Package "numlib"

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Traude
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 8.04 + XP SP2 DualBoot, Lazarus 0.9.28, FPC 2.2.4
CPU-Target: 32Bit

Package "numlib"

Beitrag von Traude »

Ein Fork des Beitrages: Programmierung/Sonstiges/Mitprogrammierer gesucht an Matrix Unit
af0815 hat geschrieben:Vorschlag: Zum Thema numlib ist es sinnvoll einen neuennThread eröffnen. Ich glaube, das es das Thema dieses Threads deutlich verlässt.
So sei es.
markov hat geschrieben:Ich bin angefangen einige Dokumenten zu scannen:

http://www.stack.nl/~marcov/numlib/" onclick="window.open(this.href);return false;

und habe auch etwas Allgemeines geschrieben unter

http://wiki.freepascal.org/numlib" onclick="window.open(this.href);return false;

Neben dies braucht man auch unbedingt das packages/numlib Verzeichnis ins FPC Quellarchiv.

Traude: weil du an Matrices Transformationen interessiert bist, habe ich unit OMV am ersten getan. Siehe dich auch "preface.pdf" an, mit das Inhaltsverzeichnis der Dokumentation. Gibt ein gutes Übersicht.
Danke.

Ich habe mir preface.pdf, det.pdf und omv.pdf heruntergeladen und ein wenig angesehen. Es sieht so aus als ob ich was damit anfangen könnte. Und ich habe auch Bandmatrizen gesehen. Das scheint eine gar nicht so schlechte Lib zu sein.

Und daher:

1. Ich bin bereit, das zu übersetzen, wenn sich kein anderer findet. Aber ich brauche bei niederländischen Vokabeln Unterstützung. Um Dir zu zeigen, woran es krankt: ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Ausdruck "Inwendig product van twee vectoren", das ist ein Skalarprodukt (Inneres Produkt zweier Vektoren). Aber ich weiß z.B. nicht, was "Voorbeeld" heißt (Vorbild? Vorbehalt?). Ich kann Dinge im Zusammenhang verstehen, aber wenn ich keinen Zusammenhang erkennen kann, kriege ich auch das Vokabel nicht hin.

2. Ich möchte wissen, wer der Autor dieses Textes ist, denn der müsste doch auch ein Wörtchen mitzureden haben, ob man das einfach so übersetzen darf. In DIESES Fettnäpfchen möchte ich nicht steigen. :wink:

Damit Du nicht die Katze im Sack kaufen musst, schlage ich Folgendes vor: Ich versuche kommende Woche mal die ersten paar Seiten der omv.pdf ins Englische zu übertragen und stelle das Ergebnis als TextFile hier hinein. Du kannst es Dir in Ruhe ansehen und beurteilen, ob Dir das gefällt oder nicht. Bist Du einverstanden?

Viele Grüße,
Traude

Traude
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 8.04 + XP SP2 DualBoot, Lazarus 0.9.28, FPC 2.2.4
CPU-Target: 32Bit

Re: Package "numlib"

Beitrag von Traude »

Sorry, Offtopic, aber ich kann's nicht lassen
markov hat geschrieben:Holland ist der gröbsten Provinz (doch eigentlich 2, es gibt ein Süd und Nord Holland), Niederlande aber ist das Land mit 12 Provinzen. War aber nur ein kleine witzig gemeinte Bemerkung, ich bin also nicht tief beleidigt.
Naja, man muss vorsichtig sein. Ein Beispiel, das vermutlich aus "Die Tante Jolesch" von Friedrich Torberg stammt:

Ein bekannter Wiener Buchautor wurde von einem Kritiker verrissen und als "besoffener Münchner Dilettant" bezeichnet. Darauf antwortete er (das ist nur eine Nacherzählung, kein korrektes Zitat):

"Ich gebe zu, dass ich manchmal ein wenig über den Durst trinke, aber wer kann schon von sich behaupten, das niemals zu tun? Und Dilettanten sind Menschen, die sich ehrlich bemühen, sich in ein neues Wissengebiet einzuarbeiten. Daher kann man das Wort "Dilettant" durchaus positiv auffassen.

Aber die Bezeichnung "Münchner" wird ein gerichtliches Nachspiel haben!!"

:twisted:
Viele Grüße,
Traude

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Re: Package "numlib"

Beitrag von marcov »

Ich werde die anderen Units Dienstag oder später in der Woche scannen.
Fertig.

Antworten