Objekte nicht mit Rich zu tun zu haben da ja nicht nur Richtext damit verarbeitet werden können soll oder ?!
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

theo

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:@theo beantrage die Objekte nicht mit Rich zu tun zu haben da ja nicht nur Richtext damit verarbeitet werden können soll oder ?!
Sprichst du auch plutonisch? ;-)

Aber ich glaube ich weiss was du meinst.
Ich meine damit nicht das MS RTF File Format.
Richtext ist für meine Begriffe alles was nicht Plaintext ist.
Also Text mit verschiedenen Fonts, Ausrichtungen etc.
Speicherformate können HTML aber natürlich auch RTF etc. oder ein eigenes sein.
Vom RichEdit Control her gesehen sind die Aufgaben ja auch über weite Strecken identisch.

Meintest du das?

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ich bin der Meinung wenn das gemeint ist das dies über entsprechne inport functionen passieren soll !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

Jab, das meinte ich.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

pluto hat geschrieben:achja evlt. könnten wir ja unser eiges forum haben dort könnten wir dann alles weiter besprechen ! gleich ein SF projekt anzumelden halte ich ncoh viel zu fürh oder ? erst sollten wir was handfesten haben ! und ich denke das währe in einem exra forum besser aufgehaben also eine eigene benuterzgruppe ! wo alles rein kommt was mit dieem thema zu tuen hat !
Grundsätzlich dazu, kein Problem, wenn das von mehreren betreffenden gewünscht wir, gibts ne eigene Gruppe und nen eigenes Unterforum, welches dann auch nur die Gruppe sieht, so das sich andere (ohne Namen zu nennen ;)) nicht gestört fühlen. Sollte es gewünscht sein, keurze IGM und das lässt sich dann alles klären.

Christian
Beitrag von Christian »

Haltet ihr das wirklich für nötig ? Wir können ja demnächst für jede Anfrage ein Forum aufmachen ...

Was ist denn eine keurze IGM ?

EugenE
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
Beitrag von EugenE »

offtopic:

IGM bedeutet InGameMessage
in Foren muss man aber PN (DEU) / PM (ENG) benutzen

anscheinend hat monta zuviel gespielt xD *joke ;)*

/offtopic

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

mir währe es lieber es kann ja ruhig offen sind es geht ja nur darum das alle fragen zum Thema geordnet sind und nicht in einem großen Beitrag verloren gehen !
dann könnten wir z.b. Thmen anlegen wie:
- Klasse planen
- Funktions umfank planen, also was soll sie können !
- und soweiter !
also wenn du der Meinung bis das es sich dabei um eine kleine Komponente handelt die mal "eben" schnell geschrieben ist ! das kann ich nicht nach vollziehen es gibt einige Probleme z.b. das Markieren über mehre TSringlisten das zeichnen und bearbeiten von Text und soweiter !
MFG
Michael Springwald

theo

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Jab, das meinte ich.
Das wird auch von anderen so verwendet.
Siehe z.B. http://www.kevinroth.com/rte/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der kann natürlich nur HTML, nennt sich aber auch Rich Text Editor.

Das wäre übrigens auch eine Möglichkeit.
Weisst du, ob es Versuche gibt, Mozilla als Laz-Komponente zu kapseln?
Damit wäre man gleich mehrere Probleme los. (Browser, Rich Text Editor, Flash, JavaScript, SVG)

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

was ich mir noch überlegt habe ist: gibt es denn keine fertige lib für das Betriebssystem ?
ich wette jedes Betriebssystem hat sowas gleich dabei könnten wir da nicht aufsetzten ?
MFG
Michael Springwald

theo

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:was ich mir noch überlegt habe ist: gibt es denn keine fertige lib für das Betriebssystem ?
ich wette jedes Betriebssystem hat sowas gleich dabei könnten wir da nicht aufsetzten ?
Versteh jetzt nich ganz was du mit "lib" meinst.
Die Verschiedenen Widgetsets (oder wie man das immer nennen will) haben meist schon ein RichText Control.
QT bestimmt, Windows auch, bei GTK weiss ich's nicht genau.

Für Qt siehe z.B. hier http://doc.trolltech.com/4.2/qtextedit.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Es dürfte aber ziemlich schwierig sein, diese auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Christian
Beitrag von Christian »

Ich halt es auch für besser sich keine externen depencies einzuhandeln die meisste Kontrolle hat man immernoch mit eigenem Code ich hab das bei meinem Update gesehn wo ich mit patch und diff gearbeitet habe aber alles an Fehlern korrekt abzufangen ist gar nicht so einfach zumal es ja völlig intigriert ist.
Auch den Mozilla einzubinden find ich nicht gut da er dann ja immer installiert sein muss. Ich hab im Delphi auch nie dieses Internet Explorer Control verwendet da ist mit Turbopower Ipro 100 mal lieber auch wenn es kein css kann.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ich dachte halt das währe auch noch eine Idee ! evlt gibt es ja auser mozilla ja noch was, was auch immer da ist !
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
Beitrag von monta »

EugenE hat geschrieben:offtopic:

IGM bedeutet InGameMessage
in Foren muss man aber PN (DEU) / PM (ENG) benutzen

anscheinend hat monta zuviel gespielt xD *joke ;)*

/offtopic
:lol:
Hast recht, das ist halt so, wenn man etwas verschlafen ist und nebenbei noch ein Browsergame laufen hat ;)
Christian hat geschrieben:Haltet ihr das wirklich für nötig ? Wir können ja demnächst für jede Anfrage ein Forum aufmachen ...
hängt wohl von der Gruppe ab, die sich für das jeweilige Projekt findet, war ja nur die Anmerkung, das dem nichts im Wege steht, wenn es eine Gruppe für ein Projekt benötigt, kein Problem, wenn sich die Gruppe halt darauf geeinigt hat, du musst ja nicht, wenn du nicht magst ;)

Was die Anbhängigkeiten von anderen programmen betrifft, stimm ich Christian zu, alles gut und schön, und hier mögen die meisten auch Mozilla oder ein derivat davon haben, aber solche Abhängigkeiten finde ich prinzipiell Mist, schon weil ich als Anwender auch die Freiheit haben will, was für einen Browser ich beispielsweise nehme und keinen nur wegen eines Programmes installieren will.

Antworten