Form1.Caption in Taskleiste anzeigen

Antworten
chris4win

Form1.Caption in Taskleiste anzeigen

Beitrag von chris4win »

Hallo,

ich hab schon wieder ein Problem. Unter Delphi wurde die Caption der Form automatisch auch in der Taskleiste angezeigt. Ich habe ein Programm geschrieben, welches zumeist minimiert oder im Hintergrund ausgeführt wird, für das aber die Caption Information in der Taskbar ausgibt. Das wäre sehr praktisch, wenn das auch mit Lazarus zu bewerkstelligen wäre. Kennt jemand einen Trick, um die Schrift in der Taskleiste zu beeinflussen?

Gruß
chris4win

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Re: Form1.Caption in Taskleiste anzeigen

Beitrag von pluto »

Vielleicht From1.Caption ? oder Application.titel ?
MFG
Michael Springwald

chris4win

Beitrag von chris4win »

Hallo pluto,

danke für die Antwort. Leider ist auch Application.Titel nicht der richtige Weg. Mit Form1.Caption bekomme ich zwar den Fenstertitel aktualisiert, aber ich vermute mal in der Implementierung von Lazarus wurde nichts für die Aktualisierung der Caption in der Taskleiste implementiert. Dort steht nämlich immer nur der Initialwert von Form1.Caption. Sehr schade, wenn das nicht geht muss ich wohl wieder auf Delphi umsteigen.

Gruß
chris4win

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

chris4win hat geschrieben: Leider ist auch Application.Titel nicht der richtige Weg. Mit Form1.Caption bekomme ich zwar den Fenstertitel aktualisiert, aber ich vermute mal in der Implementierung von Lazarus wurde nichts für die Aktualisierung der Caption in der Taskleiste implementiert. Dort steht nämlich immer nur der Initialwert von Form1.Caption. Sehr schade, wenn das nicht geht muss ich wohl wieder auf Delphi umsteigen.
Hallo chris4win,

welche Version von Lazarus verwendest Du denn? Denn das Verhalten von Lazarus ist bezüglich der Form1.Caption kein anderes als das von Delphi.
In unserem Projekt (Promathika) aktualisieren wir ebenfalls ständig die Caption der Form - und die Änderung wird instantan auch in der Taskleiste übernommen. Ich vermute also, dass die Quelle für Dein Problem an einer anderen Stelle liegt.

Habe Dir mal eine einfache Demo angehängt, die wunderbar funktioniert. Wenn sie bei Dir nicht funktioniert, sollten wir mal Deine Konfiguration von Lazarus genauer untersuchen.

Zu Delphi rückwechseln? Diesen Rückschritt würde ich nicht in Kauf nehmen - gerade jetzt, wo andere Betriebssysteme und Plattformen so stark im Kommen sind!

Viele Grüße, Euklid
Dateianhänge
Demo.zip
(158.15 KiB) 101-mal heruntergeladen

chris4win

Beitrag von chris4win »

Hallo Euklid,

danke für den Versuch, ich hab damit leider keinen Erfolg. Ich erklär nochmal anhand eines Screenshots, wo mein Problem ist. Im Fenster deines Demos steht oben zu Beginn "demo" und nach dem Drücken des Buttons "Test". Ich möchte, dass auch unten in der Taskbar jetzt "Test" steht, aber es steht immer noch "demo" da.

Bild

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

Ok, im Anhang ein Photo wie es bei mir aussieht - so sollte es eigentlich auch aussehen. Es ist also entweder ein Problem mit der Einstellung oder aber ein Bug in Lazarus. Dazu zwei Versuche:

1. Welche Version von Lazarus verwendest Du?

2. Gehe bei dem Demo-Projekt bitte mal in die Projekteinstellungen und schalte im Reiter "Anwendung" die Einstellung "Themen mit Manifest-Datei einschalten" aus - es könnte nämlich sein, dass uns die Datei dazwischenfunkt. Ist das Ergebnis jetzt ein anderes?

Gruß, Euklid
Dateianhänge
demo.png
demo.png (8.71 KiB) 2447 mal betrachtet

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Schau mal unter Projekt Einstellungen. Da habe ich Titel gefunden.
MFG
Michael Springwald

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Ich habs gerade mit FPC 2.2.2 und Lazarus 0.9.26/R16723 unter WinXP SP2 ausprobiert:

Code: Alles auswählen

Application.Title := 'In der Taskbar angezeigter Text';
funktioniert Einwandfrei.

Das Problem besteht soweit ich weiß darin, dass es unter Win32 für Fenster und Taskbar-Fenster unterschiedliche Handles gibt, die von TForm bzw. TApplication verwaltet werden. Das wäre dann auch der Grund, weshalb unter GTK2 Form1.Caption := 'xy'; funktioniert: Hier gibt es keine Trennung zwischen Fenster und Taskleiste.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Er schrieb doch auch das Form1.Caption nicht Funktionieren würde bzw. nur für die Titeleise aber nicht den Taskeintrag.
MFG
Michael Springwald

Socke
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Socke »

pluto hat geschrieben:Er schrieb doch auch das Form1.Caption nicht Funktionieren würde bzw. nur für die Titeleise aber nicht den Taskeintrag.
Genau das schreibe ich doch auch (nur indirekt). Wenn also in beidem das gleiche stehen soll, muss man beide mit dem gleichen Wert belegen. So einfach ist das (aber nur unter Windows).
MfG Socke

chris4win

Beitrag von chris4win »

Also entschuldigung. Pluto hatte im ersten Posting schon recht. Unter Windows geht es mit Application.Title

Danke für die Hilfe von allen Seiten. Ich hab die falsche Stelle im Code editiert gehabt.

Socke
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Socke »

chris4win hat geschrieben:Also entschuldigung. Pluto hatte im ersten Posting schon recht.
Kein Problem. Dazu sind wir doch da :D
MfG Socke

Antworten